Beiträge von Heartc0re89

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Leider hab ichs noch nicht ganz raus wie man das hier mit Steam verknuepft.. aber seis drum!

    Elex ist ein sehr naja.. zweischneidiges Schwert. Das Spiel startet mMn sehr schwach:

    Du bist (ausnahmseweise nicht namenlos) ein Held dessen Geschichte am Anfang ein paar Fragen aufwirft, jedoch durch die arg schlechte Umsetzung der ersten Ingame Szenen nicht wirklich Neugierde oder gar Interesse am Helden weckt. Findest dich PB typisch in einer lebensfeindlichen Welt wieder und kriegst nahezu an jeder Ecke von allem auf die Mütze. Ein Konzept das ich ihrer Zeit in Gothic 1 und 2 fantatisch fand, da richtig ausgeführt und beispielsweise Lösungen abseits des schweren Wegs angeboten wurden ( Gothic2: Besorge dem Schmied in Korinis eine Ork Waffe, die aber auch in nem Gebüsch gefunden werden kann). Hier hab ich leider ein anderes Bild bekommen. Du startest als Würstchen und siehst dich schnell mit übermächtigen Feinden an jeder Ecke konfrontiert und das nicht nur abseits der Wege. Es sind schon sehr sehr früh Quests annehmbar, die jedoch erst mit weit höherem Level und Ausrüstung erfüllt werden können (aus Spoilergründen lasse ich hier mal das passende Beispiel weg).

    Es fühlt sich einfach sehr unbalanciert an und gebietet dem Entdeckerdrang oft ein jähes ende, forciert also ein wieder besuchen der selben Ecken.

    Das Kampfsystem.. najaa. "Clunky" ist das Wort das mir am ehesten in den Sinn kommt. PB typisches Gothicsystem, allerdings im direkten Vergleich aus Nahkampfperspektive ein Rückschritt. Wo man in früheren PB Spielen mit gesteigertem Rang neue Kombo's und Kampfanimationen freispielte wird hier leider nur an den Zahlen geschraubt und längere Kombos gibts nur für mehr Ausdauer. Der Fernkampf ist allerdings absolut in Ordnung für so ein Spiel, nichts dran auszusetzen( außerdem gibt es Laserwaffen. LASER!) Das Magiesystem fuehlte sich nicht schick an habs daher eher links liegen gelassen.

    Nun sollte man meinen.. Ich finde das Spiel mist. Weit gefehlt!

    Denn wenn man sich mit den oben genannten schlechten Aspekten von Elex arrangieren kann und es sogar schafft sich durch die ersten wirklich SEHR langen 10 Spielstunden zu beissen, entwickelt Elex eine unglaublich Sogwirkung. Nach und nach kannst du dich mit ekligen Monstern und Strauchdieben anlegen, findest Gefährten, siehst dich in der Lage mehr als nur stupide Botenquests zu absolvieren, schließt dich einem Lager an (IHR WOLLT KLERIKER SEIN! :D), gehst deiner eigenen Geschichte auf den Grund und findest nach viel Schweiß und rätselei vielleicht sogar raus, was es mit Calaan auf sich hat.

    Eine Kaufempfehlung gibt es für Elex von mir nur bedingt, da man PB games wirklich mögen muss um dieses zu schätzen zu wissen. Ich für meinen Teil war erst skeptisch, dann enttaeuscht und zu guter letzt sehr zufrieden, auch wenn es viel zu verbessern gäbe. Vielleicht ja dann im zweiten Teil ;)

    LG Marvin