Hardware-Zusammenstellung für neuen Rechner - jetzt wäre es auch bei mir mal wieder Zeit =)

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Nachdem MS im Herbst für Windows 10 den Stecker zieht (ja, mir ist bewusst, dass das nicht bedeutet, dass das OS ab da schlagartig unsicherer wird - also nicht unsicherer, als es ohnehin ist - aber bitte keine Linux-Diskussion), muss in jedem Fall mal ein neuer Rechner bzw. deutliches Upgrade her (meine aktuelle Hauptkiste ist von 2017).

Generell kann man sagen, dass meine Zusammenstellung von damals sehr gut und zuverlässig über die Jahre gehalten hat (mal von den massiven anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Gigabyte-AM4-Mainboard und den viel zu hohen Spannungsspitzen abgesehen - das konnte aber langwierig mit dem Support und neuen, zunächst nicht öffentlichen, Beta-Updates gefixt werden).

[Budget]:
    Zum Budget gibt es eigentlich nur die Einschränkung, dass das P/L-Verhältnis optimal sein sollte bzw. dass die Kiste zu meinen Anforderungen passen muss.
    Die Preise sind aktuell/mittlerweile natürlich absolut pervers, aber was will man machen - muss es halt vom Mund abgespart werden und evtl. kann man ja auch noch ein Schnäppchen beim Teilekauf machen :partying_face:
    Die Hoffnung ist aber, dass ich mit 3.000€ für den Rechner bzw. die Brocken erstmal im Rahmen bleibe.

[Anforderungen / Einsatzzweck]:
    - normale Büroanwendungen
    - ab und zu Fotobearbeitung mit PS
    - Gaming (aktuell ein Monitor mit 1920 x 1200 - soll erstmal so beibehalten werden / kein VR)
    - Virtualisierung mit VMware Workstation Pro (parallel eigentlich nie mehr als zwei VMs gleichzeitig on)

Haupt-Betriebssystem:
    Frage vorab zum OS - kann ich meine, aktuell in Verwendung befindliche, Windows 10 Education-Lizenz noch irgendwie dauerhaft zu einem Windows 11 Edu machen?

Nachfolgend mal die [Komponenten], die ich nach erster (flüchtiger) Recherche in die engere Auswahl genommen habe:

CPU:

AMD Ryzen 7 7800X3D

Bei allem was man so liest dürfte das aktuell die beste Wahl sein.
    War ja damals eigentlich sehr verärgert aufgrund der anfänglichen massiven Probleme mit meiner Ryzen-Plattform. Aber Intel hat sich ja die letzten Monate auch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert und ich vermute mal, dass die Probleme mit der aktuellen Ryzen-Plattform soweit ausgemerzt sind?!

Oder gibt es etwas, das ich hier übersehe?

CPU-Kühler:

Noctua NH-D15 oder be quiet! Dark Rock Elite

Mainboard:

GIGABYTE X870E A Elite WIFI7

Das war absolut aus dem Bauch heraus und bin mir da noch völlig unsicher.
    Eventuell lässt sich hier etwas Besseres/Passenderes finden - ist ja auch noch ein paar Monate Zeit.
    Schön wären natürlich möglichst viele USB-Anschlüsse und mindestens 4 PWM-Anschlüsse und natürlich ganz wichtig: die Möglichkeit 4 NVMe SSDs parallel zu nutzen!

RAM (2 x 32GB):

Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB

Vermutlich werde ich erstmal mit 64GB hinkommen - ansonsten könnte man später ja immer noch ein zweites Kit "nachschiessen".

SSD:

4 x Samsung SSD 990 PRO 4TB (jeweils 2 gespiegelt und als Storage Spaces eingebunden)

Prio liegt hier auf Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit.
    Ggf. wäre es dann empfehlenswerter nicht viermal die gleiche SSD einzusetzen?
    Auf HDDs im Rechner würde ich gerne verzichten, sofern das mit SSDs sinnvoll abbildbar ist.

Soundkarte:

An den Rechner wird mein altes 5.1 Logitech System angeschlossen.

Da wäre ein Mainboard mit gutem Audiochip aus meiner Sicht eigentlich ausreichend, oder?
    Mein aktuelles Gigabyte Board hat da zusätzlichen Creative-Support, so dass man die Sound Blaster X-Fi MB5 Software nutzen kann.

