Letzte Woche wurde ein PC zur "Entsorgung" bei uns abgegeben. Schon ein älteres Modell.
Ich wollte es wirklich schon komplett demontieren und entsorgen. Aber irgendwie tat es mir in der Seele weh.
Im PC steckte ein Gigabyte GA-K8NS Ultra-939 von ich glaube 2004. Es war auch schnell klar warum da nichts mehre bootete.
Hier im bereits ausgebauten Zustand.
Also hab ich mir entsprechende Elkos bestellt und die neuen Freunde heute kurzerhand eingelötet.
Das Boad hat danach noch eine kleine Grundreinigung mit Kontaktspray und Iso erfahren. Retention Modul wieder drauf, neue CMOS Batterie rein, CPU und Lüfter festgeschnallt und ...
BINGO!
Läuft wieder.
Ich bin mir jetzt noch nicht soooo sicher was ich mit dem System anstelle, aber meine erste Idee war ein Windows 98SE mit Windows XP im Dual-Boot zu basteln.
Ich hab sogar noch eine wunderschöne Audigy 2 ZS gefunden. Dazu würde ich meine übrige GeForce 4 Ti 4200 stecken.
Mal sehen. Montag mach ich dann weiter.
Es wäre echt schade drum gewesen. Das Board ist richtig gut ausgestattet. 1x LAN 100er 1x LAN 1000er. 4 RAM Slots, Dual Bios, 4 SATA Ports (2x über extra Chip mit RAID Support!) 8 USB Ports... Fett.