Es war und ist ein schönes Spiel. 
Es blieb nach dem Auftakt nicht ganz so faszinierend, aber noch immer interessant genug um es durchzuziehen.
Man muss aber wirklich sagen, dass es mit dem Controller zwar bequem ist, aber gerade wenn es darum geht die (dummen) Mitstreiter zum Angriff zu bewegen, dann ist der Controller eine schlechte Wahl. Auch das finden von Schaltern und Türen erschwert man sich damit enorm.
Die Story ist absolut nichts Neues und überzeugt nach hinten auch nicht so richtig. Ist aber mit den Charakteren, der schönen Musik und den atmosphärischen (vorgerenderten) Kulissen gut verpackt. 
Die deutschen Sprecher sind nicht durchgehend gelungen, aber Martin Keßler (Nicolas Cage) hat super abgeliefert. 
Als Kind hab ich das zig mal angefangen und irgendwie immer den Faden verloren und wusste nicht weiter. Und nach dem Durchgang jetzt, weiß ich auch ganz genau warum. Es sind Story relevante Dinge, da kommst du ohne Probieren nicht drauf. Nicht logisch.
Es hat seinen ganz eigenen Charme und damit überwindet es mit Leichtigkeit seine größeren Schwächen. Zumindest für mich.
Ich freu mich jedenfalls das ich es nun nachgeholt hab.