Bildbearbeitung mit Ki/Ai Unterstützung

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo.:)

    Dieses Thema lässt sich ja leider nicht mehr aufhalten,so das ich mich mal damit befassen sollte.
    Da ich immer noch alte Negative habe nebst einem Scanner dafür,würde ich natürlich sehr gerne mal versuchen,wie die Resultate denn so aussehen (könnten).

    Tja,was soll ich sagen.Mein Hauptdilemma mit diesen Filtern/Plugins etc. ist nach wie vor,dass die Ki einfach nicht erkennt,was soll und was nicht.
    Entweder schaut alles aus als ob man mit einer Nitroverdünnung ála Mr.Bean alle Kratzer/Störungen weggewischt hat oder es schaut noch schlimmer aus als vorher.

    Wie sind eure Erfahrungen mit den heutigen Ki gestützten Bildbearbeitungsprogammen und welche Tools/Programme verwendet ihr denn so im Alltag ?


    Danke.:whistling::hugging_face:

  • Ich nutze Waifu2x und Upscayl.

    Waifu2x bietet eine sehr akkurate Rekonstruktion, aber Kompressionsartefakte und Körnigkeit/Rauschen wird ebenfalls rekonstruiert und evtl. als Muster fehlinterpretiert.

    Upscayl (mMn bestes Modell: General Photo Remacri) versucht, diese Artefakte zu entfernen, wodurch auch andere Details "weggebügelt" werden, manchmal verstärkt es den Effekt aber auch und "zaubert" Muster auf das Bild, wo keine sein sollten. Außerdem hellt es das Bild leicht auf. Upscayl bietet mMn ein etwas besseres und schärferes Ergebnis als Waifu2x.

    Das Endergebnis hängt immer von der Qualität des Ausgangsmaterials ab. Je verpixelter/niedriger aufgelöst das Ausgangsmaterial ist, desto mehr wirst Du diesen Effekt der "geglätteten Linien" (ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll) haben, weil das Programm erraten muss, ob die Pixel eine gerade Linie bilden sollen oder evtl. verschnörkelt sind.

  • Dankeschön.:whistling:

    Ich nutze Waifu2x und Upscayl.

    Danke für die Tipps,ich werde mir die gleich mal anschauen.:hugging_face::thumbup:


    Versuchsweise hab ich mir mal die Topaz Produkte Gigapixel & Photo Ai angeschaut.Abgesehen von den Preisen,genau das "Problem".

    desto mehr wirst Du diesen Effekt der "geglätteten Linien" (ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll) haben, weil das Programm erraten muss, ob die Pixel eine gerade Linie bilden sollen oder evtl. verschnörkelt sind.

    Topaz Photo Ai hat zwar eine neue Option "Recovery" die aber noch BETA ist und bei eben dem niedrigauflösenden Ausgangsmaterial von Negativen schauderlich scheitert...:(

    Bei sowas ist das ja ganz nett:

    oder


    Hier zum Beispiel - GENIALST !!


    und dann eben solche Ergebnisse....


    ...und das sind die absolut schlimmsten Ergebnisse...

    Low Res.v1

    Low Res.v2 (BETA)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (31. Mai 2024 um 03:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alexander1970 mit diesem Beitrag zusammengefügt.