Beiträge von TheMadman

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Im Prinzip sagen die im Test, dass das Gendern nicht konsistent ist und stört, aber nicht durchgehend in allen Gesprächen auftaucht. Bin auch überhaupt kein Fan von dem Mist, aber was wollt ihr sehen? 5 Punkte Abzug? Besser 10? Klar ist das ärgerlich, dass man bei der Übersetzung leider drauf geachtet hat zu gendern, aber keine Option anbietet für ganz normale Grammatik. Nur kann GameStar da auch nix für...

Als Gaming-Magazin muss man heute echt viele Kompromisse eingehen, um bestehen zu können. Spiele-Tests gibt es mehr als genug auf YT und anderswo, dafür braucht man wirklich nicht mehr zwingend solche Magazine. Bis vor ein paar Jahren war ich noch PCGAmes-Abonnent, bis die Rainer Rosshirt lieb- und seelenlos rausgeschmissen haben. Dann gab es für mich auch keinene Grund mehr, nach über 20 Jahren weiterhin ein Abo zu beziehen :(

Da finde ich die GameStar schon noch wesentlich besser, vor allem Artikel zu bestimmten Themen. Aber die Tests sind längst nicht mehr Hauptthema...

Trink ich auch gerne. Aber lecker ist die Elephanten-Pisse nicht (obwohl Zucker zugesetzt ist), denn es knallt rein :hugging_face:?(:thumbup:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

FAXE 10% ebenso

Bei Kritisch auf das Plus-Zeichen klicken und schauen, was da angezeigt wird.

Ganz ehrlich: Ich weiß auch nicht weiter. Zuviel rumfummeln macht es meist nur schlimmer. Um einen Hardware-Fehler auszuschließen brauchst du halt Ersatz-Hardware, um die Komponenten zu tauschen und zu testen. Kenne das noch allzu gut vom Rechner meiner Eltern, da war die GPU defekt. Die Popup-Menüs unter Windows haben ständig rumgezickt, sind direkt wieder verschwunden. Hätte niemals gedacht, dass die Grafikkarte schuld ist

Wenn dein Rechner bis auf die Zeit beim Hochfahren sonst keine Probleme macht würd ich es erstmal dabei belassen. Ansonsten kannst du Windows ja nochmal neu aufsetzen. Das Netzteil kann natürlich auch eine Fehlerquelle sein, wenn die Elkos aus dem letzten Loch pfeifen.

Du könntest die Kiste auch zum Computer-Laden deines Vertrauens (hüstel) schleppen und fragen, ob die für ein kleines Trinkgeld mal die ein oder andere Hardware-Komponente zum Testen vor Ort tauschen.

Und du hast immernoch nicht berichtet, ob die Kiste im abgesicherten Modus schneller hochfährt?

Meine Eltern haben meinen ollen i5-760 von 2011, dazu 4GB RAM (wobei nur 2GB verwendbar sind, aber das Thema fass ich nicht mehr an ;) ) und eine SATA Samsung SSD, die wegen SATA2 nur mit halber Geschwindigkeit läuft und die Bootzeit vom Einschalten bis zur Windows-Anmeldung liegt irgendwo bei 30-40 Sekunden.

Vielleicht ist es nur ein Programm, was blockiert? Mach doch mal nen Screenshot vom Autostart-Tab im Task-Manager. Dann würd ich die Programme mit hoher Bootzeit mal deaktivieren und nach und nach wieder aktivieren. Und vorher zum Testen mal den abgesicherten Modus starten und gucken wie lang es dann bootet (falls wir das alles noch nicht hatten).

Ein Test kann natürlich nicht schaden. Ein Hardware-Problem würde ich eher weniger vermuten, wenn vorher alles funktioniert hat. Kann natürlich sein, aber so wie sich das alles anhört wäre eine frische Windows-Installation nicht verkehrt...

Warum der Energiesparmodus so wichtig ist verstehe ich allerdings immernoch nicht. Geht es um die Boot-Zeit? Auch wenn keine SSD verbaut ist dürfte die doch nicht allzu lang sein? Wenn doch würde ich erst recht eine Neuinstallation in Erwägung ziehen.

Mein Beitrag liest sich irgendwie auch so, als würde ich Halloween nicht mögen. Das stimmt jetzt nicht. Süßigkeiten stehen normalerweise im Hausflur bereit. Kommt auf meine Schicht an ;)

"Halloween war auch vor meiner Zeit" ist auch Blödsinn :woozy_face: Halloween war nach meiner Zeit. Ne, ist ja immernoch. Ich war vor Halloween? Meine Zeit war vor Halloween?

Ach.....:man_running:

Ganz ehrlich: Halloween hat sich nunmal etabliert und wird wohl kaum wieder verschwinden. Sollen die Kids doch ihren Spaß haben und an einem weiteren Tag Diabetes begünstigen ;)

Ist mir jedenfalls zu blöd und grantig, sich darüber aufzuregen. Abends Vorhänge zu, Jalousien runter und nicht aufs Klingeln reagieren. Oder gar Klingel bei Möglichkeit abstellen. Wenn's wichtig ist wird derjenige wohl anrufen. Fertig.

Solange der Brauch... nein, die Unsitte der Verschandelung von Häusern der Leute, die die Tür nicht öffnen, außen vor bleibt, ist es ein harmloser Spaß. Natürlich ist das Geklingel je nach Gegend nervig. Wehe dem, der an dem Tag Besuch oder ein Paket erwartet ;)

Halloween war auch vor meiner Zeit. Ist nunmal so :man_shrugging::besen:

Sybok Danke für deinen Kommentar dazu :thumbup:

Ich habe Linux auch schon ausprobiert, zum Wechseln hat es mir aber nicht gereicht. Mit Windows bin ich zufrieden, alles läuft wie es soll. Auch meine Musik-Studio-Geräte, von denen einige antiquiert sind sowie mein antiquiertes Musik-Programm funktionieren einwandfrei. Nur für ein Gerät muss ich WinXP über VMware laufen lassen, wenn ich es denn einsetzen will. Ich sehe keine ausreichenden Gründe zu wechseln.

Linux uneingeschränkt zu Empfehlen, selbst Leuten die kaum Ahnung von PCs und Betriebssystemen haben, finde ich einfach nicht korrekt. Man kann gerne auf Linux hinweisen, aber diese fast schon missionarischen "Empfehlungen" finde ich einfach... nicht gut :thumbdown:

Und wenn ich hier mal in der Linux-Abteilung reinschaue, was da so alles nicht funktioniert und Know-How und recherche erfordert, kann ich das noch weniger nachvollziehen.

Linux ist doch ein freies Betriebssystem, oder nicht? Werden manche hier dafür bezahlt Linux zu vermarkten? :/

Soweit mein Senf dazu :saint:

Was Choco angeht: Bei der Vertrauenswürdigkeit des Repos sehe ich keinen Unterschied zu Community-Repos bei Linux, es werden ja bekannte Hashes abgeglichen und bei Mismatch abgebrochen.

Bei Winget hat kann man verschiedene Repos einbinden, Standard ist inzwischen der Windows-Store, der von Microsoft betreut wird - das ist also nichts anderes als ein Herstellerrepo, in welches fremde Software eingepflegt wird, wie bei jedem Appstore.

Mit Winget hatte ich bisher keine nennenswerten Probleme, Choco ist öfter mal veraltet und findet hier und da was nicht, deshalb lade ich da nurnoch, was ich bei Winget nicht finde (das wird aber immer weniger).

Aber klar, perfekt ist auch Winget nicht, nur ist es das bei Linux leider auch nicht mehr. Das war alles mal viel besser, aber heute sind leider zu viele auf einem Selbstverwirklichungstrip. Ich denke da an den Klassiker:

https://xkcd.com/927/

Bin grad zufällig bei YT auf winget gestoßen. Das ist ja mal eine praktische Sache, sehr nice :hugging_face:

Hoffentlich vergesse ich das nicht wieder. Habs mir mal als Notiz ins Handy geklatscht :D

Jau. Vor ein paar Jahren gab es wenigstens noch entweder BigMac oder McChicken im Wechsel für 2€, ganz ohne Gutscheine (die man auch nicht brauchte, wenn man einfach die Nummer nachgeschaut hat). Das war preislich ok und wir haben einmal pro Nachtschicht-Woche bei Mäces um die Ecke was abgeholt. Aber die Preise jetzt? Danke, aber nein danke! :cursing: