Beiträge von ZeuSinatoR

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Lieb gemeint, fettes DANKE für deine Mühe das hier alles aufzulisten, hab lange drüber nachgedacht es zu probieren, aber ich hab da wirklich keinen Nerv mehr zum selbst zusammenbauen ^^

    Hab einmal schlechte Erfahrungen gemacht als ich damals als Jugendlicher ein zusätzliches Laufwerk einbauen wollte, ein Stromkabel zu viel angeschlossen hab und das ganze dann in Rauch aufging =O (Leider kein Scherz, seitdem trau ich mich da nicht mehr ran)

    Hab das Teil jetzt bestellt bei Mifcom, dort waren alle Komponenten verfügbar und auch am "billigsten", aber nachträglich noch ein anderes Netzteil reingebastelt (700 statt 600 Watt) und das ganze hat jetzt 1335 Tacken gekostet.

    Hier nochmal alles zusammengefasst:


    Gehäuse AeroCool - Bolt | Acrylfenster      
    CPU (Prozessor) AMD Ryzen 5 5600X | 6x 3,7GHz, 32MB L3      
    Mainboard MSI MPG B550 Gaming Plus | AMD B550      
    Grafikkarte AMD Radeon RX 6700 XT 12GB | ASUS Dual      
    Arbeitsspeicher 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 | 2x 8GB      
    SSD (M.2 / PCIe) 1TB Western Digital Blue SN570      
    Netzteil 700W - be quiet! Pure Power 11      
    Soundkarte HD-Audio Onboard      
    Schnittstellenkarten Delock USB 3.0 (4x Typ-A) Controller | PCIe      
    CPU-Kühler be quiet! Pure Rock 2      
    Garantie 3 Jahre Garantie | inkl. Pick-Up & Return      
    Betriebssystem Windows 10 Home 64 Bit, DE      

    Hoffe du verstehst das.

    Trotzdem nochmal danke an DICH und an allen anderen für die zahlreichen Tipps und Ratschläge.

    Ich meld mich nochmal wenn das Teil angekommen ist.

    DANKE und noch einen schönen Abend, ich brauch jetzt erstmal nen Jägermeister X(  :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Je mehr ich mir die 2 Dinger anschaue umso mehr bin ich für 1.

    Hab ihn zusammengestellt wie du, und ich weiss ich kann in Zukunft einzelne Teile aufrüsten so wie du es beschrieben hast. Ausserdem find ich das Gehäuse geiler und er hat mehr USB-Anschlüsse =D

    Er ist zwar deutlich besser als gewollt aber man muss sich ja auch mal was gönnen...

    Hab mal grob geschaut was die Hardware einzeln kosten würde und hab überlegt ihn selbst zusammen zu klöppeln. Klar spart man Geld aber ich trau mich da irgendwie nicht mehr ran ehrlich gesagt. Teile tauschen JA, aber komplett zusammenbauen, nene...

    OK Das wäre super, dann hauen wir Angebot 3 schonmal raus und dann gehts eigentlich nur noch um 1 oder 2.

    Wollte nur nochmal gesagt haben Bei Angebot 1 KÖNNTE ich noch etwas ändern, da dieser selbst konfiguriert wurde.

    Bei Angebot 2 Kann ich NICHTS mehr ändern, da dies bereits ein Fertig PC ist, HIER der Link dazu.

    EINE zusätzliche Frage noch: Bei Angebot 1 konnte ich wählen zwischen "SSD m2/PCI" und "SSD Sata", wo genau ist das der Unterschied bzw was kommt für mich in Frage (habe PCI gewählt :/ )

    Hi Darklord und danke für deine Antwort!

    Wenns "nur" ums Netzteil geht kann ichs ja upgraden, die Systeme hab ich alle selbst zusammen konfiguriert auf den jeweiligen Seiten.

    Auf Alternate war ich, aber dort wäre der PC teurer gewesen mit den gleichen/ähnlichen Komponenten deswegen hab ich dies ausgeschlossen.

    War quasi auf mehreren "vertrauenswürdigen/bekannten" Seiten unterwegs, hab dort die Komponenten zusammengestellt und dann die teurereren ausgeschlossen, deswegen blieben nur die 3 oben übrig :nerd:


    Edit: Ich bin irgendwie für Angebot 1, weiss aber nicht genau wieso ;)

    (Kurzer Nachtrag: Hab mal nachgeschaut, mein momentanes System hab ich vor 8 Jahren zusammenstellen lassen (CSL) und ebenfalls durch EURE Hilfe!!!)


