archive.org - Download bedenklich?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Nö.Ist ja ein Archiv.😉

    Und ein sehr gutes obendrein.❤️

    Deswegen ja, habe ich meine Bedenken dabei. Das kann doch nicht sein, dass man sich gratis von A- Z alles saugen kann.
    Ich könnte ja auch ne Seite eröffnen, es irgendwie als Archiv deklarieren und haufenweise DRM-Zeug dort hochladen und zum Download für die Welt verfügbar machen.

    Was unterscheidet diese Seite von anderen, die offensichtlich sowas illegal machen?

    PS: ich glaube Cheffe macht daraus sicher ein eigenes Thema :P

  • Was unterscheidet diese Seite von anderen, die offensichtlich sowas illegal machen?

    Archive - Dient der "preservation" (Erhaltung) von Dingen,die möglicherweise schon verschwunden sind oder nicht mehr aktuell oder nicht mehr erhältlich oder out of Print oder was auch immer.


    - Firmware & Software von alter Hardware (Ich nutze es hauptsächlich dafür - Flashkarten,Modchips etc.)

    - Anleitungen & Magazine (auch hier von mach ich öfters Gebrauch)

    - Ja auch Spiele - dass muss jeder für sich selber entscheiden ob er das Angebot nutzt - passieren tut nix.


    Daher kann auch Nintendo gar nichts,aber absolut gar nichts dagegen machen:


    MarioCube - The Premier Wii/GC Site


    Zitat

    MarioCube is a repository focused on preserving Wii and GameCube goodies.



    We're a group archiving developer and missing materials into one centralized location.


    Vollkommen legal und ohne Nachwirkungen. :)

    • Hilfreichste Antwort

    In den USA hat das Internet-Archiv einen Copyright-Sonderstatus bei manchen Inhalten: https://archive.org/about/dmca.php


    In Deutschland gibt es kein DMCA, aber hier gilt stattdessen, dass der Download von „offensichtlich rechtswidrigen“ Quellen verboten ist. Da auf das Internet-Archiv keineswegs diese Beschreibung zutrifft, kann man bedenkenlos von dort alles herunterladen. Sonst würde ja jeder Download von CompiWare, jeder YouTube-Stream, jedes Lesen eines Twitter-Posts etc. eine potenzielle Straftat darstellen, was natürlich nicht der Fall ist. Die Plattform (Quelle) ist ja offensichtlich legal. Siehe: § 53 Abs. 1 UrhG.


    Und falls man sich doch unsicher ist, ganz einfach für alles ein VPN benutzen. ;)

  • Ich weiß nicht ob es an Chrome liegt, aber die Downloadrate ist bei mir immer sehr gering wenn ich was vom Archiv herunterlade. Abhilfe verschaffe ich mir mit dem Free Download Manager, welches gerade bei größeren Dateien sehr nützlich ist. Nur so als Tipp. ;)

  • Und falls man sich doch unsicher ist, ganz einfach für alles ein VPN benutzen.

    Browser mit integriertem VPN: Welches ist die beste Wahl? Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre personenbezogenen Daten gefahrrechtlich offengelegt werden, sollten Sie überlegen, ob Ihre Netzwerkumgebung sicher ist. Dieser Artikel stellt die 5 besten Browser mit VPNs vor, die die Privatsphäre der Benutzer schützen.


    Wenn Sie auf diesen Artikel über Browser mit VPN klicken, bin ich sehr froh, dass Sie endlich anfangen, sich mit dem Problem der Browser-Netzwerksicherheit zu befassen. Eine absolut sichere Netzwerkumgebung existiert heute nicht mehr. Wenn Sie einen durchschnittlichen Browser verwenden, können Ihre IP-Adresse, Ihr Browserverlauf und andere Informationen Ihrer Privatsphäre von Drittpartei kontrolliert werden.


