Beiträge von NightHawk13

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    hmm, habe das in letzter Zeit hauptsächlich bei 2,5" Platten gesehen, die haben aber dann auch derbe Performance-Probleme gehabt.

    Die Seagate Platten scheinen hier meiner Erfahrung nach nicht die langlebigsten zu sein, selbst bei 3,5" habe ich vor kurzem eine gegen meine alte WD-Blue ausgetauscht, die allerdings mehr als das 3fache an Betriebsstunden runter hatte.

    Solltest auf jeden Fall austauschen, wenn es einmal mit fehlerhaften Sektoren o.Ä. anfängt, dauerts meist nicht lange, bis das Teil ganz platt ist.

    Und das soll dann diese Max Boost Funktion sein? :hmm:

    Die Max-Boost-Funktion, die von Haus aus eingebaut ist, bezieht sich bei AMD sowie bei Intel nur auf eine begrenzte Anzahl Kerne (bei dir 1 Kern@4,6 Ghz, bei meinem 8700K zB 2x4,7 Ghz)

    Über die Bios-Funktion kannst du einen gleichen Boost für alle Kerne erzwingen (vorausgesetzt, dein Board unterstützt das), das ist allerdings dann streng genommen schon eine Form von OC,

    und wird sich auch bei deinen CPU-Temps bemerkbar machen

    Ich glaube bei mir würde die "ASUS Auto-Enhancement"-Funktion (oder so ähnlich) das gleiche machen, nur habe ich halt auch noch generell Übertaktet ;)

    .....neuen Laptop mit Windows 7.....Sie nutzt ihn NUR fürs Internet (Rezepte/stöbert in Onlineshops rum/youtube/KEIN ZOCKEN)......

    ...Oder habt ihr einen besseren/billigeren Vorschlag?!...

    Sofern eine übermäßige Akkulaufzeit nicht unbedingt das Wichtigste ist, würde ich es mal im "professionellen" Gebrauchtsektor versuchen:

    Gebrauchte Notebooks und Laptops bei gebrauchtcomputer24.de

    Du bekommst hier oft mehr Netto-Leistung als bei einem billigen Neugerät ( I5 statt Celeron z.B.) für oft sogar weniger Geld.

    Persönlich habe ich da zumindest im Desktop-Bereich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Vorteile in deinem Fall:

    - du hast meist kostenlos eine Win10 Home Lizenz dabei, ist vorinstalliert

    - es handelt sich um ältere Hardware, also sollte sich auch Win7 zum laufen bringen

    - die Leistung reicht für den Gebrauch deiner Mutter definitv aus

    Nachteile:

    - Akkuzustand ungewiss

    - ohne Aufpreis nur 1 Jahr Garantie


    Um möglichst nahe an deine Auswahl zu kommen, nehmen wir mal den als Beispiel:

    Fujitsu LifeBook S761


    Könntest also erstmal ohne Mehraufwand das Win10 mit deiner Mutter ausprobieren, im Notfall aber immernoch Win7 draufschmeißen.

    Wenn denn ein Wechsel "notwendig" wird, gehts halt wieder auf die vorhandene Win10 Version ;)

    In Sachen Sicherheit stimme ich meinen Vorrednern natürlich zu, wobei bei dem immernoch sehr großen Marktanteil von Win7 nicht unbedingt zu erwarten ist, dass

    die Sicherheitsupdates tatsächlich bald eingestellt werden ( selbst WinXP hat die ja noch bis vor "kurzem" bekommen....)


    Zitat

    ....Bei der Windowsinstallation bräuchte ich euch auch.....

    Das wird dann wohl das geringste Problem sein ;)