Beiträge von phantom

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Das habe ich tatsächlich auch schon probiert. Ich habe jetzt auch mal die französische Version installiert. Es wurde nur eine Datei heruntergeladen: french(france).pack

    Ich habe anschließend per "Search and Replace" die "German" Einträge der Original deutschen Dateien build.cfg und prodspec.json durch "French(France)" ersetzt. Das funktioniert. Die Sprachausgabe und Texte sind dann auf Französisch. Wer soll das kapieren?

    Das hast du oben schon geschrieben. Und ich habe deine Anleitung so auch umgesetzt.

    build.cfg (Original GER und Eintrag +sys_ratingversion 0 geändert) und prodspec.json (Original GER)
    und die Datei german.pack reinkopiert => kein Ton

    Im Soundordner befinden sich nur diese 3 Audiodateien (.pack):

    prodspec.json (Original GER)

    english(us).pack (Original US)

    german.pack (Original GER)

    sound.pack (Original US)

    wwise_project.bin (Original US) ist identisch mit GER

    Hast du build.cfg und prodspec.json unbearbeitet aus der deutschen Version übernommen?

    Ganz ehrlich, die Logik, die dahinter steckt, verstehe ich noch nicht.

    Code: Build.cfg
    +sys_ratingversion 0
    +sys_languages "german"
    +image_useLooseStreaming 1
    +image_materialEncoding 1
    +fs_generatedPathDependentPath "generated"
    +sys_lang "german"

    In der Datei prodspec.json habe ich die Einträge german durch english(us) ersetzt. Danach ist die englische Sprachausgabe und die Sounds wieder da.

    Der Eintrag mit +sys_ratingversion ist mir auch aufgefallen und hatte ich schon geändert. Die Folge: die Texturen sind alle wieder da und auch die Sprachausgabe. Die ist allerdings wieder auf Englisch. Übernehme ich die prodspec.json auch noch, gibt es wieder keinen Sound.

    Diese Datei hatte ich mir auch schon näher angeschaut. Da gibt es eine ganze Anzahl von Übereinstimmungen, aber auch von der Sprachauswahl abhängige Einträge.

    Bspw.:

    Deutsche Datei:

    "banksize" : 72022,

    "name" : "German/zvr_panzerhund_maria.bnk",

    "streamsize" : 0

    Englische Datei:

    "banksize" : 72022,

    "name" : "English(US)/zvr_panzerhund_maria.bnk",

    "streamsize" : 0

    Internationale Version:

    Build.cfg

    Code
    +sys_ratingversion 0
    +sys_languages "english,french,italian,spanish,latin_spanish,russian,polish,brazilian_portuguese,t_chinese,s_chinese,korean,japanese"
    +image_useLooseStreaming 1
    +image_materialEncoding 1
    +fs_generatedPathDependentPath "generated"

    Deutsche Version:

    Build.cfg

    Code
    +sys_ratingversion 1
    +sys_languages "german"
    +image_useLooseStreaming 1
    +image_materialEncoding 1
    +fs_generatedPathDependentPath "generated"
    +sys_lang "german"


    Die deutsche "build.cfg" habe ich übernommen und folgendermaßen editiert:

    Code
    +sys_ratingversion 1
    +sys_languages "english"
    +image_useLooseStreaming 1
    +image_materialEncoding 1
    +fs_generatedPathDependentPath "generated"
    +sys_lang "german"

    Und die Datei "german.pack" habe ich diesmal ohne umzubenennen in den Soundordner kopiert. Mit dem Ergebnis, dass ich zwar Sounds, aber keine Sprachausgabe höre und ich sehe nun bei einigen Texturen nur Platzhalter.

    Vergleich der Soundordner "soundbanks\pcvr":

    Ich habe mir inzwischen auch die internationale Version gekauft. Nach dem Vergleich beider Versionen schien es mir einfacher zu sein, die englische Version einzudeutschen. Im Soundordner gibt es zwei namentlich unterschiedliche Dateien english(us).pack und german.pack. Meine Annahme war es, dass hier vielleicht die Sprachdateien drin sein könnten. Die german.pack habe ich umbenannt und in die internationale Version kopiert, um zu sehen, ob die Sprachausgabe dadurch Deutsch wird. So einfach ist es dann doch nicht. Im Spiel gab es danach überhaupt keinen Sound mehr.

    Ich habe gelesen, dass sich die Spiele Wolfenstein Youngblood und Wolfenstein Cyberpilot technisch ähneln sollen. Gibt es da irgendwelche Tools?

    Ja, das habe ich mir schon gedacht, dass es schwierig werden könnte, da VR noch nicht so verbreitet ist. Leider.
    Nur wer selber mal eine VR-Brille aufsetzen konnte, versteht, was alle immer unter Immersion verstehen. Ich denke,

    dass viele Spieler meinen, VR wäre etwas wie 3D im Kino. Das ist es aber nicht. Man taucht in VR komplett in das
    Spiel ein. Man ist quasi mitten im Spiel und sitzt nicht mehr davor.

    VR ist noch nicht perfekt und auch verdammt teuer. Das ist sicherlich auch mit ein Grund, warum nur so wenige auf diesen Zug aufspringen.
    Was leider auch die Folge hat, dass die Entwicklung der Hardware langsamer voranschreitet und es für VR vergleichsweise

    kaum große, hochwertige Spiele gibt. Es gibt sie, aber zu wenige. Und wenn man Spiele mit komplett deutscher Vertonung sucht, wird
    es schon ziemlich eng. Wenn ich so an meine Bibliothek denke, sind es vielleicht ein dutzend.

    Wolfenstein: Cyberpilot gehört mit dazu, was ich Bethesda hoch anrechne. Half-Life: Alyx von Valve, gehört leider nicht dazu.
    Entweder glaubt Valve selber nicht an einen Erfolg oder kann sich die teure Synchronisation nicht leisten.

    Vielleicht hole ich mir im nächsten Sale auch noch die internationale Version.

    Hallo,

    inzwischen sind die internationalen ungeschnittenen Wolfenstein-Spiele problemlos auf Steam zu kaufen. Der Immersion wegen habe ich die deutsche Version gekauft. Das Spiel ist in VR schon beeindruckend, es könnte seine Wirkung noch stärker entfalten, wenn es uncut wäre.

    Ist es möglich, hier für eine ungeschnittene Version zu machen?

    Bis auf das beschriebene Problem ist hier nichts Auffälliges festzustellen. Im inaktiven Zustand dümpelt die CPU mit 2% Auslastung vor sich her. Auf Malware habe ich den PC noch nicht getestet. Könnt ihr ein kostenloses Programm empfehlen? Ich möchte mir ja nicht mit der Installation eines solchen Tools erst Malware draufholen.

    Meine Steambibliothek ist mit 800 Spielen schon recht groß, doch eine Meldung wie "reagiert nicht" scheint mir nicht normal zu sein. Wie gesagt, geht es auch nicht nur um den Steamclient. Dort ist es mir nur zuerst aufgefallen. Eine Verzögerung kann ich bei fast allen Schreibvorgängen feststellen. Wenn sie mal gestartet sind, sind die Schreib-/Leseraten sicher in Ordnung. Bestes Beispiel, Diskmark lief ohne Probleme, aber das Speichern des Screenshots, fand wieder mit einer Verzögerung statt.

    Das Problem mit den defekten Sektoren lag weder an der Festplatte noch an dem 3 Meter USB-Kabel. Ich habe beides noch an einem anderen PC getestet. 3 Meter USB-Verlängerungskabel ist wohl in der Regel noch eine gute Länge, um ohne Verstärkung zu funktionieren.

    Es handelt sich bei der neuen Festplatte auch nicht, wie irrtümlich angegeben, um eine Seagate IronWolf 3TB, sondern um die Seagate Skyhawk 3TB. Die Seagate Skyhawk 3TB kann ich leider nicht ohne Einschränkung empfehlen. Im Leerlauf ist sie tatsächlich sehr leise, doch macht sie sich bei Lese- und Schreibvorgängen deutlich durch harte Schreibgeräusche bemerkbar.