    Erstmal vielen Dank für deine Antwort LiquidBurn, geiles System hast du da zusammengebastelt, hast mir damit auch sehr weitergeholfen.

    Bin so ein Dulli musste erstmal googlen was Raytracing bedeudet :loool: Ist für mich als Gelegenheits-Zocker nicht notwendig

    Im Grunde genommen hast du ungefähr so ein System welches ich suche... Stand jetzt (für mich) mehr als ausreichend und nachrüstbar für die Zukunft. Paar Kleinigkeiten würde ICH weglassen (Wasserkühlung oder 2.Festplatte).

    Hab jetzt 3 "Angebote" hier, UNGEFÄHR gleich, welches würdet ihr empfehlen oder von abraten (und warum) Preis/Leistung/Zubehör?

    ANGEBOT 1 (mitcom) 1300 Euro

    AeroCool - Bolt | AcrylfensterAMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.7GHz, 32MB L3-Cache

    MSI B550 Gaming Plus | AMD B550

    AMD Radeon RX 6700 XT 12GB | ASUS Dual

    16GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB

    1TB Western Digital Blue SN570 | bis zu 3.500 MB/s lesen

    600W - be quiet! Pure Power 11

    be quiet! Pure Rock 2 | 120mm PWM-Lüfter

    Windows 10 Home 64 Bit | inkl. A+ UEFI-Installation


    ANGEBOT 2 (caseking) 1200 Euro


    Kolink Citadel Mesh RGB Gehäuse in Weiß

    AMD Ryzen 5 5600X

    AMD Radeon RX 6700 XT

    Micro-ATX-Mainboard mit AMD B550-Chipsatz

    16 GB schneller DDR4-RAM

    NVMe-SSD mit 1 TB

    700 Watt

    Alpenföhn Brocken ECO Advanced

    Windows 11 Home



    ANGEBOT 3 (CSL) 1200 Euro

    AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3700 MHz

    ASUS Radeon RX 6700 XT, ASUS DUAL-RX6700XT-12G, 12 GB GDDR6

    ASUS PRIME A320M-K Mainboard

    16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Kingston FURY Beast

    1000 GB M.2 SATA SSD Western Digital Blue SA510

    550 Watt be quiet! System Power 10

    Deepcool-KühlerUSB 3.1 PCIe-Karte, 4 Ports

    120mm Gehäuselüfter

    24x Multiformat DVD-Brenner

    Windows 10 Pro, 64 Bit


    ALLE haben Ryzen 5 5600X + Radeon RX 6700 XT + 1000GB SSD + Windows !!!

    Ich weiss alle 3 Systeme sind EINIGERMASSEN gleich, das macht es mir so schwer einen auszuschließen, vielleicht könnt ihr mir helfen und einen ausschließen oder empfehlen zwecks Einzelteile/Preis/Leistung usw... :* Irgendwie schwanke ich zwischen 1 und 3, da dort mehr "Marken-Hardware" verbaut ist, aber das wars auch schon, kenn mich ja null aus.

    Würde mich sehr über einen weiteren Rat freuen! Bin total überfordert, aber einer von den 3en sollte es sein.

    Wünsche euch noch ein schönes Wochenende und liebe Grüße aus Kronach!

    Moin Leute!

    Bräuchte mal wieder eure Empfehlungen:

    Habe mir vor mehreren Jahren einen PC bei CSL zusammengebauen lassen. Dieser ist bereits MINDESTENS schon 5 Jahre alt.

    Hab jetzt seit kurzem einen zweiten Monitor an meiner Grafikkarte, um beispielsweise auf Nr1 zu zocken und auf Nr2 nebenbei bisschen Sport/Fussball zu schauen :saint:

    Bin eigentlich am PC Gelegenheitszocker, WENN dann eigentlich nur "kleinere" Games, Poker usw...

    Gönn mir aber auch mal "richtige" Games, zB Cyberpunk oder Hogwarts Legacy, und da geht dann jetzt natürlich NIX mehr nebenher auf Monitor Nr 2, ausserdem laufen die Spiele dann nur auf minimaler Grafikeinstellung, was auch gar nicht für mich soooo schlimm ist, solang es einigermaßen flüssig läuft...

    Jetzt bin ich schon seit längerem am überlegen mir mal einen Neuen zu gönnen und wäre bereit BIS ca 1000 Euro auszugeben.

    Nun war ich wieder auf mehreren Seiten ala "suchen-sie-teile-aus-und-wir-bauen-ihn" (zB CSL, mifcom usw), auch hab ich mir EMPFOHLENE Systeme angeschaut (GameStar-Empfehlungen/Fertige Systeme).

    Habe festgestellt das ich da KOMPLETT überfordert bin und gar nicht weiss was ich wählen soll (ZUM BEISPIEL Geforce/Nvidia oder AMD/Intel, und WENN dann welchen Ryzen 5 oder 7 usw).

    Deswegen wollte ich euch mal fragen ob ihr mir da helfen könntet, was ihr empfehlen könntet Preis/Leistung, vielleicht sogar einen schon fertigen Komplett-PC wo man nichts mehr auswählen/zusammenstellen muss?

    Ich brauch keinen High-End PC mit 4K und Beleuchtung usw, möchte "nur" folgendes:

    -Aktuelle Spiele (wie zB Cyberpunk oder Hogwarts Legacy) sollten auf FULL HD, flüssig in normaler/mittlere Quali laufen

    -2x hdmi für Zweit-Monitor nebenher am laufen (mit zB DAZN) sollte kein Problem sein

    -SSD (endlich mal :face_with_tears_of_joy: )

    -Möglichst "viele" USB-Anschlüsse

    -MIT 10er Windows Betriebssystem

    -Die nächsten Jahre ausgesorgt haben, so wie es bei meinem Alten war:


    -Intel Core i7-4790 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz

    -16,0 GB RAM

    -NVIDIA GeForce GTX 960 (->daran hängen 2 ASUS-Monitore)

    -SPM HDD SATA 8,89cm (3,5") - 1000GB Festplatte

    -PURE POWER 11 300Watt Netzteil

    -Windows 10 Home 64-Bit-Betriebssystem x64-basierter Prozessor

    -MB Sockel 1150 - Mainboard MSI H81M PRO-VD

    -KÜH - Sockel 1155/1151/1150, bis 100W Deepcool Theta21-PWM


    Würde mich freuen auf den ein oder anderen Tipp/Empfehlung, ich war bisher immer mit Intel und Geforce zufrieden und hatte eigentlich NIE Probleme damit, aber da ich nicht weiss was momentan empfehlenswert ist brauch ich einfach eure Hilfe, denn das PREIS/LEISTUNGS-Verhältnis sollte natürlich auch passen, nicht das ich am Ende nen i7 hole der 200 Euro mehr kostet obwohl ein Ryzen7 viel günstiger und schneller läuft (Allein das ich diese 2 Begriffe abgeschrieben habe beweist was ein Vollhorst ich bin ;( )

    Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende!

    <3<3<3

    Wollte mich nochmal bei allen bedanken die das Gewinnspiel bzw den Adventskalender möglich gemacht haben! Ist wirklich eine klasse Idee und keinesfalls selbstverständlich.

    Auch wenn ich eher der stille Mitleser bin werde ich euch immer treu bleiben!

    VIELEN DANK, SCHÖNE WEIHNACHTEN und falls man sich nicht mehr liest/schreibt schonmal einen GUTEN und GESUNDEN RUTSCH INS NEUE JAHR wünsche ich nicht nur euch sondern auch eure Familie und Freunde!!

    <3<3<3

    (in dem Sinne, prost :D )

    WOW, das ging ja schnell!

    Vielen Dank für deine Antworten, hast mir sehr geholfen! Habe das Netzteil gerade bestellt! Werde es so machen wie du sagtest, davor paar Bilder machen sicherheitshalber dann sollte ich es schon hinbekommen (hoffentlich) ;)

    VIELEN DANK und noch ein schönes Wochenende!

    Moin Leute,

    ich brauch mal wieder eure Hilfe. Habe mich bei euch im Forum schon eingelesen, und auch den Netzteil-Kalkulator benutzt, trotzdem bin ich mir unsicher und wollte euch dazu noch ein paar Fragen stellen aus Angst das mir die Kiste am Ende noch abraucht 8|

    Seit kurzer Zeit macht mein Netzteil komische Geräusche, ein nerviges unangenehmen rattern/flattern. Ich fand raus dass das am Lüfter liegt. Klopf ich ganz vorsicht seitlich aufs Netzteil ist das Geräusch weg. Mit viel Glück den kompletten Tag, manchmal jedoch leider nur ein paar Minuten/Stunden... Jetzt wollte ich mir das gleiche Netzteil nochmal bestellen, hab aber nichts gefunden (NT ATX 250W Netzteil FSP250-60HHN 85+ ).

    Jetzt hab ich mein System mal im Kalkulator eingegeben (ich hoffe richtig), und kommte auf einen Wattbedarf von 248 .

    FRAGE 1: Kann das passen? Das System hat mir vor einigen Jahren CLS zusammengestellt, es wurde "nur" die Grafikkarte gewechselt (auf GTX 960)

    FRAGE 2: Er schlägt mir beispielweise ein bequiet-Netzteil vor (PURE POWER 11 mit 300 Watt/Auslastung 83%). Würde das passen?

    FRAGE 3: Ich kann auswählen zwischen "Formfaktor" ATX und SFX/TFX. Heisst doch für DUMMIES wie mich es gibt 2 unterschiedliche Formen und ich benötige ATX oder?!

    FRAGE 4: "Kabelmanagement kann ich ebenfalls wählen CM und NonCM, was würdet ihr da empfehlen? Ich hab gelesen bei CM kann man nicht benötigte Kabel aus dem Netzteil rausziehen oder sowas... Weiss aber nicht genau was ich davon halten soll.. Ich möchte nur mein Netzteil tauschen und die benötigte Hardware versorgen...

    FRAGE 5: Ist der Ausbau/Einbau so einfach wie ich es mir vorstelle? Altes raus neues rein fertig oder muss man noch irgendwas einstellen etc?

    FRAGE 6 (wahrscheinlich die Dümmste): Kann ich davon ausgehen das genug Stromstecker dran sind um die Hardware zu versorgen?

    Sorry für den langen Text, wollte aber trotzdem nochmal eure Meinung dazu wissen bzw sicher gehen das mir das Ding nicht abraucht oder so. Am einfachsten hätte ich es gefunden das gleiche Netzteil nochmal NEU zu kaufen und das Alte zu ersetzen, dann weiss ich es passt alles. Bei dem beispielsweise "PURE POWER 11 300Watt"-Netzteil muss ich sagen passt mir der Preis, deswegen würde ich hoffen das Alte mit dem beQuiet Purepower einfach zu ersetzen...

    VIELEN DANK JETZT SCHONMAL VON MIR und ein schönes WOCHENENDE euch Allen!!

    Hier nochmal mein System:

    -CPU Sockel 1150 - CPU Intel Core i7-4790 3,6GHz

    -KÜH - Sockel 1155/1151/1150, bis 100W Deepcool Theta21-PWM

    -SPM HDD SATA 8,89cm (3,5") - 1000GB Festplatte

    -RAM DDR3-RAM - 8GB 1600MHz Kingston

    -MB Sockel 1150 - Mainboard MSI H81M PRO-VD

    -LW DVDRW SATA - DVD-Brenner 24x Multi-Format Dual-Layer

    -CR 8,89cm (3,5") Cardreader, USB3.0, intern

    -NT ATX 250W Netzteil FSP250-60HHN 85+

    -Windows 10

    Konnte ihn nun eeeendlich abholen, habe ihn dann "ruhen" lassen und nach einen Tag das erste mal angemacht. Erster Eindruck ist absolut Top!

    OVP ist eine "Universal"-OVP. Man würde gar nicht merken dass es nicht die Originale ist wenn sie nicht mit dem "gebrauchtcomputer24" Klebeband beklebt wäre :)

    ZUSTAND Absolut neuwertig! Kein einziger Minikratzer am Deckel/Display oder am "Unterteil", die Tastatur NULL abgegriffen!

    AKKU hält laut Anzeige ca 1,5 Stunden (Für uns eh uninteressant)

    FESTPLATTE ist ne SSD (für mich Neuland). Rennt wie Sau, absolut geil! Werden ich demnächst auch für meinen Home-PC "nachrüsten", natürlich mit (hoffentlich) eurer Hilfe ;)

    Mit dem Betriebssystem hab ich mich bisher nicht weiter auseinander gesetzt, sieht aber ganz in Ordnung aus, habs mir auf jeden Fall schlimmer vorgestellt! Werd ich die Tage noch alles erforschen/einrichten ;) Kriegen wir hin denk ich!

    Bin echt positiv überrascht und bereue es bisher NULL, auf jeden Fall zu empfehlen :thumbup: (falls sich was ändern sollte werde ich mich wieder melden)!

    Angekommen JA, aber leider konnte ich ihn noch nicht abholen (Lasse Pakete immer zu meiner Mutter liefern, diesmal jedoch zu einen anderen Verwandten liefern, da ich unter der Woche beruflich viel unterwegs bin. Wollte ihn gestern abholen aber leider ist was dazwischen gekommen.)

    Keine Angst ich hab euch nicht vergessen und melde mich auf jeden Fall; allerspätestens nächstes Wochenende! :thumbup:

    Also ich hab jetzt mal ne Nacht drüber geschlafen. Ihr habt mich wie gesagt überzeugt und ich hab mir jetzt das Teil welches du mir empfohlen hast bestellt ^^ Sieht ganz gut aus und reicht vollkommen aus!

    Freu mich schon irgendwie richtig drauf :saint:

    Falls es irgendwie Probleme geben sollte melde ich mich wieder ;)

    Achja, nochmal wegen der OVP (falls es jemanden interessiert): Ich hab gestern zeitgleich dem Shop ne Anfrage gestellt ob die originale OVP dabei ist. Wurde verNEINt: "Das Gerät kommt in unserer eigenen Verpackung"

    Danke für eure Mühen und bis bald!

    Erstmal VIELEN Dank euch 3en, habt mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen und überzeugt es trotzdem mal mit Windows 10 zu probieren!

    Zuerst "normal" und wenns klemmt dann wäre so ein "Startmenü-Tool" welches PoooMuckel erwähnt hat schon sehr gut für unsere Zwecke, also im "Notfall"!

    Den verlinkten Shop von Nighthawk ist für mich auch sehr interessant! Muss ja nicht unbedingt ein "Neuer" sein, vorallem nicht wenn sie eh nur bisschen im Netz rumschaut... Weiss zufällig jemand ob bei dem Shop bzw in dem oben genannten Lifebook S761 auch die dazugehörige OVP mit dabei ist oder ob es dort dann nur den Laptop+Kabel zugeschickt bekommt?

    Wie gesagt, Danke euch allen, ihr habt mich überzeugt!

    Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung wie es weitergeht ;)

    Moin Leute!

    Ich suche für meine Mutter einen neuen Laptop mit Windows 7.

    Momtentan hat sie meinen uralten/meinen allerersten Laptop. Das Teil wird jedoch immer langsamer, Display/Tastatur spinnt rum und Akku funktioniert überhaupt nicht mehr (hängt nur noch am Strom).

    Sie nutzt ihn NUR fürs Internet (Rezepte/stöbert in Onlineshops rum/youtube/KEIN ZOCKEN).

    Es hat ewig gedauert Sie an Windows 7 zu gewöhnen, eine Umstellung Windows 8 etc will ich deswegen auf jeden Fall vermeiden.

    Im Netz findet man nur noch Notebooks mit Windows 8/10 usw. Nun hab ich mir überlegt ich besorge mir einen ohne Betriebssystem und installier es selbst drauf.

    Ich bin auf DIESEN gestoßen, der müsste noch ausreichen für Ihre Zwecke oder??

    Oder habt ihr einen besseren/billigeren Vorschlag?!

    VIELEN DANK jetzt schonmal an alle die mir helfen! Wünsche euch einen schönen Abend!


    Bei der Windowsinstallation bräuchte ich euch auch, Hab das schon seit 15 Jahren nicht mehr gemacht :/ Aber jetzt erstmal bitte die Laptopsuche

    (Bin jeden Tag bis 18 Uhr arbeiten, nicht wundern wenn es etwas länger dauert bis ich euch Antworten kann)