Klar! Und natürlich komplett durchgetestet.
Wenn das Board die XMP-Riegel akzeptieren würde, dann würd ich die einbauen, da die ein paar MHz mehr haben als die aktuell eingebauten.
Kurios ist vor allem, dass die Kiste auch rumzickt, wenn ich die RAM-Riegel wieder genauso einsetze, wie sie aktuell verbaut sind. Nach 1-3 Tests per "MemOK!" Button wird der RAM wieder akzeptiert. "MemOK!" ist das hier:
Werd nochmal schauen, welcher RAM genau verbaut ist. Hier gibt's ne Liste mit kompatiblen RAM-Typen (obwohl MemOK! ja angeblich jeden RAM lauffähig machen soll...)
Wenn ich mir doch nur absolut sicher wäre, dass vorher die vollen 4 GB verwendbar waren... Jedenfalls weiß ich noch, wie überfordert die Kiste allein mit ihrer Existens war, als nur 2 GB verbaut waren. Da war allerdings auch noch eine HDD statt SSD installiert...
Nope, jedenfalls hab ich keinerlei Optionen dazu gefunden. Und ich kenn das BIOS (immernoch) quasi auswendig. Natürlich kann auch da der Fehler liegen, dass ich für gewisse Punkte "betriebsblind" bin... werd ich morgen nochmal durchgehen. Dass bei BIOS Information (Screenshot) nichtmal die 4 GB angezeigt werden sondern nur "usable size" ist auch suspekt...
Selbstverständlich. Das sind die Basics, die man spätestens durchführt, wenn das System Probleme macht. Sonst wäre ich eure Zeit und Mühe nicht wert!
Natürlich gehören auch Basics dazu, die abzufragen ("Haben sie das Gerät mal vom Strom getrennt?" ist nicht umsonst eine Standart-Frage bei Hotlines...)
Hab auch die Batterie entfernt usw... BIOS ist natürlich auch damals aktualisiert worden.