    Die 5 besten Browser mit integriertem VPN


    VPN im Chrome-Browser nutzen: So installiert ihr kostenlose VPN-Add-ons
    Indem ihr einen VPN im Chrome-Browser nutzt, surft ihr sicher und anonym im Internet. Wie ihr kostenlos VPN-Add-ons im Google-Browser installiert, seht ihr…
    www.netzwelt.de


    Die 4 Besten Browser mit Integriertem VPN
    Suchen Sie nach einem Browser mit einem integrierten VPN? Es gibt einige Möglichkeiten, plus eine aufregende Alternative. Lesen Sie weiter!
    windowsreport.com


    Brave Firewall + VPN | Brave Browser
    Brave Firewall + VPN verschlüsselt und schützt alles, was Sie online tun, sogar außerhalb des Brave-Browsers. Mit einem Abonnement schützen Sie jede App und…
    brave.com




    Bin ich im Usenet anonym?


    Ja und nein – Wenn Sie im Usenet einen Beitrag lesen oder eine Datei/Binary herunterladen kann dies keiner einsehen. Was Sie dort lesen oder downloaden ist also ihr „Geheimnis“ und bleibt es auch. Anders sieht es beim Antworten auf Beiträge sowie Hochladen von Dateien ins Usenet aus. Hier können die Identität des Users zurück verfolgt werden – dies kommt jedoch nur vor wenn eine Straftat vorliegt.


    Download anonym, Upload nicht


    Zusammenfassend sollten Sie sich merken:


    - Ihre Downloads werden nicht mitverfolgt oder gespeichert

    - Jeder Download aus dem Usenet ist somit anonym

    - Zusätzliche Sicherheit bietet eine SSL Verschlüsselung

    - Vorsichtig sollten Sie beim Upload von Dateien sein, diese sind nach verfolgbar!

  • Usenet? Das ist doch der dubioseste Dreck, den es gibt? :face_with_monocle:


    Archive.org ist total legal UND JA, der Download ist oft arschlangsam, da die wenig Serverkapazitäten für eine MENGE Daten haben. :schlafen: Archiv eben. Wird immer voller. :stopping:

  • In den USA hat das Internet-Archiv einen Copyright-Sonderstatus bei manchen Inhalten: https://archive.org/about/dmca.php


    In Deutschland gibt es kein DMCA, aber hier gilt stattdessen, dass der Download von „offensichtlich rechtswidrigen“ Quellen verboten ist. Da auf das Internet-Archiv keineswegs diese Beschreibung zutrifft, kann man bedenkenlos von dort alles herunterladen. Sonst würde ja jeder Download von CompiWare, jeder YouTube-Stream, jedes Lesen eines Twitter-Posts etc. eine potenzielle Straftat darstellen, was natürlich nicht der Fall ist. Die Plattform (Quelle) ist ja offensichtlich legal. Siehe: § 53 Abs. 1 UrhG.


    Und falls man sich doch unsicher ist, ganz einfach für alles ein VPN benutzen. ;)

    Ah ok, das erklärt es natürlich. Wusste echt nicht das es da noch gewisse Unterschiede gibt.

  • Deswegen ja, habe ich meine Bedenken dabei. Das kann doch nicht sein, dass man sich gratis von A- Z alles saugen kann.
    Ich könnte ja auch ne Seite eröffnen, es irgendwie als Archiv deklarieren und haufenweise DRM-Zeug dort hochladen und zum Download für die Welt verfügbar machen.

    Was unterscheidet diese Seite von anderen, die offensichtlich sowas illegal machen?

    PS: ich glaube Cheffe macht daraus sicher ein eigenes Thema :P

    Würde echt gerne dazu einen Thread sehen.. Ich weiß das es auch lustig gemeint ist, aber das Frage ich mich wirklich. Mein Sitznachbar auch.

  • aber das Frage ich mich wirklich

    Die Antwort gibt es doch hier:

  • Mittlerweile haben "Rechteinhaber" manche Downloads "eingeschränkt / gesperrt" wie KISS z.B. mit ihrer Musik:


    Alive II : KISS : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    Tracklist: Disc 1: 1. Detroit Rock City 2. King of the Night Time World 3. Ladies Room 4. Makin’ Love 5. Love Gun 6. Calling Dr. Love 7. Christine...
    archive.org



    Kann man probeanhören,aber nicht downloaden.