Hallo, mir ist aufgefallen, dass bei C&C Red Alert 2 von Steam und Dungeon Keeper Gold von GoG die Grafik leicht Downgrade hat. Das waren die ersten beiden von etwa 100 Spielen von Steam und GoG, die ich angefangen habe zu spielen. Ist das bei älteren Spielen normal oder betrifft das auch neue? Oder war die Grafik nur in meiner Erinnerung in den 90ern bzw um 2000 besser? Was 'erwartet' mich bei den restlichen Spielen? Oder ist das wirklich nur aus meiner subjektiven Sicht? Danke
Grafik Downgrade bei manchen Spielen
-
Beniamin -
19. Mai 2025 um 19:13 -
Unerledigt
Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

-
-
Du hast die Spiele damals vermutlich mit einer niedrigeren Auflösung auf einem kleineren Monitor gespielt.
Einige alte Spiele wurden dank GOG oder der Entwickler an moderne Systeme angepasst. Manche aber auch nicht, und dann sieht das, was damals geil aussah, heute leider eher mau aus.
-
Und wahrscheinlich auf einem Röhrenfernseher/-monitor. Die damalige Bildschirmtechnologie hatte die Pixel abgerundet, die Kanten geglättet und die Farben ineinander laufen lassen. Auf heutigen Bildschirmen sieht man die rohen Pixel.
Im Netzt gibt es zahlreiche Threads dazu: https://wackoid.com/game/10-pictur…ter-for-gaming/