Android: Symantec entdeckt neue Botnetz-App

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hey,


    Das mobile Plattformen mit Blick auf die zunehmende Nutzung auch für Hersteller von Schadsoftware immer interessanter werden, ist bestens bekannt. Ein neuerlicher Fund vom Hersteller von Sicherheits-Software Symantec zeigt, dass in diesem Bereich neuerdings wohl auch Botnetze eine zunehmend relevante Rolle spielen.


    Einem Blog-Eintrag zufolge hat Symantec im Android Marketplace diverse Anwendungen gefunden, die den Trojaner „Android.Counterclank“ transportieren. Dabei handelt es sich laut Symantec um eine leichte Abwandlung des bereits bekannten Trojaners „Android.Tonclank“, mit dem bestimmte Befehle über das betroffene Gerät ausgeführt und Daten abgegriffen werden können.



    Symantec-Zusammenfassung zu Counterclank


    Verpackt wird Counterclank im Rahmen der Apps (siehe unten) in einem Paket namens „apperhand“; wird diese ausgeführt, kann sie unter Umständen über die laufenden Anwendungen eingesehen werden. Ein weiteres Zeichen für einen Befall ist ein neuer Such-Button oberhalb des Homescreens.



    Laut Symantec von Counterclank betroffene Apps


    Durch die hohen Download-Zahlen für die betroffenen Apps geht Symantec davon aus, dass die Schadsoftware den höchsten Verbreitungsgrad der in diesem Jahr identifizierten Malware erreicht hat. Allerdings regen sich bereits Zweifel, ob die Funktionalität von Counterclank tatsächlich mit der eines Botnetzes vergleichbar bzw. verknüpfbar ist – dass 2012 im mobilen Sektor unter dem Zeichen von derlei Entwicklungen stehen wird, gilt in der Branche allerdings als ausgemacht.


    Quelle:
    Android: Symantec entdeckt neue Botnetz-App - 28.01.2012 - ComputerBase


    Gru?1 Paddy!