Beiträge von Happy

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Gestern gab es Saltimbocca Linguini mit Hühnchen in Sahnesauce mit Cocktailtomaten und frischen Parmaschinken.

    Heute gibt es Seehecht alá Bordelaise mit Kartoffelbrei und Gurkensalat.

    Was ich insgesamt noch so gerne esse, würde wahrscheinlich die Zeichenbegrenzung von 25k sprengen. 8)

    Ich berichte einfach ab und zu, was isch dann so leggeres koche.

    Ich glaube, du müsstest eventuell dazu schreiben, ob du eventuell eine App auf einem Smart-TV meinst, die App auf iOS oder Android oder in einem Browser unterwegs bist.

    Die App auf meinem LG (ca. 7 Jahre alt) ist völlig anders im Aufbau als die App auf meinem Android oder das Webportal; auch die beiden letztgenannten unterscheiden sich relativ stark.

    Ich nutze eigentlich nur die TV App und die Webvariante, auf dem Android eigentlich nie, maximal um da paar Sachen herunterzuladen und mitzunehmen, wenn ich unterwegs bin.

    Problemzone ist immer der Kühlbereich der Grafikkarte.

    Zwar wird die kühle Luft von unten angesaugt und seitlich ausgeblasen, allerdings entstehen dadurch immer Verwirbelungen, die die Zirkulation beeinträchtigen (mal mehr, mal weniger).

    Optimal wird man dadurch leider immer mit einer wassergekühlten Lösung sein; das Standardsetting mit Lüftern lässt sich schwer optimieren und beikommen, solange die Standards der Boards Boards und Gehäuse das nicht hergeben.

    So lange ich mit PCs zu tun habe, gibt es diesen Standard mindestens ebenso lang; da ist auch keine Anpassung in Sicht.

    Allgemein das Netzteil von oben nach unten zu versetzen war jetzt keine Meisterleistung der Architektur, wurde aber damals so verkauft (DER NEUSTE SHIT! VOLL KRASS, MAN!)

    Allerdings wird man auch so lang nicht viel in Eigenregie verbessern können, es sei denn, du baust einen angepassten Tower mit Luftkanälen, die die Abwärme kanalisiert abtransportieren und an keiner Stelle warme, energiereiche Luft von Komponente A zu Komponente B zugeführt wird.

    Aber ich lasse mich überraschen, vielleicht ist es ja ein Underdog, der alle anderen wieder in den Schatten stellt.

    Ich habe das mit einem Schmunzeln geschrieben, aber dieses Headset ist wirklich mit Abstand das beste der getesteten.

    Das ANC ist super, die Anrufqualität ist ebenfalls sauber und deutlich.

    Ich war erst erschrocken bzgl. Sidetone, da er hier bei dem Gerät sogar noch mal ein Stück heftiger war.

    Allerdings gibt Jabra mit der zugehörigen App "Jabra Sound+" ein Tool an die Hand, was wirklich als App bezeichnet werden kann. (die Anwendung gibt es auch für den PC/Mac, etwas anders aufgebaut)

    Der Sidetone kann in 10 Stufen geregelt bzw. deaktiviert werden, die Stufe des Hear-Through-Modus (ANC an, aber noch leicht durchlässig) kann ebenfalls in 6 Stufen geregelt werden.

    Es gibt dabei noch einiges mehr an Funktionen.

    Jabra hat ein fast identisches Headset für den Business-Bereich am Markt, das Jabra Evolve2 85; allerdings sprechen wir von einem UVP von fast 600€ (idealo spuckt 300 für Neuware aus) doch ein ganz schöner Brocken.

    Hier ist das Busy Light integriert und es gibt dazu einen Mikrofonarm, der sich nahezu unsichtbar am Kopfhörer anklappen lässt; damit kann man das Gerät auch ohne komische Blicke unterwegs nutzen.

    Ich würde in diesem Fall sagen, dass es im Bereich Wireless ANC Business Headset keine bessere Alternative geben wird.

    Wie es der Zufall will, bin ich noch auf ein weiteres ANC Headset gestoßen, diesmal das Jabra Elite 85h; so richtig auf dem Radar ist das noch nicht aufgetaucht.

    Mit Blick auf den Preis, im Vergleich zu den regulären Preisen von Jabras anderen Produkten, ist hier eher von einem recht mageren Produkt auszugehen.

    Aber ich lasse mich überraschen, vielleicht ist es ja ein Underdog, der alle anderen wieder in den Schatten stellt.

    Ich habe jedenfalls das Bose 700 für den Office Anteil erneut bestellt, diesmal noch etwas günstiger. Also alles in allem hat sich das Testen und Herumprobieren in gewisser Weise gelohnt.

    Naja, ich denke, dass diese Funktion wirklich sehr selten für so einen Usecase verwendet wird; ich denke eher, dass die meisten hauptsächlich Kopfhörerfunktionen nutzen und das ANC dafür dann aktivieren.

    Ich kenne bisher wirklich nur einen Kollegen, der ein NC Kopfhörer/Headset nutzt, tatsächlich sogar das Bose 700 NC. (naja, und meine Frau, aber nicht bewusst dafür entschieden)

    Ich schätze, dass ich für mich dann auf das Bose ausweichen werden muss, zumindest für den Business Usecase im Sinne von Telefonie und unterwegs.

    Ach Menno...da hatte ich mit dem Sennheiser PXC 550-II einen echt interessanten und vielversprechenden Kandidaten an der Hand, aber leider war auch das auch nicht das gelobte Land.

    Ton super, ANC auch sehr gut, Tragekomfort angenehm...aber ein witziges Manko, was die anderen Kandidaten nicht aufweisen: Bei Telefonie (egal wie, also Teams, Telefon etc.) wird automatisch die Umgebung als Sidetone wiedergegeben, womit das ANC eigentlich genauso ad absurdum geführt wird, da es dann lediglich bei Musik wirklich sinnvoll nutzbar ist.

    Denn der Sidetone gibt auch meine eigene Stimme wieder, wodurch man sich selbst mit einer winzigen Zeitdifferenz selbst hört und damit der Effekt wie in einer Blechdose erzeugt wird....laut Support lässt sich das auch nicht abschalten...echt wahnsinnig ärgerlich...

    Bluetooth ist einem dedizierten Funksignal eigentlich immer unterlegen, in diesem Fall sogar 2-fach: einmal bzgl. Reichweite und darüber hinaus auch bzgl. der Wiedergabequalität.

    In nahezu allen Fällen wird bei Bluetooth Kopfhörern das umzusetzende Signal von der integrierten Soundkarte umgewandelt.

    Für meinen Test wird die Reichweite jedoch keine Rolle spielen, da ich mich maximal nach nebenan ins Schlafzimmer bewege.

    Allerdings werde ich Calls, bei denen ich weiter weg gehe, immer via Smartphone teilnehmen, wobei die Bluetooth Kopfhörer auch hier durch die Verbindungsmöglichkeit zu 2 Geräten parallel genutzt werden würden.

    Weiterhin würde mir eine größere Reichweite nicht viel nutzen, da selbst die Sony gerade mal einen Bereich von vielleicht 5m im Haus abdecken können; das Haus hat 45cm dicke tragende Mauern, die einfach mordsmäßig abschirmen.

    Ich musste schon das WLAN Netzwerk mittels Repeater verteilen, weil es einfach kein Durchkommen gibt; in der Kellerdecke sind nämlich Stahlträger und Metallbewehrungen eingelassen, die das Signal so stark mindern, dass der Repeater direkt über der Fritzbox sich teils schwer damit tut, eine Verbindung aufzubauen.

    Das kommt immer darauf an, wie viel Zeit und Muße am Ende des Tages übrigbleibt. Mit 2 Kids ist das dann erst frühestens ab 19 Uhr.

    Eventuell schaut man dann aber eher eine Serie oder einen Film, Kopf so richtig abschalten; zocken ist ja durchaus auch anstrengend.

    Durch die Kids ist das mit den freien Tagen auch wieder relativ zu sehen, da es ja auch dann wieder nicht so ist, dass man wirklich frei hat. ^^

    Aber hochgerechnet komme ich sicherlich auf ca. 2h/Tag unter der Woche und am Wochenende auch mal auf 4-6h, je nachdem, welchem Hobby ich dann gerade nachgehe, was gerade ansteht bzw. wie es die Zeit dann erlaubt.

    Ach du testest auch Headsets?

    Ja und nein. Ich bin aktuell für mich auf der Suche nach etwas mit aktiver Geräuschunterdrückung, womit ich auch telefonieren kann (Arbeit, Webcalls, Trainings als Trainer remote etc.).

    Hintergrund ist, dass meine Frau auch im Homeoffice sitzt, wodurch wir so einfach nicht gleichzeitig telefonieren können.

    Gleiches gilt dann natürlich für die Zeiten, wenn man wieder im Büro ist und arbeitet, da wäre es auch super, ein entsprechend gutes Headset zu haben.

    Final kann ich daher das Sennheiser z.B. erst am Montag testen, wenn ich wieder Meetings mit meiner Frau parallel haben werde (fehlt noch die Abschirmung des Mikrofons gegen andere Geräusche als meine Stimme).

    Optimal wäre natürlich eine Lösung, mit der ich sowohl dieses Kriterium erfülle, als auch potentiell meine Sony Kopfhörer ersetzen kann (was allerdings nicht so einfach sein wird).

    Professionelles Testen ist es nicht, eher Testings in Hinblick auf die genannten Kriterien.

    Wenn die nicht zu deinem Anforderungsprofil passen, dann ist es eher schwer zu sagen, ob die persönlichen Testberichte genug Aussagekraft für dich dann haben werden.

    Da bleib ich mal mit am Ball weil mein Logitech G930 ist in die Jahre gekommen und dementsprechend hat die Zuverlässigkeit den Akkus etwas nachgelassen. Ich hatte jetzt bei Teufel schon mal geschaut, weil ich einiges von denen habe und zufrieden bin aber kabellos hab ich da gar nix gefunden.

    Das G930 war auch längere Zeit mein Begleiter, bis mir die Schraubplatten an den Bügeln erst gebrochen und dann weggebröselt sind. Panzertape hilft leider doch nicht bei allen Problemen :D

    Ich weiß noch, dass das Mikro klasse war, die G-Tasten am Headset selbst aber eher wenig brauchbar; das Zahnrad für die Lautstärke war etwas klein und hakelig gewesen, aber sonst ganz gut nutzbar.

    Grundsätzlich kann man die Teufel Real Blue ja nutzen und sie sind ja auch nicht schlecht für Medien und sicherlich auch Games, das ANC von den Real Blue NC ist einfach scheisse...(zumindest an dem Gerät, was ich hatte, keine Ahnung, ob es einfach defekt war).

    Allerdings wirst du mit Sicherheit die 7.1 Funktionalität missen (war OK, aber nicht brilliant); so geht es mir ja aktuell bei den Sony Kopfhörern, der Sound ist einfach sehr präzise und super.

    Ich spiele zwar weniger Ego Shooter, dafür aber trotzdem viele 3D Games im Allgemeinen (Skyrim z.B.), wo es ja nun auch gang und gäbe ist, das dort der Surround Sound genutzt wird; gleiches gilt für Filme und Serien, die ich auch mal am PC anschaue.

    Ich werde jetzt jedenfalls die Sennheiser in Hinblick auf Tonqualität beim Zocken testen. :)

    So, jetzt haben wir doch mal eines, was durchaus was hergibt, und zwar das Sennheiser PXC 550-II.

    Mit einem UVP von 349€ (A bietet es natürlich günstiger an) allerdings auch in der entsprechenden mittleren Oberklasse.

    ANC gut , Tonqualität des Mikro ist wirklich sauber, Sound bei Musik ist erstklassig (Spieletest dann heute abend) und hallt nicht wie das 700er; ANC an und aus hat auf die Tonqualität keinen Einfluss, definitiv Pluspunkte.

    Summa summarum gibt das schon mal wieder einen Lichtblick.

    Wie gesagt, ausführlichere Berichte dann später, Notizen mache ich mit schon mal. ^^

    Es ist natürlich alles, wie üblich, subjektiv. Vielleicht habe ich auch einen etwas hohen Anspruch an einzelne Punkte. 8)

    [...] Teufel REAL [...] Telefonietest steht aus. [...]

    Auch hier, klares Nein! ...

    Der Klang ist Gut, allerdings ist das Grundrauschen vom ANC lauter und so unangenehm, dass ich das wieder deaktivieren musste.

    Man selbst hört sich leider wieder nach Freisprecheinrichtung an...weiterhin schirmt er nicht nach außen ab, sprich, der Gegenüber hört alles, was um mich herum geschieht klar und deutlich.

    Fazit bis hierhin: Empfehlung für Musik, gegen ANC und Telefonie.

    Danke für den kleinen Einblick in die Teufel-Kopfhörer. Scheint ja wirklich nicht gut zu sein das ANC. Aber wenn das wirklich so gut wie nicht vorhanden ist, warum macht man dann damit so groß Werbung? Vielleicht ein Defekt oder eine Fehleinstellung? :/

    Naja, Einstellungstechnisch bist du da eher begrenzt. Es gibt ANC an und es gibt ANC aus. :D

    Werbung ist ja immer so eine Sache: Wann sah denn mal das Essen auf der Packung so aus, wie es dann aus der Mikro oder wie auch immer kam? Oder der Burger bei MC und Co. wie er abgebildet wurde? (ich habe noch nie einen mit GANZEN Salatblättern gehabt, immer nur das kleingehackte Zeuch)

    Vielleicht tatsächlich ein Defekt, ich werd mich mal mit Teufel in Verbindung setzen müssen; würde aber eher sagen, dass es "work as designed" ist.

    Eventuell funktioniert es ja z.B. draußen oder in der Bahn ganz gut, entspricht aber eben leider nicht meinem Anwendungsprofil. :fie::pardon: