Beiträge von rucivfan

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Die folgenden Mäuse werden hier verglichen. Ich habe sie bereits im Thema bewertet und verlinkt, aber der Übersichtlichkeit halber wollte ich den jeweiligen Maustyp noch einmal mit einem Link angeben, um den genauen Maustyp in meinem Vergleich zu verdeutlichen. Mäuse wie die teure Logitech MX Vertical sind für mich zu klein und haben kein notwendiges Kabel. Zur Bewertung siehe auch frühere Beiträge im Faden.


    Trust Verto (‎Mod.-Nr. 22885 / 23080505052): https://www.amazon.de/dp/B07FLZ3XSK

    ECHTPower T-50 Gaming Mouse (SN: T50202208 2674): https://www.amazon.de/dp/B0BBM67QYB

    CSL E.VE (Mod.-Nr. 301078 / 20220627DG002): https://www.amazon.de/dp/B010VP1A4I


    Jetzt habe ich noch mal die Vertikale von Trust mit einen anderen Griff getestet. Der Daumen ist nicht mehr so verkrampft, dafür die Mittelhandmuskulatur. Der neue Griff macht es außerdem schwierig, die Maus mit einer Handballenauflage zu verwenden, die ECHTPower und CSL machten mir da keine Probleme. Meine Schlussfolgerung ist, dass meine Hand zu groß für die erzwungene Handposition der Trusts ist. Sie ist zwar größer als ihre Konkurrenten, aber durch ihre Form ist sie eher für kleinere Hände geeignet. Das ist ein bisschen paradox. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie für Chefchens Frau gut geeignet ist.


    Auf der anderen Seite bietet die Trust weiterhin extrem gute Gleiteigenschaften beim Bewegen der Maus, die Konkurrenz macht hier nicht mit. Leider hat die Trust diese auch beim Greifen der Maus. Die Gummibeschichtung ist erkennbar und trotz der Tatsache, dass ich es seit mehr als einem Monat benutze, ist es immer noch sehr rutschig, ein ungenügendes Ergebnis. Die Maus ist allein nur durch ihre Pfeilform haltbar. Die obere Ecke ist wie ein Hacken, der beim Greifen auf dem Daumen hängt. Bei den anderen Mäusen kommt es mehr oder weniger auf den guten Griff sowie der Griffigkeit an, um die Maus gut zu halten, die Form der Mäuse hilft wenig beim Halten.


    Der Tastendruck für Rechts und Links ist bei allen Mäusen identisch angenehm und das Klickgeräusch ändert sich nur in der Melodie. Zu den Vor- und Rückwärtstasten an der Seite habe ich bisher nichts gesagt, weil ich diese eigentlich nicht verwende, aber ich kann sagen, dass sich alle Mäuse bei der Position dieser Tasten gleichen. Nur bei der ECHTpower habe ich wegen der Tastengröße und Tastenform sowie deren Winkel, der nicht in Richtung Daumen ist, Probleme Zurück zu erreichen. Die Trust ist hier ein wenig besser wie die CSL.


    Bitte nicht versuchen, das starre, harte Mausrad der Trust zu drücken. Die Konkurrenz ist merklich weicher, vor alle die CSL ist butterweich drückbar. Rollen tun alle Räder gleich gut, die CSL hat nur wenig mehr Widerstand, den ich gut finde. Das Mausrad der Trust kann theoretisch aus jedem Winkel wie bei der CSL bedient werden, aber in der Praxis rutscht der Mausradgummi durch und es zwitschert durch die Reibung. Das passiert nicht immer, aber häufig genug um zu nerven. Daran erkennt man, dass die Trust die billigste Maus ist, auch wenn die UVP zu den anderen Mäusen vergleichbar ist. Positiv, die Taste für die DPI-Einstellung der Trust ist oben auf der Pfeilspitze und nicht auf der Handablegefläche wie bei der Konkurrenz.


    Die Trust wiegt ~118g, die ECHTPower ~110g und die CSL ~122g. Das habe ich persönlich mehrfach per Waage nachgemessen. Vom Gewicht gibt es keinen großen Unterschied, nur die ECHTpower ist gerade so merkbar leichter. Weil das hier wichtig ist, möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass ich nur Mäuse mit Kabel teste und dies zu größeren Messungenauigkeiten führte. Ich nahm die Mittelwerte.


    Die Trust hat eine Länge von 12,5cm während die anderen nur eine Länge von 12cm haben. Alle Mäuse sind mit 6cm +/- 1mm gleich breit. Die Höhe des Trusts beträgt aufgrund ihrer Pfeilform 7,5 cm. Die anderen Mäuse haben kleinere runde Rücken, so dass die ECHTPower 6,9 cm hoch ist, während es bei der CSL 6,3 cm sind. Als gemessenes Ergebnis ist die größte Maus für die kleinsten Hände geeignet.

    Ich benutze abwechselnd die ECHTPower und CSL Vertikale. Da mit der Zeit die Griffigkeit der CSL steigt, insbesondere an den Fingerkuppenberührungsbereichen, stehen beide Mäuse auf einer Stufe bei der Griffigkeit. Die CSL muss sich erst einmal zufriedenstellend einlaufen während die ECHTPower von Anfang an Leistung zeigt. Je länger ich beide Mäuse benutze, desto mehr tendiere ich zur CSL, besonders weil man auf ihr gut lümmeln kann. Egal wie man die Hand hält, man kann die Tasten und das Mausrad erreichen und bedienen. Die ECHTPower erzwingt wie fast alle vertikalen Mäuse einen bestimmten Griff um gut bedient werden zu können. Das Mausrad der ECHTPower nur direkt von oben bedienen zu können ist ein Nachteil.


