!! Wichtig !! Europa Pedition "Stop killing Games" - !! Bitte lesen und mitmachen !!

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Stop Killing Games <---:this: DA draufklicken,is´n Link,der tut nix.^^

    Zitat

    Eine zunehmende Anzahl von Videospielen wird als Waren verkauft, aber so gestaltet, dass sie für alle unspielbar sind, sobald die Unterstützung endet. Die Rechtmäßigkeit dieser Praxis ist weltweit ungetestet, und viele Regierungen haben keine klaren Gesetze zu diesen Handlungen. Unser Ziel ist es, dass Behörden dieses Verhalten untersuchen und hoffentlich beenden, da es ein Angriff auf die Verbraucherrechte und die Bewahrung der Medien ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (22. August 2024 um 15:39)

  • Realistischerweise wird sich das bei Onlinespielen aber leider niemals ändern. Wie will man die Hersteller dazu zwingen, die Server weiterhin laufen zu lassen oder die Spiele herauszugeben, obwohl sie mit dem Spiel kaum noch oder gar kein Geld mehr verdienen? Die Spiele einfach durch die Community weiterzubetreiben (wie es offenbar vorgesehen ist) dürfte in der Masse - bei relativ modernen Titeln - eher illusorisch sein.

    Es wird eher dahin gehen, dass es noch mehr Abos gibt, die man dann eben problemlos zeitlich begrenzen kann.

    Mich interessieren Onlinespiele nicht, deshalb hat mich das nie betroffen - gut finde ich es aber trotzdem nicht. Natürlich gibt es ein ähnliches Problem theoretisch auch bei Accountbindung an Spiele-Stores, aber da bin ich recht zuversichtlich, dass es recht schnell Lösungen geben würde, wenn zum Beispiel Steam verschwinden würde. Am allerbesten sind aber natürlich komplett DRM-freie Spiele, die man lokal installieren und spielen kann, ohne dass der Hersteller irgendwas dagegen tun kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (22. August 2024 um 09:22)

  • Ja, ich denke das ist erwachsen aus dem Schindluder was UbiSoft mit The Crew betrieben hat.
    Da kaufst du dir ein Rennspiel vor Jahren und zockst freudig los. Allein oder mit deinen Freunden. Plötzlich kommt der Publisher mit einem Hirnfurz und schaltet die Server ab. Gut, man kann ja noch Singleplayer zocken, aber nein! SP geht nur wenn du dich online am Dienst anmeldest. Das geht aber nur, wenn der Server noch läuft. Und zack! Enteignet. Und da man das ja so richtig pervers auf die Spitze treiben will, nimmt man den Leuten einfach ihre digital gekaufte Lizenz aus der Bibliothek und ist fertig.
    Das ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Aber es war ja auch UbiSoft die sagten, die Gamer sollen sich doch bitte daran gewöhnen Spiele nicht mehr zu besitzen sondern nur noch zu konsumieren. :face_with_tears_of_joy:

  • Deshalb ist DRM auch meine Grenze, da kann man im Notfall noch was machen. Wird aber ein Server gebraucht für die grundlegende Funktion eines SP-Spiels (also über DRM hinaus), bin ich raus.

  • Ich glaube damals zu Siedler 7 hat sich UbiSoft auch so einen Verriss geleistet. Always-On Zwang auch wenn du nur den SP spielen wolltest.
    Der Witz war, es hat keine Woche gedauert da kam ein Server-Emu von der Cracker Szene und das Problem war behoben. Als dann die Server einen Ausfall hatten glotzten die ehrlichen Käufer in die Röhre. :rolleyes:

  • Ubischrot ist eh der letzte Drecksladen!

    Ich finde es schon schade, wenn Spiele auf nimmer Wiedersehen verschwinden, egal ob Online, oder Single-player Games. ||Ich trauere auch heute noch "Battlestar Galactica Online" hinterher, das ich von der Betaphase an gespielt hatte. Die letzten Jahre dann zwar nicht mehr sehr oft, da man das Spiel leider vermurkst hatte, aber trotzdem sehr schade. :(

  • Und heute ging durch die Nachrichten: Gamescon... man sucht nun offiziell Spieleentwickler #Nachwuchs für die deutsche Videospielindustrie, weil diese immer mehr abstinkt/ausstirbt !!! :P

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (22. August 2024 um 20:34)

  • Der kompetente Herr Habeck hat doch aber erst kürzlich die Kompetenz der Games Förderung unter "seine" Fittiche gestellt.
    Da gibts dann nur sinnloses hin und her von einem "Auskenner" zum nächsten und eh dann mal Zahlungen fließen können sind die Buden wieder dicht. Da braucht man auch kein Nachwuchs suchen. ^^

    NEIN! Ich möchte keine weiteren Kommentare dazu lesen. Politik pöhse!:P