Ok, versuchen wir es mal 
- Duke Nukem 3D (der Duke plötzlich "in 3D war damals einfach genial und ein Meilenstein des Genres)
- Half-Life (auch hier wieder Meilenstein des Genres und hat mich damals ganz tief in den "Modding-Sumpf" gezogen)
- Monkey Island (bin ein alter P&C-Fan, aber das ist bis heute einfach unerreicht von der Machart und dem Spielwitz - das Maniac Mansion Intro war natürlich auch cool, aber MI "owned")
- Manhunt (tolles, sehr atmosphärisches Spielprinzip - der zweite Teil war auch richtig gut, besonders der Twist am Ende, aber der erste Teil war quasi noch "unverbraucht")
- Punisher (im Vergleich zu Max Payne konnte mich das richtig begeistern, aufgrund der sehr umfangreichen Spielmechaniken - es hat sich einfach nach Punisher angefühlt)
- Carmageddon (tolles Spielprinzip und für die damalige Zeit genialer Multiplayer - besonders die Innenkamera war immer wieder lustig)
- Diablo 2 (endlos viele Stunden im Multiplayer versenkt - auch wieder ein Meilenstein und hat mich um einiges mehr gepackt als der erste Teil)
- Fallout (packende Story, witzige Elemente und für die damalige Zeit total unverbraucht)
- Path of Exile (bis heute im Prinzip das beste ARPG und der Inbegriff von fairen, kostenlosen Spielen)
- Baldurs Gate 2 (packende Story, tolle Charakteranpassungsmöglichkeiten, immer fordernd)
- Firewatch (für mich "der Walking Simulator" schlechthin - zuerst war ich skeptisch, aber dann hat es mich schnell in den Bann gezogen)
- The Painscreek Killings (unerreicht als "Detektiv-Walking-Sim" würde ich mal behaupten - man wollte immer weiterrätseln und es gab teilweise wirklich überraschende Wendungen)
- Jagged Alliance 2 (hätte nie gedacht, dass mich dieses Genre mal so begeistern kann - das einzige Spiel von dem ich mal eine Demo gespielt habe und dann auch noch tagelang immer wieder das Gleiche)
- GTA (war damals mal was völlig Neues und konnte auch dank dem innovativen Addon lange bei der Stange halten)
- C&C Red Alert (war eigentlich nie Fan von dem Genre, aber nach Dune 2 war das für mich die Offenbarung - alleine die heute legendären Zwischensequenzen und die Tanja-Sprüche)