    Egal wie gut die Griffigkeit der CSL wird, hier sind Fähigkeiten eines erfahrenen Maus-Steuerungsfachmanns notwendig. Wenn man einmal die Bedienung gelernt hat, kann man sie ohne Kanten anheben. Es gibt bestimmte Positionen für die Fingerkuppen, bei denen man doch Halt mit einen guten Griff hat. Die Positionen muss man erstmal lernen.

    https://www.amazon.de/dp/B010VP1A4I


    Kommen wir mal zu meiner zweiten neue Vertikalen von CSL. Auf den ersten Blick ähnelt sie meiner aller ersten Vertikalen Maus, mit der ich auch Spielen konnte, aber auf dem zweiten Blick merkt man deutlich Unterschiede und das auch zum Schlechteren. Von der reinen Form ist das eine ideale Maus für meine Hand, sie erzwingt keine bestimmte Haltung der Hand wie die anderen Mäuse, aber das wird durch eine zu glatte Oberfläche zerstört. Die Griffigkeit ist gerade nur ausreichend um sie steuern zu können. Hochheben sollte man sie nicht, das geht von der Form und Griffigkeit nicht, bei allen anderen Mäusen geht das irgendwie. Sie ist gummiert, sieht man auch, aber der Gummi ist so glatt, den hätte man sich sparen können. Das größte Problem der Maus ist ihre glatte Oberfläche zusammen mit ihrer Form, weil es keinen Halt auf der Maus gibt und sie immer aus der Hand gleitet. Diese Maus benötigt aufgrund ihrer Form eine klebrige Oberfläche.


    Die Positionen der Tasten sind sehr gut und angenehm drückbar, besser wie bei der ECHTPower, die aber auch gut darin ist. Beim Mausrad ist die CSL auch besser, denn das Mausrad ist aus jeden Winkel gut steuerbar. Die Gleitfähigkeit ist brauchbar gut, aber nicht besonders gut, sie liegt im Mittelfeld zwischen der Trust und der ECHTPower. Ein großer negativer Punkt ist, dass sie, wie meine gute erste Vertikale, immer leuchtet und nicht ausgeschaltet werden kann, ist aber in der Bedienung vernachlässigbar.

    Meine zweite Mausbestellung kam heute ebenfalls an, habe sie aber noch nicht ausgepackt. Ich bin mit der ECHTPower Vertikale Maus zufrieden. Sie erfüllt meine Bedürfnisse gut, wenn es um "Büroanwendungen" geht. Ob man mit ihr wirklich auch spielen kann, schließlich wird sie mit Gaming bezeichnet und steht auch auf ihr drauf, weiß ich noch nicht.

    https://www.amazon.de/dp/B0BBM67QYB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1


    Meine erste Mausbestellung ist angekommen. Die ECHTPower Vertikale Maus mit Kabel hat eine viel angenehmere Form und mein Daumen wird nicht mehr so verkrampft. Es gibt sogar genügend Fläche zur Ablage meines Daumen. Störhaft ist nur ein wenig, dass direkt unter den Daumen Tasten liegen, aber sie sind zum Glück nur für die Beleuchtung der Maus. Die Maus kann kunderbunt wie ein Regenbogen leuchten, man stellt sogar die Farben und Muster per Taste ein, aber das Wichtigste ist, die Taste für das Abschalten. Die Oberfläche soll gummiert sein, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sie gummiert ist, obwohl ich die Maus noch zufriedenstellend greifen kann. Die Tasten und das Mausrad sind angenehm zu nutzen. Die Gleitfähigkeit könnte besser sein, muss aber nicht auf dem Niveau der Trust-Maus sein, die ich als Übergangslösung verwende. Die billige Trust-Maus hat eine extrem gute Gleitfähigkeit als einzigen großen Pluspunkt. Jetzt muss ich erstmal Erfahrung mit der EchtPower machen.

    Eine SSD bringt bei Spielen nur was, wenn die Spiele beim Start nicht alles auf einmal laden, aber ich kenne keine Spiele, die nicht gleich alles in den Speicher laden. Am Ende beschleunigt eine SSD für Spiele nur den Spielstart. :/

    Edit: Taugen die Dinger zum Zocken?

    Mit meiner ersten Vertikalen, eine Vertikale Spielmaus, die ich leider beerdigen musste, habe ich Action-Spiele gespielt. Das geht, das größte Problem sind die Gewohnheiten und die richtige Vertikale zu finden. Meine Übergangslösung ist schon mal nicht geeignet.

    Ich habe meiner Frau vor einiger Zeit eine vertikale Maus für Linkshänder von Jelly Comb bei Amazon gekauft. Seitdem nutzt sie diese und ist sehr zufrieden. Leider gibt es diese wohl bei Amazon nicht mehr. Jedenfalls finde ich keine Maus von dieser Marke.



    Wenn ich mir die Maus so anschaue, sieht sie aber ziemlich identisch aus zu den Mäusen von Anker, Trust oder CSL. Sie scheinen aber alle kabellos zu sein ... :/

    Ich habe die Rechtshänderversion mit Kabel als Übergangsmaus bestellt, weil sie für den Anfang am günstigsten war. Allerdings ist das Halten meines Daumens in Position mit der Zeit sehr unangenehm geworden, fast wie verkrampft. Siehe den Link im ersten Beitrag.

    Ich habe mir mal zwei "20€"-Euro-Mäuse bei Amazon gekauft um sie mal auszuprobieren. Jetzt muss ich nur noch auf das Paket warten. Mein Vater ist mit seiner neuen Logitech MX Vertical sehr zufrieden. (Ich bin es aber nicht!:face_with_symbols_on_mouth:)