Grafikkarte:

Wichtig wäre mir, dass Raytracing unterstützt wird und die Graka über einen "0RPM-Modus" verfügt (haben vermutlich alle aktuellen Grafikkarten?!).

Aufgrund von RTX bleibt dann ja nur eine Nvidia GPU.
    Um hier weitestgehend "zukunftssicher" zu sein, würde ich aktuell vermutlich zu folgender tendieren:

ASUS Dual GeForce RTX 4070 Ti SUPER OC Edition 16GB GDDR6X DLSS3

Der Glaubenskrieg zwischen AMD und Nvidia ist mir gut bekannt und auch die absolut unverschämte Preistreiberei seitens Nvidia.
    Vielleicht tut sich ja in den kommenden Monaten noch etwas....

Netzteil:

In jedem Fall etwas sehr robustes/zuverlässiges mit ausreichend Reserven (aber natürlich auch nichts, das völlig "overpowered" ist).
    Mindestens Gold-Zertifizierung sollte es vermutlich schon haben?!

Meine Notizen zu dem Punkt:
    - zukunftssicher mit ATX 3.0 / ATX 3.1
    - Lautstärke bis ca. 65% Last komplett geräuschlos
    - möglichst hohe Effizienz > 80 Plus Titanium
    - Multi-Rail oder reicht auch Single Rail?
    - Garantiezeit 10 Jahre?

Grundsätzlich habe ich hier aber aktuell noch absolut keine Ahnung/Idee, welches es werden sollte.

Gehäuse:

Grundsätzlich habe ich auch hier aktuell noch absolut keine Ahnung/Idee, welches es werden sollte.
    Es muss in jedem Fall hochwertig verarbeitet sein (also keine scharfen Kannten, nichts das kleppert/scheppert usw.) und in jedem Fall einfach zu reinigende Staubfilter haben (das ist bei meinem aktuellen nicht so 100% gut gelöst).

Gehäuselüfter:

4 x Noctua NF-A14 PWM

Sofern auf dem Mainboard ausreichen PWM-Anschlüsse vorhanden sind (sollte ja hoffentlich kein Problem sein) und auch das Gehäuse entsprechend Platz bietet, würde ich wieder das gleiche Setup wie in meinem aktuellen Rechner "fahren".

Oder hat hier mittlerweile ein anderer Hersteller Noctua den Rang abgelaufen?

Was haltet ihr so von der Zusammenstellung?
    Über eure Meinungen hierzu würde ich mich sehr freuen.

Hättet ihr weitere Anmerkungen/Hinweis oder Gegenvorschläge für mich?

Bis zum Jahresende ist zwar noch etwas hin, aber die Frage ist natürlich auch, ob tendenziell die Preise noch weiter anziehen oder ob dieses Jahr noch "großartige" technische Neuerungen anstehen, die man noch abwarten sollte?
    Würdet ihr sagen dieses Jahr kommt noch "Bewegung" in den Hardware-Markt?

In diesem Sinne - vorab schon mal vielen Dank, auch für das Lesen meines Beitrags. :cowboy_hat_face:

• Die Hardware klingt ja schon mal perfekt (vernünftig).:):thumbup:

...ich würde Dir trotzdem empfehlen,nicht nur wegen preislich,die neuen AMD 9xxxer auch in Betracht ziehen.

- ca. 580 Euro für die RX 9070 XT mit 16 GB

- bis zu 40% verbesserte RayTracingleistung gegenüber RDNA3 (Vorgänger)
    - RDNA4 / viel besserer Raytracing / bis zu 8x bessere INT8 (falls das wichtig ist für dich) Leistung bei Ki als die RDNA3

....und vor allem ab 6.März VERFÜGBAR.;)

Auf HDDs im Rechner würde ich gerne verzichten, sofern das mit SSDs sinnvoll abbildbar ist.

Abgesehen von den "Arbeitsplatten" / Raid usw.

Was spricht gegen NVMe als Bootgerät ? :/

Zumindest das Betriebssystem würde ich (nur mehr) so verwenden und da das vorgeschlagene Mainboard 4 M2 Slots hat,
    "verbaust" du dir mit einer schnellen NVMe nicht gleich alle PCIe Lanes.^^

SSD:

4 x Samsung SSD 990 PRO 4TB (jeweils 2 gespiegelt und als Storage Spaces eingebunden)

Nur als Info zum Mainboard - Du könntest ebenfalls die 4 M.2 Slots mit NVMe nutzen und,falls du RAID 5 benötigen solltest,die Info beachten:

Haupt-Betriebssystem:
    Frage vorab zum OS - kann ich meine, aktuell in Verwendung befindliche, Windows 10 Education-Lizenz noch irgendwie dauerhaft zu einem Windows 11 Edu machen?

