Sapphire RX 9070 XT Pulse - Schicke Grafikkarte mit viel Power

• Heute ist meine neue GPU gekommen. Es handelt sich um die Sapphire RX 9070 XT Pulse.

Ich konnte einfach nicht widerstehen, denn AMD hat mich mit RDNA 4, FSR 4 und besserem Raytracing aus dem Häuschen geholt.

Man liest ja viel, aber besser ist es noch immer, sich eine eigene Meinung zu bilden und das bedeutete für mich, in die Tasche zu greifen, die Ehefrau zu ärgern und die Karte zu erwerben. :P ;)

Nigelnagelneu!

Müssen noch die Schutzfolien ab.

Ist schon ein echter "Kasten". 320(L)X 120,25(W)X 61,6 (H)mm.

Eigens dafür angeschafft, eine Halterung für die vertikale Position, die 3 Slots kann. Die Karte ist komplett 3 Slot.

Sieht echt toll aus. Die werde ich behalten!:nerd:

Zu den Benches, die ja obligatorisch sind:

Angefangen mit Steel Nomad. Die durchschnittliche Framerate von 68.30 FPS kann sich sehen lassen.

6.829 Grafikpunkte.

Ich habe keine Ahnung, wieso meine CPU i9 12900K nicht gelistet wird.:/

Dann Time Spy. Auch hier zählen für mich nur die Grafik-Punkt: 28.584 Punkte.

Und wieder keine CPU gelistet... hm.:/

Nun gut, wenn ich mir die Benches aus dem Netz anschaue und mit meinen vergleiche, stimmen die Grafikpunkte insoweit

überein, was Non-OC, Non UV, Non Reduzierung PL anbetrifft.

Diesem Thema widme ich mich später. Der Standard hat mich erstmal interessiert.

Kurzes Fazit: Optik passt, Leistung passt, Lautstärke passt, Temperatur passt, Stromverbrauch passt. Ergo XTX in Rente (Frührente :P ).

• :thumbup::clapping_hands:

Super - Danke fürs Teilen und *mitfreudehabenlassen*

Is ja´n Oschi !!! 8|=O

3DMark - Ja da hast irgendein Problem

da solltest beim Starten bitte schauen,ob die Einstellungen stimmen,ob die 3D Mark Systeminfo korrekt geladen wird usw.,ich hab sowas schon oft selber erlebt.

...ich denke,du hast noch viel MEHR Punkte in Reserve.

Also dann - Los ins Spielewochenende !!! Wir sind gespannt auf Deine Ergebnisse !!:love::whistling::hugging_face:

• Das hast du aber nicht mehr viel Platz im Gehäuse mit so einer Monsterkarte.

• Hm, ja. Muss ich schauen. Dass "ohne" CPU überhaupt ein Ergebnis möglich ist. :woozy_face:

Kaufen werde ich bei 3D Mark sicherlich nichts. Das bleibt mir bei Free Trial! :nono:

Nun, bezüglich SK Hynix VRAM, der laut dem Bericht auf PCGH schneller sein soll, weil er schärfere Timings hat als Samsung VRAM.

Radeon RX 9070 XT: Modelle mit Hynix-Speicher sind schneller
    Welchen Einfluss hat unterschiedlicher GDDR6-Speicher auf die Leistung einer Radeon RX 9070 XT? Samsung oder SK Hynix, welcher Speicher ist schneller?
    www.pcgameshardware.de

Meine Karte hat definitiv Samsung VRAM:

Es verhielt sich bislang immer so, dass wir gerade dann sehr entzückt waren, wenn wir VRAM von Samsung vorfanden, nicht wahr?! :/

Zudem hieß es auch immer, dass Videospeicher der Marke Samsung stabiler mit Hitzeentwicklung umgehen kann als andere Marken.

Samsung ist besser beim OC, hieß es doch immer!

Hast Du SAMSUNG, hast du keine Systemabstürze, hieß es doch immer... oh jaaa! :P :D

Wie dem auch sei, für 1 - 3 FPS mehr, rühre ich sicherlich keinen Finger, jetzt die andere Karte, die am Freitag kommt noch auszuprobieren.

Die geht unversehrt wieder in den Handel zurück und vielleicht kann sich jemand anderes über SK Hynix freuen, wenn die "Freitags-Karte" darüber

verfügen sollte. :D :*

Thema Spulenfiepen (Coil Whine): Nix, niente, rien, nada. Wir warten z.B. im Time Spy Bench auf den ersten GPU-Test, bei dem die FPS bei einer performanten

Grafikkarte schnell in die Höhe treibt und hoffen natürlich darauf, dass in Verbindung damit, die Spulen möglichst wenig in Schwingung geraten, was uns eine angenehme Akustik bereitet, auf die wir so sehnlichst gehofft haben.

Werden wir dann davon überzeugt, dass unsere Grafikkarte ihre Spulen im Zaum halten kann, regnet es Endorphine. :D

Und überhaupt, was ich insbesondere über die Karten der RX 9070/XT-Reihe über Sapphire gelesen habe, ist jede deren Karte zu 99,5% frei von Störgeräuschen, die einen leisen und angenehmen Betrieb garantieren.

Auch meine vorherige Sapphire RX 7900 XTX Nitro+ hätte vermutlich erst dann zu fiepen/rasseln angefangen, wenn sie jenseits der 1.000 FPS unterwegs gewesen wäre wie z.B. im Hauptmenü von S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Tschernobyl. X(

Ich gebe zu, wenn man über das Thema Coil Whine diskutiert, entblößt man nicht nur seine persönlichen Empfindlichkeiten, sondern auch seinen Hang nach einer derben Freak-Show! :D

Edit: Und ist es nicht gerade reiner (Rainer) Zufall, dass ausgerechnet die Sapphire RX 9070 XT Pulse auf dem "Klassenfoto" in der ersten Reihe posiert?! :P

SCHULSTREBER! :miffy:

4 Mal editiert, zuletzt von Onkel Schubert (18. Juni 2025 um 22:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onkel Schubert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Damit keine Missverständnisse entstehen. Diese Karte stammt nicht aus dem Retourenkauf, sondern in der Bucht mit 50 € Gutschein ergattert.

Die andere Karte, also aus dem Retourenkauf auf Amazon, würde am Freitag kommen, geht dann aber aus gegebenen Anlass wieder zurück. ;)

Ich wollte halt günstig und er Gutschein war gut und hat sich offensichtlich gelohnt in Anbetracht dessen, dass die Karte aus der Bucht tadellos funktioniert.

Ich dachte, dass vielleicht die Verpackung defekt war oder so etwas ...

Steht dann: "Originalverpackung" ist beschädigt, was letztlich so viel heißt, wie der Inhalt ist astrein, also "wie neu". ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Onkel Schubert (18. Juni 2025 um 23:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onkel Schubert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zur späten Stunde nach einigen Tests, die ich für wichtig hielt. Als erstes das neue FSR 4, dass ich auf "The Last of Us II" anwenden konnte.

Komplett andere Welt in Sachen Grafik. Da denkt man direkt: "Bin ich froh, diesen Schritt zur 9070 getan zu haben!"

Diese Screenshots sind Gameplay und keine Rendering-Szenen! ;)

Und zu später Stunde dann auch noch UV und PL gesenkt. Stabil. Da geht noch etwas. Das PL ist mit 30% komplett runter.

Das sogenannte Spannungsoffset um 50 mV reduziert. Beide Maßnahmen haben zur Folge,

dass sich die Temperatur konstant bei 60 - 65°C befindet und die Drehzahl der drei Lüfter bis 990 RPM.

Das ist Leise-Tuning und Effizienz pur!

Man darf nicht vergessen, dass es auch beim Undervolting eine GPU-Lotterie gibt.

Die eine verträgt nur sehr wenig Spannungsabsenkung, die andere mehr.

Wenn ich jetzt überlege, dass meine Karte zwar keinen SK Hynix-Speicher hat, dann hat sie dafür aber eine gute GPU! :)

Und wer weiß, ob es nicht gerade der Samsung VRAM ist, der zusätzlich so viel Undervolting unterstützt?! ;)

Dank effektiver Senkung der TDP(PL)+UV bekommt die Karte die Möglichkeit nahezu immer im Boosttakt (2,9 GHz) zu rendern.:partying_face: