Beiträge von sebasti

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Hallo zusammen,

    seit kurzem (seit etwa 4 Wochen) habe ich ein komisches Problem, welches beim Zocken auftritt.

    Linksklicks führen dazu, das sporadisch der "Fokus" vom Game zu Desktop/Taskleiste wechselt und sofort (vielleicht 0,1-0,3 Sekunden) wieder zurückgeht. Quasi sone Art flackern.

    Speziell bei Shootern oder Diablo wird das alles schnell unspielbar. Bei Strategietiteln (wo nicht viel oder schnell zu klicken ist) gehts, tritt aber auch auf. In Haupmenüs lässt sich das auch provozieren.

    Spiele: Diablo IV, No Man's Sky, Rimworld, Civ 6...

    Was hab ich bisher versucht:

    - Treiber (NV) komplett deinstalliert via DDU, und neu installiert.

    - Verschiedene Tools deinstalliert, welche ggf. den Fokus der Taskleiste beeinflussen

    - Alle möglichen Einstellungen wie Bildwiederholrate, G-Sync etc. geändert/deaktiviert/aktiviert

    - DP-Kabel neu gesteckt, an GraKa DP-Port gewechselt

    - Ereignisanzeige durchforstet, nix auffälliges gefunden

    An der Hardware habe ich seit Monaten keine Änderung mehr vorgenommen.

    - Win 11

    - RTX4070

    - Dell Alienware AW3420 @UWQHD

    - sonstiges siehe Profil

    Hardwareproblem schließe ich eigentlich aus, abseits des Zockens läuft alles Prima.

    Hat wer von euch noch Ideen? Ich bin langsam Ratlos, google hilft auch nicht weiter...

    Danke, sebasti

    Hi,

    mal ein ernstes Thema, welche Dokumente (Bilder/Videos) haben euch wirklich/innerlich beeindruckt?

    Mein (absolutes!!!) Highlight:

    What is that? (Τι είναι αυτό;) 2007

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hatte und habe zu meinen Eltern immer ein super Verhältnis, aber das Video hat mir doch noch ein bischen mehr die Augen geöffnet. Ich hab hier jedes mal Pipi in den Augen... ;(

    Habt ihr auch solche Filme oder anderes, was euch erdet?

    Sebasti

    Danke euch beiden für den Tip mit AOMEI, hab mir die Pro von Chip erstmal gesichert...

    Werd auf den Komplettumbau verzichten und mal schauen wegen des USB-Cases.

    Ob ich mit der Win-Intallation umzieh oder vielleicht noicht doch einmal wieder frisch starte überleg ich noch. Früher hat man ja auch gern 2-3x im Jahr das System neu aufgesetzt... :saint:

    Hallo zusammen,

    keine Ahnung wie ich das Thema benennen sollte, ich hab grad ein kleines Luxusproblem...

    Ein Kumpel hat eine 2TB NVME gewonnen, aber keine Verwendung, jetzt habe ich das Teil. (https://www.amazon.de/gp/product/B0B25ML2FH/).

    Ich hab einen Rechner, recht kompakt und gut gefüllt mit Hardware (Graka, AIO, 4LW...), war ordentliches gefrickel das in das Case zu bekommen.

    Das Board hat 2 NVME-Slots, dummerweise ist der freie NVME auf dem Board nun auf der Rückseite, in dem Top-Slot steckt ne 500GB 970 EVO (als Bootlaufwerk Win11).

    Folgende Optionen hab ich nun glaub:

    1. Ich bau den kompletten Rechner auseinander und installier die 2te NVME auf der Unterseite des Boards :face_with_head_bandage:
    2. Ich tausche die NVME aus, aber wie bekomm ich dann Win Übertragen? Oder ich installier Win neu, aber eigentlich hab ich dazu keinen Bock (bzw genausoviel wie für Option 1). Auf der anderen Seite hält die Installation schon seit gut 8 Jahren (auch von W10 auf W11), vielleicht sollte man einfach mal wieder zurück auf Los... :cowboy_hat_face:
    3. Ich lass alles wie es ist und die SSD landet vorerst im Schieber. :S

    Was würdet ihr tun oder habt ihr noch Ideen? NVME-USB-Case kam mir noch in den Sinn zum Datentransfer, oder eine Adapterkarte (die aufgrund Platz aber nicht passen dürfte)...

    Danke, Sebasti

    Hi zsammen,

    ich hab seit einiger Zeit das Problem, das ich kein Benachrichtigung auf dem Handy zu neuen Nachrichten bei WA bekomme.

    - iPhone SE2 (aktellstes iOS)

    - WA neuste Version

    Benachrichtigungen poppen auf, sobald ich WA starte. Icon zeigt keine Zahl ungelesener...

    Benachrichtigungen habe ich sowohl im Phone als auch bei WA aktiviert, deaktiviert und wieder zurück. Keine dauerhafte Änderung.

    Neu installieren bzw reset mag ich lieber nicht, in der Vergangenheit hatte ich da zu viel "Schwund"

    Hat jemand von euch auch schon so ein Problem gehabt? Ideen zur Lösung?

    Andere Messenger (Signal, SMS, iMessage) melden sich wie erwartet.

    Danke, Sebasti

    So, nach einigen Versuchen mit dem Download-Cache und Neustarts von Steam und Win11 klappt es nun.

    Das war eigentlich schon vorab mein Plan so vorzugehen, keine Ahnung warum es hier dann einige Anläufe gebraucht hat.

    Danke für eure Hilfe, am Ende waren es nur paar MB :)

    Da ist UBI wesentlich eindeutiger, dort kann man im Client gleich die Spieledaten "verlinken".

    Hi zusammen,

    folgendes Thema, ich habe Fallout 76 sowohl via Win-Store (gabs gleub mal für umme via Twitch) und nun auch in meiner Steam-Bibliothek.

    Installiert hab ich die ~80GB damals via MS-Store, würde aber jetzt auf Steam "umziehen" ohne das ganze Paket noch einmal zu laden. Hab nur ~25Mbit und die Daten ja eigentlich auf der Platte.

    Bei UBI gibts ja die Funktion den Spieleordner anzugeben. Dann wird geprüft und vielleicht noch nen GB erneut geladen. Und fertig.

    Bei Steam ist mir keine solche Funktion untergekommen, überseh ich da was?

    Ich möchte nicht das Game als "externes" in Steam, ich möchte die Steam-Variante (Achievements etc.) zocken, ohne erneut zig GB über Nacht zu laden. Spielstände etc. sind wurscht, hab bisher nur einmal reingeschaut.

    Vielleicht habt ihr hier Tips für mich?

    Danke, sebasti

    Seeehr tolle Idee :)

    Sehr viele Erinnerungen bei den vorherign Postings...

    Meine Top 6 (wobei da das Ganze auch auf 20+ erweitert werden könnt).

    • Ultima V - Auf dem C64 gezockt, der beste Englischlehrer für mich damals (und dannach nie wieder erreicht). Mit Wörterbuch durch ein Game hangeln...
    • Doom - Der erste Shooter (nach W3D), wo man meinte realistischer geht nicht ^^
    • Duke3d - 1996 nachts mit Kumpels in das IT-Kabinett der HTW gefahren um erste Multiplayererfahrungen zu sammeln. Der mit der Zugangskarte hat gesurft, der Rest gezockt :face_with_tears_of_joy:
    • Skyrim - Eingetaucht und weg. Keine Ahnung wie oft ich das durch hatte (davor Oblivion und Gothic natürlich)
    • Civ4 - Finaler einstieg in die Serie, dannach alles gezockt was dannach und davor war...
    • Rimworld - meine Evolution zu Civ. :whistling:

    Sebasti

    Am Ende ist aktuell ein Gameplay-Video aussagekräftiger als ein 4 Wochen alter Artikel.

    Von daher Tod mit Ansage mMn.

    Klar gabs früher Artikel mit geliebten Meinungen, heute liefert aber der Streamer (von GS oä oder sonstig) aber einfach schneller und direkter.

    Ich glaub nicht das solche Magazine Zukunft haben, zumindest nicht im digitalen Bereich (Games, Hardware, HiFi, Mobile...).

    Die Kundschaft, die bereit ist für 4 Wochen alte News zu zahlen ist sicher wohl nicht groß genug...