Verwendest du ein PRIVATES Microsoft Konto dafür oder ein SCHUL/STUDIUM etc. Konto ?
    Bei Zweiterem solltest das mit dem Lizenzgeber sprich Uni usw. vorher abklären.

Wenn du den Lizenz Schlüssel hast,ist das kein Thema - JA,definitv.

Wenn du ein neues Mainbard kaufst - Ebenfalls JA,da ja (idealerweise) im BIOS/UEFI noch kein Key gespeichert ist.

Im Internet gab es Fälle,wo die User auf andere Versionen gestuft wurden,vermutlich jedoch dem Umstand geschuldet,
    da sie die Lizenz auf gebrauchten Geräten verwendeten und der im UEFI/BIOS hinterlegte Schlüssel der ausgelieferten Windows Version verwendet wurde.:man_shrugging:

Laut Microsoft sollte es ebenfalls funktionieren:

Windows 11 Pro for business: Boost productivity with Copilot | Microsoft
    Enhance business productivity with AI-powered Copilot. Uncover new opportunities, solve problems faster, and create compelling content with AI tools in Windows…
    www.microsoft.com

3 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (1. März 2025 um 23:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alexander1970 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Vielen Dank für deine Rückmeldung :)

Vielen Dank auch für den Graka-Tipp - werde ich mal im Auge behalten. Besonders bei dem Preis. :)
    Ist es bei AMD-Karten eigentlich noch immer so, dass die im Verhältnis wesentlich mehr Strom brauchen und dadurch bedingt dann auch heißer werden?

Was spricht gegen NVMe als Bootgerät ? :/

Mittlerweile sollte meines Erachtens eigentlich nix mehr gegen NVMe als Boot Device sprechen. War nur eher so gemeint, ob das mittlerweile problemlos möglich ist 4 NVMes parallel über das Board zu betreiben (Thema lane sharing). Sollte ja aber anscheinend...

Nur als Info zum Mainboard - Du könntest ebenfalls die 4 M.2 Slots mit NVMe nutzen und,falls du RAID 5 benötigen solltest,die Info beachten:

Damals hatte ich mich ausgiebig mit dem Fake-RAID von meinem aktuellen Ryzen (1. Generation) beschäftigt und das war leider ganz großer Müll (selbst im Vergleich zum Intel Fake-RAID). :(

Hat sich da seither etwas getan?

Bin deshalb damals auf Storage Spaces umgestiegen.

Verwendest du ein PRIVATES Microsoft Konto dafür oder ein SCHUL/STUDIUM etc. Konto ?

Mit der Fakultät habe ich leider keinen Kontakt mehr.

Ein MS-Online-Konto habe ich bisher immer gescheut. Also quasi immer lokale "offline" Konten verwendet. Der Key wurde nur für diesen Rechner verwendet (seit 2017).

• Gerne.:)

Vielen Dank für deine Rückmeldung :)

Vielen Dank auch für den Graka-Tipp - werde ich mal im Auge behalten. Besonders bei dem Preis. :)
    Ist es bei AMD-Karten eigentlich noch immer so, dass die im Verhältnis wesentlich mehr Strom brauchen und dadurch bedingt dann auch heißer werden?

Stromverbrauch - Ja,wobei,wenn ich mir die neuen Nvidia 5xxxer Toaster so anschau....
    Temperatur - Nein,meine Asus RX 7800 XT rechnet bei Videoberechnungen/Volllast bei maximal 65 - 68° gemessen am Hotspot Sensor.

Mittlerweile sollte meines Erachtens eigentlich nix mehr gegen NVMe als Boot Device sprechen. War nur eher so gemeint, ob das mittlerweile problemlos möglich ist 4 NVMes parallel über das Board zu betreiben (Thema lane sharing). Sollte ja aber anscheinend...

Damals hatte ich mich ausgiebig mit dem Fake-RAID von meinem aktuellen Ryzen (1. Generation) beschäftigt und das war leider ganz großer Müll (selbst im Vergleich zum Intel Fake-RAID). :(

Hat sich da seither etwas getan?

