Alt ausgediente Laptops (Elektroschrott?) - Entsorgung oder andere Verwendung?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen! :)


    Diese Woche habe ich den Keller meiner Schwiegereltern aufgeräumt und dabei sind insgesamt fünf veraltete Laptops zum Vorschein gekommen, die sich über die letzten 20 Jahre angesammelt haben.

    Habt ihr vielleicht Ideen, wie man die alten Komponenten für spannende DIY-Projekte wiederverwenden kann? Vielleicht gibt es kreative Möglichkeiten, die alten Laptops sinnvoll einzusetzen. Unter den Laptops befindet sich auch ein alter Surface RT, der leider nicht mehr funktioniert. Denkt ihr, es lohnt sich, ihn zu reparieren?

    Ansonsten plane ich, die alten Hardwarekomponenten zu entsorgen. Dabei möchte ich sicherstellen, dass ich die alten Festplatten und RAM-Riegel entferne und separat zerstöre. Ich habe gehört, dass es möglich ist, aus diesen Komponenten noch Daten zu extrahieren, wenn man es darauf anlegt.

    Ich freue mich auf eure Anregungen und Tipps!


    P.s.: Dies ist übrigens mein erster eigener Beitrag. :partying_face:

  • und RAM-Riegel entferne und separat zerstöre.

    Wozu den RAM zerstören? Da kann nichts mehr sinnvolles drin sein. Das sind dynamische RAMs, die brauchen nicht nur Versorgungsspannung, sondern müssen auch noch regelmäßig "gerefrescht" werden (macht typischerweise der Speichercontroller im Chipsatz bzw. CPU)

  • Willkommen Clone3850 !

    Es kommt drauf an, was für Komponenten verbaut sind. Es gibt Software, i.d.R. Spiele , die nur noch auf bestimmten Windows Versionen laufen. Aber das trifft häufig nur noch auf XP und früher zu. Da wäre ein Einsatz als Retrosystem denkbar.

    Ansonsten befindet man sich mit Windows Vista und späteren Rechnern eher im Niemansland, da an sich alles auch auf Win11 läuft oder es glücklicherweise immer öfters remaster von Games gibt.

    Ein mittelstarker Laptop, dass nach 2011 erschien, lässt sehr gut mit ChromeOS nutzen. Hab selbst einen, das unter Win10 ziemlich langsam war und den ich jetzt super als kleinen Surf- und Schreibcomputer nutze. Unter ChromeOS sind natürlich auch alle Google Apps verfügbar und synchronisieren sich dann.

  • Alte Lappis sind noch zu viel zu gebrauchen.

    Gerade als Multimediamaschinen.

    Streaming schaffen Sie meist ohne Probleme.

    Internetradio oder Prime.

    Kollege hat ein altes zum Photosammelgerät gemacht. Alles darauf und kann Sie jederzeit Anschauen.

    Natürlich noch ein extra BackUp.