Android - microSD Karte in baugleiches Handy wird/wurde nicht erkannt/angenommen

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Guten Morgen,liebe Schmartfonis.:whistling:

Hab mir ja neustens ein "neues" Smartphone gekauft,nämlich genau dasselbe dass ich bisher hatte - ZTE Blade V8 / Modell 0820.

Einziger Unterschied,das "neue" war vom Hofer/Aldi.Bin die Einstellungen und alles durchgegangen,bis auf die Sicherheitsupdates (Ablaufdatum) war alles ident.
    Supi,sollte das "Ummelden" ja kein Problem sein.

Warum verdammt nochmal erkennt Android (bei meinen Anbernic´s war es ja leider ähnlich) meine microSD Karte nicht,die im alten,identen Gerät als Datenträger eingesetzt wurde (nicht als Erweiterung zum Hauptspeicher),
    wenn man hardwaremässig & Softwaremässig 99,99% idente Modelle verwendet ? Natürlich auch diesselbe Android Version (7.0).

Langsam denke ich,Android ist die Windows Version für Smartphones...:face_with_steam_from_nose:

Und als Draufgabe war dann gleich drauf die microSD Karte natürlich nicht mehr lesbar im PC unter Windows 11,als Bonus sozusagen...:loool:

Da ich nix Wichtiges draufhab,war´s schlussendlich kein Drama und ich hab´s im "neuen" Schmartfon formatieren lassen,
    aber sowas auch,echt eine Unbotmässigkeit seitens der Firma Android,oder ? :fuck:

• Alexander1970 9. Februar 2025 um 23:18

Hat den Titel des Themas von „Android - microSD Karte in baugleiches JHandy wird/wurde nicht erkannt/angenommen“ zu „Android - microSD Karte in baugleiches Handy wird/wurde nicht erkannt/angenommen“ geändert.
  • Adoptable Storage, meinst du wahrscheinlich?
    Damit wird die SD karte ja mit dem internen Speicher erweitert. Dabei wid bei der Formatierung eine Verschlüsselung vorgenommen.
    Und da du ja dann dort auch automatisch Apps installierst und die somit "verteilt" sind, ist die Möglichkeit das einfach im nächsten Handy weiterzunutzen, dahin. Auch wenn es das gleiche Modell ist. ;) Drum kannst du das am PC wahrscheinlich auch nicht normal wie eine SD Karte auslesen. :)

• Adoptable Storage, meinst du wahrscheinlich?
    Damit wird die SD karte ja mit dem internen Speicher erweitert. Dabei wid bei der Formatierung eine Verschlüsselung vorgenommen.
    Und da du ja dann dort auch automatisch Apps installierst und die somit "verteilt" sind, ist die Möglichkeit das einfach im nächsten Handy weiterzunutzen, dahin. Auch wenn es das gleiche Modell ist. ;) Drum kannst du das am PC wahrscheinlich auch nicht normal wie eine SD Karte auslesen. :)

Danke min Jung.;)

meine microSD Karte nicht,die im alten,identen Gerät als Datenträger eingesetzt wurde (nicht als Erweiterung zum Hauptspeicher),
    wenn man hardwaremässig & Softwaremässig 99,99% idente Modelle verwendet ? Natürlich auch diesselbe Android Version (7.0).

Genau das habe ich eben nicht gemacht,eben weil ich befürchtete,dass dann sowas passiert.:pleading_face:
    Scheinbar hat Android seit einer gewissen Version diesen Vogel...den bei dem Anbernic Emulator Hanheld ist mir dasselbe passiert nach dem Zurücksetzen.:/