So, alles zusammengebaut und endlich wieder online.
Pics or it didnt happen
So, alles zusammengebaut und endlich wieder online.
Pics or it didnt happen
Ich verstehe Dich voll und ganz - es bleibt immer ein Restrisiko.
Ich hatte immer Glück und hab schon gekauft:
gebrauchten PC: Be quiet silent Base 800 + MPower Z77 + i7 3770k + 16 gb ram + gtx 750
eine Gtx 1080 ti
ein Asrock z77 Board für den htpc
Thermal Take Riing Lüfter 3x120 und 3x140
und bis jetzt hat immer alles super funktioniert. zugegeben, das Mpower z77 ist mir zwei oder drei Jahre später abgeraucht. Aber es ist immer ein bisschen Bauchweh, dabei finde ich, wenn man was gebraucht kauft. Ich hab aber auch schon abgebrochen, wenn mir die Gegenseite beim Kontakt suspekt wurde.
Alternativ kannst Du bei Alternate im Outlet nachschauen - da gibts immer wieder mal eine günstigere Karte und Du hast volles Rückgaberecht + Herstellergarantie.
Alles anzeigenHeyho,
der Skalierungsmodus hats gebracht besten Dank
Den hab ich auf Vollbild gestellt und dann wurde es wieder richtig angezeigt
Schöne Grüße
Super, danke für die Rückmeldung!
Wenn du nicht so viel Geld dafür ausgeben möchtest - warum holst du Dir nicht einfach was gebrauchtes? Komplette PCs werden oft sehr günstig abgegeben, weil sie die Besitzer einfach ohne viel Aufwand los haben wollen. Gerade, wenn Du nicht die ultra hohen Ansprüche ans Spielen hast, wird man da fündig.
Ohne jetzt viel gesucht zu haben:
Gaming Pc (Komponenten in der beschreibung), € 400,- (2230 Gänserndorf) - willhaben
Einsteiger Gaming PC mit Radeon Rx 480 G1 VR ready, € 328,- (1090 Wien) - willhaben
Jede einzelne verbaute Komponente schlägt jede Deiner Komponenten und das z.t. deutlich. Wenn Du Dein Setup verkaufst, kannst wieder ein wenig gegenfinanzieren.
Gib dem PC noch eine Chance
Alles anzeigenIch hatte gestern mal bei Mindfactory.de angefragt, wann ich mit der Lieferung rechnen kann.
Laut Support warten sie auf eine Komponente, die aktuell im Zulauf ist. Es handelt sich dabei um den Noctua Kühler. Er soll wohl am 09.10. eintreffen. Dann wird das Paket sofort verschickt. Ob ich die Komponenten dann allerdings schon am Wochenende haben werde, konnte er mir nicht sagen.
Also warte ich ab. Passt mir auch ganz gut, denn nächste Woche habe ich Urlaub. Da kann ich dann in Ruhe basteln, denn den PC brauche ich dann für Home Office.
Die CPU ist allerdings inzwischen 10 EUR günstiger geworden. Ob ich stornieren und neu bestellen sollte?
Kannst auch über eine Supportanfrage machen, idR. gibt es da Kulanz, habe ich zumindest so erlebt (wenn auch nicht bei Mindfactory, dort habe ich noch nie bestellt)
Das mit der exe scheint leider auch wirklich nicht zu gehen und wie gesagt "Ambient Link" funzt bei mir auch nicht. Geht das bei Dir!?
Das Tool, das ich verwende, heißt AmbiBox, aber da geht das auch nicht, zumindest nicht mit den Basic-Settings. Es gibt aber Plugins, k.a. ob es da eines gibt. Das greift aber quasi Bildschirmfarben ab und färbt demenstprechend die LEDs, die man hinten an den Bildschirm klebt. Ich hab dazu einen kurzen Blogbeitrag mit Anleitung geschrieben:
günstiges Ambilight für PCs einrichten (Alternative zu Hue) – Autor. Nerd. Vater. (Version für Compiware ist geplant)
So wie ich verstehe möchtest Du aber alles im PC in Abhängigkeit einer .exe syncen, oder? Das geht IMO nur mit Razer Synapse 3 (da kann man .exe hinterlegen und sogar auf z.B. Mystic Light zugreifen) aber ohne Razer-Peripherie ist da vermutlich witzlos. Ein Freund hat das und schwärmt von den Effekten die in spielabhängigen Situationen über Keyboard huschen.