Dazu kann ich leider nichts sagen,da ich aktiv kein Raid verwende und ich nicht weiss,ob Intel Mainboards da nicht möglicherweise etwas im "Vorteil" sind.

Mit der Fakultät habe ich leider keinen Kontakt mehr.

Ein MS-Online-Konto habe ich bisher immer gescheut. Also quasi immer lokale "offline" Konten verwendet. Der Key wurde nur für diesen Rechner verwendet (seit 2017).

Dann sollte ein 1:1 Upgrade Deiner Lizenz passen.Es kann wie gesagt nur sein,
    das Deine Fakultät (noch) keine Windows 11 Lizenzen besitzt (ist eher unwahrscheinlich,oder ?).
    Das sollte aber auch kein Thema sein,solange Du kein Microsoft Online Konto verwendest,stehen Dir mit "Activator" Tools sowieso alle Türen offen.

Ausserdem gibt es sogar von Microsoft selber eine Anleitung dazu...^^

Windows 11 Co Pilot hilft bei Windows 11 Aktivierung.:

Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (3. März 2025 um 16:56)

• Wenn du ein neues Mainbard kaufst - Ebenfalls JA,da ja (idealerweise) im BIOS/UEFI noch kein Key gespeichert ist.

Hab ich selber in mein altes Gigabyte geflasht, den hab ich mit 7 drauf erworben aber es war keiner drin. Seitdem kann ich jeden Rechner mit meinem Microsoft Konto aktivieren, für XP musste ich es übers Telefon machen

• Stromverbrauch - Ja,wobei,wenn ich mir die neuen Nvidia 5xxxer Toaster so anschau....
    Temperatur - Nein,meine Asus RX 7800 XT rechnet bei Videoberechnungen/Volllast bei maximal 65 - 68° gemessen am Hotspot Sensor.

Hatte mich 2017 das letzte Mal wirklich mit Grafikkarten beschäftigt. Da hatten die AMD-Karten noch den Ruf, dass man sich im Winter die Heizung im Büro/Computerzimmer sparen kann :D Anscheinend haben sie das dann in den Griff bekommen.

Dann sollte ein 1:1 Upgrade Deiner Lizenz passen.Es kann wie gesagt nur sein,
    das Deine Fakultät (noch) keine Windows 11 Lizenzen besitzt (ist eher unwahrscheinlich,oder ?).
    Das sollte aber auch kein Thema sein,solange Du kein Microsoft Online Konto verwendest,stehen Dir mit "Activator" Tools sowieso alle Türen offen.

Wobei ich bei den MAS eher vorsichtig bin. Ist das wirklich safe? Habe da etwas "Schiss"... :D

• Wobei ich bei den MAS eher vorsichtig bin. Ist das wirklich safe? Habe da etwas "Schiss"... :D

Laut "Informationen" aus dem Internet ist das Microsoft im Moment "scheissegal" denen ist es momentan wichtiger,
    man steigt von Windows 10 auf 11 um,besser gestern als heute.
    Und du hast ja trotz allem eine gültige Lizenznummer mit der du sogar bei der Aktivierungshotline anrufen kannst....;)

Nach meinem Mainboardtausch vor ein paar Tagen - Rate mal,was nicht aktiviert war....genau.
    Ich bin do ned deppat !! Ich hätte mir mittlerweile die 4.Version kaufen müssen !

("Wo is mit Eich ?!?!? I muss für die Schul lernen,also schaltet´s ma mei Version gefälligst sofort frei !!!) :beaming_face_with_smiling_eyes:

Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (3. März 2025 um 21:31)

• Also bei den Mainboards wird man ja auch echt gaga mittlerweile - da gibt es ja gefühlt hundert Möglichkeiten.

Selbst wenn man sich jetzt nur auf den X670 und den X870 Chipsatz beschränkt.

War mal spaßeshalber auf der Gigabyte-Seite und hab da mal versucht die Modelle anhand des Vergleichsfeatures zu vergleichen, um besser durchzublicken. Aber mal ernsthaft - wer soll da noch durchblicken?

• Also bei den Mainboards wird man ja auch echt gaga mittlerweile - da gibt es ja gefühlt hundert Möglichkeiten.

Selbst wenn man sich jetzt nur auf den X670 und den X870 Chipsatz beschränkt.

War mal spaßeshalber auf der Gigabyte-Seite und hab da mal versucht die Modelle anhand des Vergleichsfeatures zu vergleichen, um besser durchzublicken. Aber mal ernsthaft - wer soll da noch durchblicken?

Das Problem,dass ich auch erst jetzt verstanden habe - Es geht im Prinzip nur um die Anzahl Lanes / PCI-E Geschwindigkeiten usw.

Sprich wennst glaubst,du hast Dein Modell gefunden,scheiterts meist an der Anbindung der NVMes z.B.

....da musst echt jedes Handbuch vorher durchlesen oder Testberichte durchackern...

• Das Problem,dass ich auch erst jetzt verstanden habe - Es geht im Prinzip nur um die Anzahl Lanes / PCI-E Geschwindigkeiten usw.

Sprich wennst glaubst,du hast Dein Modell gefunden,scheiterts meist an der Anbindung der NVMes z.B.

....da musst echt jedes Handbuch vorher durchlesen oder Testberichte durchackern...

Genau und das Problem dabei ist, dass die Hersteller das dann entweder nativ zuweisen können oder die Lanes quasi "sharen". Dafür gehen dann z. B. SATA-Ports nicht mehr oder PCI-Slots werden beschnitten oder USB-Schnittstellen.

Am liebsten hätte ich natürlich, dass die 4 x M2-Steckplätze dediziert/voll autark zur Verfügung stehen bzw. angebunden sind. In meinem Fall brauche ich daher wohl unbedingt ein Board mit X670 oder besser gleich mit X870 Chipsatz (wenn ich das richtig sehe), damit überhaupt genügend Lanes zur Verfügung stehen.

Was mir auch aufgefallen ist (irgendwie erschreckend, dass man auf sowas bei Premium-Boards heutzutage achten muss), dass man auf den Audio-Chip und das entsprechende Interface dazu achten muss - selbst bei den High-End-Boards werden da mittlerweile vereinzelt nur Stereo-Optionen verbaut. Ich dachte zuerst, dass das nicht ernst gemeint sein kann...

Früher gab es von den Herstellern 2, 3 Boards zu den jeweiligen Plattformen - heute gefühlt 40.
    Wer soll da noch durchblicken? :face_with_head_bandage:

So sieht es bei meinem MSI X670E GAMING PLUS WIFI aus, falls dir das weiterhilft...

Vielen Dank auch an dich für den Hinweis. Werde mich bei den MSI-Boards auch mal genauer umschauen müssen. Neben Gigabyte scheint das wohl die beste Wahl für ein AM5-Board zu sein...

Einmal editiert, zuletzt von WalterSullivan (5. März 2025 um 18:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WalterSullivan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe 6 NVMe am laufen, könnte noch 3 im Mainboard stecken. Habe bis jetzt keine Einschränkungen bemerkt.

• Schau mal hier im Test unter m.2

Bzw. unten in den Kommentaren steht, dass es zu keiner Drosselung kommt :thumbup:

https://www.google.com/amp/s/www.hardwareinside.de/msi-x670e-gaming-plus-wifi-im-test-83114/%3famp=1

Ich habe jetzt schon drei m2 SSDs verbaut plus zwei SATA SSDs. Ob die SATAs mal rausfliegen oder nicht: über Lanes muss ich mir keine Gedanken machen :whistling:

Ja, das ist in jedem Fall sehr wichtig, dass man sich da proaktiv - also quasi vor dem MB-Kauf Gedanken drüber macht :)

Das Tomahawk mit dem x870-Chipsatz scheint in jedem Fall auch einen Blick wert zu sein - im Gegensatz zum x670E verfügt das auch über 2 USB 4.0-Schnittstellen:

MSI MAG X870 Tomahawk WiFi vs MSI X670E Gaming Plus WiFi: Was ist der Unterschied?
    Was ist der Unterschied zwischen MSI MAG X870 Tomahawk WiFi und MSI X670E Gaming Plus WiFi? Finde heraus welches besser ist und dessen gesamt Leistung in der…
    versus.com

Ich habe 6 NVMe am laufen, könnte noch 3 im Mainboard stecken. Habe bis jetzt keine Einschränkungen bemerkt.

Dafür werden dann Erweiterungsschnittstellen oder SATA-Ports abgeschaltet oder USB-Interfaces gedrosselt.

Einmal editiert, zuletzt von WalterSullivan (5. März 2025 um 21:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WalterSullivan mit diesem Beitrag zusammengefügt.