    Der Grund, weshalb ich überhaupt eine neue Festplatte eingebaut habe, waren die Verzögerungen beim Speichern. Das hatte ich mal bei Steam-Problemen erwähnt. Wenn ich dort einen Key hinzufüge, friert der Steam-Client für einige Sekunden ein. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das alle Speichervorgänge mehr oder weniger betrifft. Diese Schreibverzögerung ist zwar generell nicht so auffällig wie bei Steam, aber doch bemerkbar. Ich muss sagen, dass ich doch recht ratlos bin.

    In einem anderen Leben kannte ich einen "PC-Doktor", der war ein dermaßiger Freak. Der wusste, wie bei Al Bundy, der in der Folge "Es liegt mir auf der Zunge" einem Musikfreak einen Song vorsummte, um was für ein Problem es sich handelt. Ich hoffe, natürlich, dass es auch hier so einen Hardware-Experten gibt. Der vermeintlich leichteste Weg, von den meisten "Experten" immer wieder empfohlen, ist, das System neu aufzusetzen, das kommt aber nicht infrage. Der Aufwand, den PC wieder komplett einzurichten, wäre einfach zu groß.

    Ich bin gerade verwirrt... Wie hattest du die Festplatten vorher denn an deinen PC angeschlossen? Das waren doch keine externen USB-Platten, oder? 8|

    Nein. Wenn ich eine Festplatte klonen muss, mache ich das schon lange nicht mehr am offenen Herzen, mit einer wackelig auf dem Gehäuse liegenden Festplatte, weil das Festplattenkabel zu kurz ist. Die neue Platte hänge ich über ein USB-Adapter für Festplatten an den PC. So lässt sich ein Klon erstellen, ohne dass ich am PC herumschrauben muss. Ich kann mir auch so die Arbeit besser einteilen. Nach dem Klonen kann ich den PC normal weiterbenutzen und muss die neue Festplatte nicht gleich einbauen. Das Problem war diesmal, dass ich aus Bequemlichkeit den USB-Adapter zwar an ein leicht zugängliches, aber längeres Kabel gehängt habe.

    Eine gewisse Anzahl an fehlerhaften Sektoren ist völlig normal und unbedenklich. Dafür haben die Platten Reserven. Wenn diese aufgebraucht sind, wird es kritisch. Klar ist es unschön wenn die Anzahl der fehlerhaften Sektoren direkt von Anfang an sehr hoch ist, aber im gewissen Rahmen normal.

    Einfach auf SSDs setzen, die kann man durch die Luft wirbeln und werfen, die stört das nicht ;)

    Defekte Sektoren müssen trotzdem als defekt markiert werden, da es sonst zu Schreibfehlern kommt. Oder wie das Klontool, einfach abbricht. Wie sich aber herausstellte, lag alller Wahrscheinlichkeit kein Sektorfehler vor. Siehe Post über dir.

    Die Geschichte geht weiter, aber doch anders, als man vielleicht denken mag.

    Die dritte Platte ist inzwischen angekommen und natürlich habe ich erst einmal das Testprogramm gestartet. Und? Es wurden wieder Sektorenfehler gefunden. Bei 2 Festplatten halte ich das noch für möglich. Aber bei dreien? Darum habe ich diesmal die externe Festplatte über USB-Kabel direkt an den PC gehängt. Siehe da, der Test lief eine halbe Stunde fehlerfrei, sodass ich diesen Test vorzeitig abgebrochen habe. Dass die Kabellänge ein Problem darstellt, hielt ich für ausgeschlossen, da ich darüber schon Jahre meine Datensicherungen mache. Aber wie man sieht, lernt man nie aus. Das Klonen der alten Festplatte wird einige Stunden dauern und hoffentlich diesmal ohne Fehler durchlaufen. :saint: