Google Apps "spinnen" seit heute...

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Um gleich mal eine Lanze für Windows zu brechen - Android is a Scheisse....aba so richtig.

    Ok..eigentlich eher diese :face_with_steam_from_nose::cursing:!?%&$§ Google Apps....

    Habe im Zuge der "Such´s und versuch´s mal wieder" Mission in meinem Arbeitszimmer mein Tablet (wieder) gefunden.Seit Monaten leer und ungebraucht...
    Lenovo TAB M10 - TB-X505F / Android Version 10

    Über Nacht aufgeladen,alles gut.

    Dann leider folgende Eigenfehler durch Dummheit begangen:

    1.Fehler: W-LAN überprüft
    2.Fehler: Gmail / Mails (versucht) zu synchronisieren
    3.Fehler: Bilder geprüft
    4.Fehler: RS File Explorer geprüft
    5.Fehler: Google Meet geprüft

    Google hat gleich dann gemeint:
    - Foto App gehört aktualisiert
    Gemacht - plötzlich waren ungefähr die Hälfte der Bilder weg....
    - GMail App gehört aktualisiert
    Seitdem funktioniert mein GMAIL auf dem Smartphone nicht mehr..
    (will dauernd synchronisieren und geht aba ned,somit kein Zugriff mehr auf die E-Mails..)

    Das W-LAN springt seit der "Überprüfung" nur mehr ständig zwischen 2.4 & 5 GHz hin und her....keine anständige Verbindung möglich...

    Der RS File Explorer will dauernd die Zugriffsrechte auf Bilder und Dateien (ist ja "legitim") nimmt die Bestätigung aber nicht ernst und fragt seitdem andauernd nach..die App lässt sich natürlich dadurch nicht mehr öffnen...De-installation und neuer Download/Installation aus dem Google Store (der funktioniert seltsamerweise einwandfrei..) brachte keine Veränderung.

    Google Meet will andauern eine neue Verknüpfung (mit meinem Hasi Kontakt) auf dem "Desktop" anlegen,obwohl schon 472 mal diesselbe Verknüfung dort liegt bzw. gelöscht wurde / eine reicht ja schliesslich !


    Und das alles nur,weil ich das Tablet ein paar Monate einfach nur "liegen gelassen hatte"....

    Alter.....:rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (13. Mai 2024 um 18:06)

  • Klingt echt schrecklich. Hast du das Problem denn inzwischen gelöst bekommen?

    Danke der Nachfrage.❤️😉


    Teilweise.

    - Die GMail App habe ich 2x (Tablet & Smartphone) de-installiert und wieder aus dem Google Store geladen/installiert.Das läuft jetzt wieder,jedoch sind meine Filter (hab mir leider einen sehr lästigen Spammail Bot irgendwann "eingeladen") natürlich wieder weg,da ich ja natürlich keine Google (Cloud) Synchro meiner gesamten Einstellungen mache.Aber egal,läuft jetzt wieder auf beiden Geräten.

    - W-LAN hab ich nach etmaligen aus/einschalten bzw. de-aktiveren des 2.4GHz Netzes wieder so hinbekommen,dass das Tablet beim Einschalten des W-LAN´s (das ist bei meinen Android Gerät IMMER ausgeschaltet !) zuerst das 2.4er nimmt aber dann aufs 5er wechselt.Also ja,auch hier wieder ok.

    - Die Fotos sind "weg"....aber von diesem scheiss Phänomen hab ich schon so oft gehört (min Hasi & min Mutter haben das regelmässig,liegt wohl am
    de-aktivierten Internet...)....das kotzt mich echt an,da ich die Bilder sonst eh immer auf den PC sichere....:cursing:

    - Den File Explorer hab ich runtertan,weil eh unnötig - Ich brauch im Prinzip nur ein Tool,das per FTP auf den NAS zugreifen kann,mehr ned.
    Läuft auch wieder.

    - Google Meet dasselbe - auf beiden Geräten de-installiert/neu runtergeladen/installiert per Google Store - Läuft wieder.


    Es ist echt zum :cursing::face_with_steam_from_nose: - Wennst mal deine Geräte a paar Wochen/Monate ned nutzt noch dazu ohne Internet,hast gleich mal den :popo: offen.....zum Thema "Nur Windows ist Scheisse"...

  • - Die Fotos sind "weg"....aber von diesem scheiss Phänomen hab ich schon so oft gehört (min Hasi & min Mutter haben das regelmässig,liegt wohl am
    de-aktivierten Internet...)....das kotzt mich echt an,da ich die Bilder sonst eh immer auf den PC sichere....:cursing:

    Oh Mann, mein Beileid.:crying_face:

    Private Daten würde ich NIEMALS Google, bzw. der Cloud anvertrauen.:nono:

    Sondern immer extra physisch sichern.:)

    Obwohl da ja auch was verloren gehen kann, wenn man entweder dusselig ist, oder Pech hat.:/

  • Oh Mann, mein Beileid.:crying_face:

    Private Daten würde ich NIEMALS Google, bzw. der Cloud anvertrauen.:nono:

    Danke,min Jung.:hugging_face:


    Das tu ich a ned.;)

    Aber ohne des scheiss Google Zeugs würd das Ding ja gar ned funktionieren (schon ausprobiert,da müsst ich mich mehr "auskennen" - möglich ist es,das weiss ich...).

    Fotos/Bilder mit der Kamera (des is hoit scho afocher als mit der Digicam umanandarennen...) aufnehmen und meist am selben Abend noch auf den PC überspielen - Fertich.

    Des Tablet hab ich von min Hasi geerbt,da sie ein "Besseres" zum Arbeiten brauchte.Es is mir ned wichtig,ich verwends meist nur abends zum Filme schaun,damit mein Hasi schlafen kann.:whistling::hugging_face:

    Des Smartphone is ein Relikt aus der Corona Zeit (die g´schissanan PCR Test..) und ist geblieben aber auch für´s tägliche Plauscherl mit min Hasi in der Mittagspause oft per Meet (da kost´s nix - nur WLAN) is a sehr angenehm und schön.:hugging_face::whistling:

  • Google hat gleich dann gemeint:
    - Foto App gehört aktualisiert
    Gemacht - plötzlich waren ungefähr die Hälfte der Bilder weg....

    Bei Apple geht man eher den umgekehrten Weg....:loool::thumbup:

    iOS 17.5 is allegedly resurfacing pictures that were deleted years ago for some users - 9to5Mac
    A bug in iOS 17.5 is allegedly resurfacing photos that were deleted years ago for some iPhone users, according to...
    9to5mac.com
  • Komplett andere Story.:rolleyes: Aber ich hatte auf meinem Handy ein Game. Ein sehr cooles Idle-Game aus dem Play-Store, das ich lange gespielt habe.:hugging_face:

    Plötzlich, nach einem Update, war mein Spielstand WEG. Fand ich sehr blöd, habe das Spiel aber von vorne angefangen.X/

    Nach ca. 1 Jahr, ploppte der alte Spielstand wieder rein. 8|War nach dem aktuellen, also cool. Aber sehr weird.?(

  • Komplett andere Story.:rolleyes: Aber ich hatte auf meinem Handy ein Game. Ein sehr cooles Idle-Game aus dem Play-Store, das ich lange gespielt habe.:hugging_face:

    Plötzlich, nach einem Update, war mein Spielstand WEG. Fand ich sehr blöd, habe das Spiel aber von vorne angefangen.X/

    Nach ca. 1 Jahr, ploppte der alte Spielstand wieder rein. 8|War nach dem aktuellen, also cool. Aber sehr weird.?(

    Schon schräg...8|

    Meine Mutter versteht´s einfach ned..i ehrlich g´sagt a ned,warum da andauernd Bilder "verschwinden",wie g´sagt,bei min Hasi passierts jetz a scho öfters...und mir eben nun auch das erste Mal.:rolleyes: