Mein Nintendo 64 Umbau (AliExpress HDMI Mod + neue Shell)

• So Freunde!

Mein Nintendo 64 Umbau ist auf Anhieb geglückt. :)
    Kurz nach dem Löten, musste ich feststellen das ich Depp mein Multimeter im Garten liegen lassen habe. Da ich von Natur aus faul bin, habe ich mir dann extra Zeit gelassen und mit meinen
    Adleraugen die Lötstellen so gut es geht bewertet um keine ungewollten Kontakte zu erstellen.

Hier habe ich das Flexkabel direkt an die CPU gelötet. Wichtig ist natürlich das man die richtigen Beinchen trifft. 🫣

Bisschen Saft in Form von 5V braucht die kleine HDMI Platine natürlich auch. Das mopsen wir uns vom Transistor rechts des Felxkabels.
    Ein weiterer Kontakt muss zum "CON"-Lötpunkt des Flexkabels hergestellt werden. Das dient für das eher spärliche OSD Menü welches im übrigen NUR mit originalen N64 Controllern aufzurufen geht.:(

Hier noch ein paar Bilder im fertigen Zustand mit dem neuem Gehäuse.
    Das Gehäuse hat eine wirklich SEHR gute Qualität- Nichts steht über oder ist scharfkantig. Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, es steht dem originalem Case in nichts nach. Gewählt hatte ich die Farbe "Grey Purple". Wenn ich mir das so ansehe wünschte ich mir, dass wieder mehr Hersteller auf transparente Gehäuse Wert legen würden. Ich find das einfach gefälliger. :)

Der kleine Kasten rechts ist der USB-C Adapter Mod. Da hatte ich mich aber für eine fertige Variante entschieden.
    Leider ist die Passform nicht optimal weswegen der Block leicht rausrutschen kann. Wahrscheinlich werde ich später wieder auf ein klassisches N64 Netzteil umschwenken.
    Oder ich kann das originale Netzteil wieder reparieren. Schauen wir mal.

Nicht schön, aber selten. ^^

Fertig die Laube. :)

Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit der HDMI Mod. Allerdings gibt's auch Kritik.
    Mein Marantz AVR erkennt kein sauberes Audio-Signal über PCM. Es kommt also kein Ton. Der TV stört sich daran scheinbar weniger und gibt Ton aus.
    Ich vermute mal das der verbaute HDMI Chip wirklich nur rudimentäre Wandlungen des Signals vornimmt und einfach inkompatibel zu ARC(e) ist.
    Die HDMI Platine gibt auch sonst nicht viel her. Das OSD Menü lässt nur 3 Skalierungen und 7 verschiedene Farb-Schemata zu.
    Firmware Updates wird's für die Platine nicht geben und auch sonst 0 Support. Dafür bin ich aber mit 50€ dabei und muss mir nicht diese wahnsinnigen 190€ für ein RetroG.E.M. "antun".
    Wobei ich letzteres in meiner Playstation 1 verbaut habe und die Darstellung schon sehr große Unterschiede zeigt. Aber das wäre mir in Anbetracht des anrollenden Analgoue 3D den Preis nicht wert.

Hispeedido N64 HDMI Mod Kit mit OSD für Nintendo 64 Konsole - RetroReiZ Shop
    Hispeedido N64 HDMI Mod Kit mit OSD für Nintendo 64 Konsole jetzt bei RetroReiZ online kaufen ✓ geprüfte Qualität ✓ schneller DHL-Versand ✓ sichere Zahlung
    retroreiz.de
  • :love::whistling::thumbup::clapping_hands:

......mit dem Akkulöti das du dir letztens gekauft hast ?

• :love::whistling::thumbup::clapping_hands:

......mit dem Akkulöti das du dir letztens gekauft hast ?

Ooohja! Und der geht wirklich richtig gut. Heizt in 5 Sekunden auf 400 Grad. :)
    Ich würde sagen, ohne dem hätte ich das gar nicht hinbekommen. Mit dem großen Kolben auf so kleinem Raum ist dann schon eine größerer Herausforderung. Man kennts ja... :smirking_face:^^

• Ooohja! Und der geht wirklich richtig gut. Heizt in 5 Sekunden auf 400 Grad. :)
    Ich würde sagen, ohne dem hätte ich das gar nicht hinbekommen. Mit dem großen Kolben auf so kleinem Raum ist dann schon eine größerer Herausforderung. Man kennts ja... :smirking_face:^^

Also - Kaufempfehlung ? Dann schreib a Rezession du