Am 12. September ist wieder Warntag

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Morgen um 11 Uhr klingeln wieder alle Smartphones gleichzeitig, wenn es wieder heißt: Es ist Bundesweiter Warntag!

Die Technik dahinter stammt aus den 90ern, wurde im GSM-Standard definiert und heißt Cell Broadcast. Eingeführt wurde sie aber in Deutschland erst nach dem Jahrhunderthochwasser im Ahrtal.

Ich finde das sinnvoll und eine ideale Ergänzung zu den Apps, die ja nicht jeder nutzt. Ein Handy hat aber wohl (fast) jeder in der Tasche.

Doch die beste Technik ist nur so gut wie der Mensch dahinter: Eine Warnung müssrte im Ernstfall ausgesendet werden, bevor die Katastrophe die Mobilfunkinfrastruktur gestört hat. Ob das im Falle des Ahrtals geklappt hätte? Ich weiß nicht. Aber hoffentlich rettet die Warnung im Ernstfall zukünftig Leben.

Was haltet ihr generell von dem Warntag?

Viel Spaß morgen wenn's klingelt, und ihr euren Kollegen sagen könnt: Ich wusste, dass das passiert ;-)

• Also morgen wieder Flugzeugmodus an.

Fühl mich mittlerweile wie bei den drei Schweinchen. Gefühlt ist der mittlerweile ein sehr häufiger Fehlalarm. Wenn er wirklich mal gebraucht wird, interessiert es keinen mehr, weil "Ist nur eine Übung".

Was passiert, wenn Terroristen den Warntag für einen Angriff nutzen? Die wissen das ja schließlich auch, dass das morgen ist :/

2 Mal editiert, zuletzt von Deepstar (11. September 2024 um 16:40)

• Alarmtag ist okay. Bundesweiter juckt mich nich, da mein HANDY permanent im FluMo ist.8)

Landesweiten finde ich schon besser. Auch wenn das Geheule nervt, ist das trotzdem eine sinnvolle und vor allem einfache und effektive Maßnahme um Bevölkerung zu warnen.:)

Gab das ja schon mal, bis Ende der 80-er. Da fand ich es viel unangenehmer, da die Bedrohung damals realer wirkte als heute.=O

• Warntag ist gut, aber man sollte schon vorher davor gewarnt werden. Viele sitzen in Meetings oder anderweitigen Sitzungen, und das Klingeln der Phones stört da schon gewaltig. Deshalb mein Rat dazu, einfach einen, oder 2 Tage davor schon vor dem Warntag warnen.

lg

Paddy

• Und was machst Du bei einem echten Alarm? Im Meeting sitzen und Dich über das Klingeln beschweren?

Ich sags nochmal:

Deshalb mein Rat dazu, einfach einen, oder 2 Tage davor schon vor dem Warntag warnen.8)

• Flugzeugmodus hat nicht geholfen, weil hier in der Stadt die Feuerwehrlautsprecher los gingen.

O-H-R-E-N-B-E-T-Ä-U-B-E-N-D

Noch nie bei den vorherigen Warntagen gehört. Klingt wie der hier im Thema erwähnte Fliegeralarm. Wohne rund einen Kilometer vom Stadtzentrum weg, will gar nicht wissen wie laut es für andere Bewohner ist, die sich da gerade aufhalten.