Im Desktop ist es normal? Wird der Fernseher als solcher erkannt oder steht (Generic PnP)? Es klingt als ob der Fernseher mit etwas nicht zurecht kommt, was kein Problem für den PC ist, z.B. Auflösung, Hz, Gsync/Freesync. Wenn Du Gsync/Freesync hat, disable das mal und Probiers noch.
wo Du auch nachschauen kannst ist im Nvidia Treiber:
Hier kannst Du einen anderen Skalierungsmodus probieren bzw. den Skalierungsmodus ausser Kraft setzen, daran könnte es liegen (dass dann quasi der darstellbare Bereich des TVs gesprengt wird, und dann irgendwelche verschobenen Dinge passieren.) Und natürlich schauen ob Auflösung und Aktualisierungsrate richtig sind.
Probier mal obs was von den Sachen ist.
Die Aktivierung bleibt dann aber bestehen?
IMO schon, die Aktivierung ist ja nutzerübergreifend.
Ohne der Verknüpfung MS-Account und Win Lizenz wird es aber vermutlich nicht gehen:
ZitatAlles anzeigenWenn Ihr Microsoft-Konto nicht mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpft ist, führen Sie die Schritte zum Hinzufügen eines Kontos durch:
Sie müssen sich als Administrator anmelden, um Ihr Microsoft-Konto hinzuzufügen. Um zu ermitteln, ob Sie ein Administratorkonto verwenden, wählen Sie Start , Einstellungen > Konten > Ihre Informationen . Unter Ihrem Namen wird Administrator angezeigt. Wenn Sie kein Administrator sind, finden Sie weitere Informationen unter Erstellen eines lokalen Benutzer- oder Administratorkontos.
Stellen Sie sicher, dass das Administratorkonto auch Ihr Microsoft-Konto ist, indem Sie überprüfen, ob oberhalb von Administrator eine E-Mail-Adresse angezeigt wird. Sollte dies der Fall sein, handelt es sich um ein Microsoft-Konto. Falls nicht, sind Sie mit einem lokalen Konto angemeldet. Wenn Sie über kein Microsoft-Konto verfügen, finden Sie weitere Informationen unter Erstellen eines neuen Microsoft-Kontos.
Nachdem Sie überprüft haben, ob Sie Administrator sind und Ihr Microsoft-Konto verwenden, kehren Sie zur Seite Aktivierung zurück, wählen Sie Konto hinzufügen aus, geben Sie Ihr Microsoft-Konto und Kennwort ein, und wählen Sie Anmelden aus.
Nachdem Ihr Microsoft-Konto hinzugefügt wurde, wird auf der Seite Aktivierung Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert angezeigt.
Ich fürchte nur, dass ich nicht so einfach über die erste Anmeldung kommen werde. Das Kennwort ist Zufalls-generiert mit 20 Zeichen. Heißt, ich müsste versuchen, das Kennwort bei der ersten Anmeldung manuell einzutippern, was sicherlich nicht einfach wird, bei PWs, die so aussehen: uoDx^aTH#FaPhS2h5mPQ, i98cHPSJKN*4tkf5yT5t, zh4XVG*DXn3R#NrX3HHq
Ich habe extra fast alle meine Passwörter so angepasst, dass ich sie mir weder merken noch erraten kann. Und nun müsste ich wieder damit beginnen, meine mir selbst auferlegte Sicherheitsstufe aufzuweichen.
Wenn ich das richtig sehe, muss das dann auch wieder ein Admin-Account sein. Ein normaler Benutzer scheint dafür wohl nicht auszureichen. Ach menno...
Das Adminrecht könntest Du dann im Nachhinein wieder wegnehmen.
Und wenn Du das Passwort für 5 Minuten änderst, den PIN einrichtest, und dann ein neues generierst? Prinzipiell gehts aber sowas richtig einzutippen - Ich hab schon GUIDs von Screenshots abgetippt, zugegeben - es gibt schöneres
Oder Du lasst es wie es ist, probierst es und greifst bei Misserfolg einen Key für 15€ ab: Microsoft Windows 10 Professional OEM kaufen - MMOGA
Ich hatte auch den Key/Windows mit dem Microsoftaccount verknüpft so wie NightHawk13 schreibt. Guter Punkt, hätte nicht dran gedacht.
Das Konto selbst ist ja nicht das Problem. Das habe ich. Es ist eben nur mit einem Kennwort geschützt, welches ich nicht im Kopf habe. Außerdem nutze ich die 2FA für das Konto. Auch das ist kein Problem.
Würde mich echt mal interessieren, wie ihr anderen das mit einem Online-Konto handhabt. ?
