Neuer Rechner nur mit eingeschränktem Benutzerkonto?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ahoi Kameraden,

    folgendes Problem. Meine Mutter hat sich einen neuen Rechner gekauft und da ist natürlich schon Win 11 vorinstalliert.

    Sie hat nur ein Konto drauf, aber das scheint Rechtmäßige komplett eingeschränkt zu sein. Sobald man was installieren will, kommt nur ein Warnfenster, wo man gefragt wird, ob man das wirklich installieren will, aber die Maske ist völlig leer. Man das Fenster nur schließen, sonst nichts. :(

    Muss sie sich ein anderes Konto einrichten? Und wie funktioniert das unter Win11? :/

  • Das hatte ich auch schon hatte Windows einfach neu installiert. Dann war es vorbei.

    Das Problem hatte ich bei mein gekauften HP EliteBook x360 auch, wie Du habe ich Windows einfach neu installiert und ist auch aktiviert worden.

    Nutze ich aber kaum, weil Windows 11...

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (18. März 2024 um 20:10)

  • Ja, da bin ich vor ein paar Jahren drauf gestoßen, als ich meiner Freu einen neuen Laptop kaufen wollte. Da gab es ein paar, die waren mit Windows 10 S beschrieben. Da bin ich sofort hellhörig geworden und hab kurz nachgelesen, was das wieder für eine Scheiache ist und habe einen mit einer normalen Win10 Version gekauft.

  • Das Problem hatte ich bei mein gekauften HP EliteBook x360 auch, wie Du habe ich Windows einfach neu installiert und ist auch aktiviert worden.

    Nutze ich aber kaum, weil Windows 11...

    Vor allem ist die scheiss Software weg, wo eigentlich nicht auf den Rechner gehört.

  • Vor allem ist die scheiss Software weg, wo eigentlich nicht auf den Rechner gehört.

    Zudem weiß man nicht genau, was die Anbieter oder Hersteller für Schnüffelei-Software mitinstalliert haben. Schon deshalb macht es Sinn, Windows noch mal frisch zu installieren. :cowboy_hat_face:

    Amboss76, wenn Dir das nicht zu viel Arbeit macht, dann installiere neu, Du weißt nicht, was alles so drin steckt. :/

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (18. März 2024 um 21:20)

  • PoooMukkel 19. März 2024 um 15:23

    Hat das Label Windows 11 hinzugefügt.
  • Wenn das Gerät nativ mit einem Windows S Mode Windows ausgeliefert wird, wird eine Neuinstallation wahrscheinlich nicht helfen.

    Bei der Installation wird automatisch die S Mode Variante erneut installiert.

    Man kann den S Mode über den Windows Store auf dem Gerät deaktivieren. Store öffnen und dort in der Suchleiste "S Mode beenden" reinschreiben. Das richtige wird dann schon vorgeschlagen. Das Beenden über diesen Weg setzt aber ein Microsoft Konto voraus.

    Zum Thema Neuinstallation - das sind bisher meine Erfahrungen damit. Das hatte ich bei einigen Geräten auch bereits versucht und es kam immer das gleiche Lied dabei heraus. Nämlich erneut ein S Mode.

    Aber bevor man sich einen abbricht und die Mehrarbeit Neuinstallation auf sich nimmt vielleicht dann doch lieber den Weg mit dem MS Account gehen?