Du kannst dann ja einen PIN eintellen, dann brauchst Du Dir die Litanei nicht merken, sondern nur einmal eingeben. Bei einem Standrechner, der nicht das Haus verlässt, reicht das.
Wenn es geht, würde ich das Microsoft-Konto tatsächlich nur für die Lizenz / Aktivierung nutzen. Ansonsten hätte ich gern weiterhin mein lokales Konto.
Gibt es einen Grund dafür? Ich mein, es ist ja nicht so, dass Microsoft den Lokalen User und Deinen Microsoft Account nicht im Hintergrund zuordnen könnte/würde.
Alternativ kannst Du ja einen lokalen Benutzer machen und zusätzlich einen für Dein MS Konto über den Du Windows aktivierst und benutzt halt für den Rest Dein lokales Konto, falls das eine Option ist.
Den Key habe ich ja noch. Ich probiere es dann einfach. Zur Not installiere ich erstmal ohne Key und kaufe mir dann eine neue Lizenz und aktiviere diese. Mal schauen. Fänd es nur blöd, wenn man nach jedem Hardware-Neukauf dann auch immer wieder eine neue W10-Lizenz kaufen müsste.
wenn Du den Key noch hast ist das sicher kein Ding, das hat bei mir sogar beim Umzug auf Ryzen geklappt. Mit Tool auslesen musste ich beim Umbau des HTPC und den hab ich nicht mehr.
Mittlerweile hab bei den beiden PCs gewechselt: Win 7 (auf Z68) -> Upgrade Win8 -> Upgrade Win 10 -> Platte in Z77 Board eingebaut und aktiviert -> Neuinstallation bei 470X Board mit dem ursprünglichen Win 7 Key
HTPC: Installation auf SSD auf einem H7P61 Board, ausgelesen, dann in ein Z77 Board reingesteckt und hat auch funktioniert zu aktivieren obwohl das ein Student-Win8-Key war.
wird also hinhauen
Also du hast einen OEM-Sicker mit dem CD-Key? Dann sollte es gehen. Was nicht geht sind die Hardware-Keys, die im UEFI-Bios gespeichert sind. Da gibt es aber auch keinen Sticker.
genau, den echten kann man aber noch auslesen:
Windows 10 Key auslesen: So einfach funktioniert es! - Windows 10 FAQ
ich hab das damals mit dem Windows Key Finder aus dem Artikel gemacht
Bei Battlefield wars immer das gleiche Drama. Mindestplatz wurde mit Day 1 Patch schon um 20% überschritten, mit jedem DLC ists weiter gewachsen. Hat damals meine erste SSD "gesprengt", sodass ich auslagern musste. Battlefield 4 müsste das gewesen sein. Aber auch EA ist da immun gegenüber jeglicher Kritik...
Kann aber gut sein das sich der Key, durch die Hardware-Änderung nicht aktivieren lässt!
Der Support von Microsoft kann Dir da aber behilflich sein!
Quelle: Microsoft Volume Licensing - Activation Centers
Und sollte auch das nicht funktionierten, kaufst Dir halt einen neuen, gibt es doch schon Ultra günstig!
Was ich weiß (Freundeskreis) war der MS Support da immer extrem kulant.
Ich hab damals den aus ursprünglichen Windows 8 Key unter Windows 10 nach dem Upgrade mit einem Tool ausgelesen (den echten, nicht den in Windows angezeigten) mit dem konnte ich die Neuinstallation beim Umstieg auf die neue Plattform problemlos durchführen. Ist aber schon etwas her.
Das meinte ich ja bereits. Warum trennt man das nicht? ?
Faulheit. Dabei wär das auch für die Konsoleros ein tolles Feature, wo man mit Speicherplatz nicht so gesegnet ist (zumindest im Auslieferungsstatus)
Aber allem Anschein nach, spielst Du CoD nur alle 8 Wochen. Ist aber zugegeben mühsam...
Ich hab Mystic Light und kann damit nur das Mainboard regeln - den Soundblaster AE-5 nur in der Creative Software, die EVGA Grafikkarte nur in Precision X. Dadurch, dass es keinen einheitlichen Standard gibt, muss man das alles einzeln regeln, sry.
Ich hab mir mit einem Set ein Ambilight nachgebaut, aber auch da wär mir die Möglichkeit für eine .exe noch nicht aufgefallen.
Du hast zielsicher auf den nächsten Battlepass gewartet Jetzt hast 8 Wochen Ruhe - nutze sie
Haben aber schon viele angekreidet, dass man Multiplayer, Warzone und Singleplayer nicht entkoppelt hat. Beim Originial-MW waren SP und MP zwei verschiedene Downloads auf Steam
Um welchen Monitor handelt es sich denn genau ?
Im 2D Desktop betrieb sind die 165Hz problemlos möglich.
An das dachte ich auch grad, vermutlich sind die 165Hz nicht für den Desktop eingestellt
Hast Du schon mal den Grakatreiber auf Standardwerte zurückgesetzt?
Welche Einstellungen hast DU in Windows bei Anzeige?
Habe nichts über die Auflösung gelesen.
Also bring bitte mal ein paar Basics mehr.
genau, nicht native Auflösung des Monitorts wär auch eine Möglichkeit.
Dann also am besten statt der Crucial direkt eine Samsung SSD 970 EVO nehmen?
IMO schon, ich hab einige Tests gelesen und mich dann für meinen PC ebenfalls für die Samsung Evo 970 entschieden und bin vollauf zufrieden. Ich hab mir gedacht Wenn ich schon den Aufpreis für die M.2 zahle nehme, ich eine die ich auf keinen Fall bereue. Die Evo (Plus) sind von P/L her sehr gut. Nach unten hin macht man Kompromisse, nach oben wirds schnell teuer.
Kenne mich mit M.2 SSDs bisher noch gar nicht aus. Hatte bisher keine solche SSD verbaut. Würde hier nur eine SSD für die Spiele nehmen. Aktuell nutze ich für die Spiele eine Samsung 850 Evo mit 1 TB. Merkt man den Unterschied hier tatsächlich? Oder ist der zu vernachlässigen? Wenn es sich lohnt, würde ich hier tatsächlich auch wieder eine 1 TB SSD oder sogar 2 TB nehmen.
Wenn ich das hier richtig sehe, gibt es solche SSDs mit PCIe 3.0 x4 und 32 GB/s und welche, die einen SATA Anschluss mit 6 GB/s haben. Also sollte eine solche SSD schon einen PCIe 3.0 Anschluss nutzen, richtig?
Wenns schnell sein soll, sollte es eine NVMe sein und ausreichend Cache haben.
Eine Kingston A2000 ( Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB ab € 91,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ) oder Crucial P1 sind billig, haben aber auch nur einen DDR3 Cache (A2000) und erreicht 2000 MB/s Lesegeschwindigkeit im Gegensatz zu einer Samsung Evo 970 ( Samsung SSD 970 EVO 1TB ab € 128,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ) mit DDR4 Cache und 3400 MB/s. Meist können sie auch nicht so lange die hohen Übertragungsraten aufrecht erhalten.
Die besseren Modelle wie Samsung Evo 970 (Plus), Western Digital Black, Sandisk Pro Extreme oder PNY XLR8 nehmen sich nicht viel und sind alle gut.
Alles anzeigenWas haltet ihr von dem ASUS ROG Strix XG32VQR? Wenn ich das richtig sehe, hat er auch FreeSync in der Version 2 und sollte somit auch G-Sync kompatibel sein.
Scheint aber ziemlich tief durch den Ständer zu sein...
ASUS XG32VQR 81,28 cm Curved Gaming Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Der Acer Predator XB3 XB273UGS gefällt mir ebenfalls.
Acer Predator XB3 69 cm IPS ZeroFrame Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör
27" sollten doch locker ausreichen, oder? Es muss doch kein 32" Monitor sein. Klar, die Auflösung von 2560x1440 zu 3440x1440 macht schon was her, aber wie sieht das in Spielen aus? Welche Auflösung wird mehr unterstützt? Und was, wenn Spiele eine solche Auflösung gar nicht anbietet? Dann gibt es schwarze Streifen, oder?
Und noch einer... Was meint ihr zum ASUS TUF Gaming VG27AQ?
ASUS TUF Gaming VG27AQ 68,58 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Scheint wirklich nicht verkehrt zu sein. Ich glaube, ich habe meinen Monitor gefunden.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=nXMRNMinbW8]
Bin gerade auf den Dell S3220DGF aufmerksam geworden. Der sieht doch mal gut aus!
Geschwungener Dell 32 Gaming-Monitor: S3220DGF | Dell Deutschland
FreeSync 2 und damit auch G-Sync kompatibel, Auflösung 2.560 x 1.440 Pixel, VA Panel, 165 Hz, Curved, knapp 400 EUR... Was will ich mehr?
Chefes finales Setup:
Aber Bildschirmentscheidungen sind echt schwer.