Beiträge von marcarth

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Ein kleiner Zwischenstand von mir:

    Nachdem ich am Sonntag ein neues Gehäuse bestellt habe, ist das nun gestern angekommen und heute hab ich alles zusammengebaut. Also den Innenteil vom alten Gehäuse in das neue Gehäuse, um zu sehen, ob das auch da funktioniert. Ich hatte nur ein Problem und zwar war die Leitung vom Netzteil zur Grafikkarte gerade lang genug um zu passen. Wäre sie nur 5 mm kürzer gewesen, hätte es nicht mehr gepasst. Ich hab dann ein wenig im Internet rumgesucht und herausgefunden, dass ich das Netzteil wohl falsch herum eingebaut habe. Ich hatte es so eingebaut, dass der Lüfter vom Netzteil nach innen gerichtet ist, weil das im alten PC auch so war. Aber anscheinend werden die Netzteile von heute nun so eingebaut, dass der Lüfter in den Boden zeigt, wobei da bei mir im PC-Gehäuse ein Luftfilter ist. Keine Ahnung ob da die Luft nun rausgeht oder reingesaugt wird. Da ich mir aber eh noch ein neues holen werde, was dann hoffentlich leiser ist, wird das wohl so sein/passen.

    Der nächste Schritt ist nun eine NVM mit 1 TB-Grösse. Ich wollte ja wie oben erwähnt eine Samsung 970 Evo-Plus nehmen, aber nachdem ich ein paar Testberichte gelesen habe, ist die wohl zu viel des Guten bei mir. Also nicht von der Speichergrösse, sondern der Geschwindigkeit. Ich habe bei meinem System mit der eingebauten 250 GB-Karte einen Test gemacht und komme da nur auf 500 MB/s als Zugriffszeit und irgendwie finde ich jetzt nicht, das Windows oder meine Spiele langsam wirken. Daher denke ich, dass eine andere NVM, die dann auch biller wäre hier ausreichen würde. Ich bin dann auf eine 1000GB WD Blue SN550 gestossen, die wäre um die 30 Euro günstiger. Aber ich habe da bei einem Kommentar gelsen, dass dieser sein BIOS vom Mainboard flashen musste um die nutzen zu können. Da ich das ja nicht kann, weiss ich nun nicht weiter.

    Kann mir von euch da jemand weiterhelfen und mir sagen, wie ich eine passende finden kann oder auch eine vorschlagen? Wichtig wäre als Kapazität eine Grösse von 1000 GB.

    Als Anhang habe ich das, was im Handbuch vom Mainboard zu den Anschlüssen steht.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Ui, dass ist ja mal ein Lüfter. Der kült ja wohl nicht nur den PC, sondern gleich die ganze Wohnung.

    Ich hab mir jetzt folgenden Plan gemacht. Erstmal bestelle ich ein Gehäuse (bzw. hab ich heute gemacht). Dann werd ich schauen, ob ich das Innenleben des alten PCs in den neuen kriege. Wenn das geklappt hat und der PC im neuen Gehäuse dann wieder startet, werde ich mir im zweiten Schritt die NVM und den Lüfter besorgen. Zwischen dem 500er und dem 600er Watt liegen 15 Euro Unterschied. Falls ich irgendwann mal eine neue Grafikkarte einbauern würde, wäre es wieder eine ganz einfache, eine 1660 oder so. Auf der anderen Seite könnte es ja sein, dass wenn das 600er Netzteil weniger belastet wird, es insgesammt auch leiser ist. Wenn dann der neue PC auch mit dem neuen Netzteil und NVM funktioniert, werde ich schauen, wie laut es dann ist. Laut dem Datenblatt vom Gehäuse darf der Lüfter max. 19 cm gross sein. Ich weiss nicht, ob das viel oder wenig ist.

    neues Gehäuse, war am Wochenende im Angebot güstiger

    Ich werde jedenfalls hier weiter berichten, wie es weitergeht. Als Anhang habe ich ein Bild vom Innenleben meines jetzigen PCs gemacht. Ich weiss nicht, was für ein Lüfter das ist. Das Netzteil soll laut Amazon-Info eigentlich Silent sein, aber in den Kommentaren schreiben auch einige, dass es nicht wirklich leise ist. Lautstärke ist halt subjektiv. Zumindest ist der Lüfter ein wenig leiser als meine PS4Pro, wenn die mal wieder beginnt "abzuheben".

    Ich danke dir für deine Hilfe.

    Ausser der zusätzlichen NVM will ich auch Netzteil und Gehäuse tauschen, evt. auch den Prozessorlüfter. Mir ist der PC ein wenig zu laut geworden bzw. ich höre immerzu ein markantes Luftrauschen. Ich liebäugle da mit einem bequiet Pure Power 11 500W-Netzteil. Verbaut sind eine Intel i7-8700 3,2 GHz-CPU und eine Nvidia GTX 1060 mitsamt einem 550 Watt-Netzteil. Die Frage ist, ob ich nun ein 500 Watt oder 600 Watt-Netzteil nehmen soll? Wie gesagt, die Grafikkarte reicht mir, da ich weder 4K noch Raytracing oder so brauche. Ich spiele hauptsächlich ältere Spiele.

    Der Prozessorlüfter dürfte schon eher schwieriger werden. Weniger wegen dem möglichen Modell als mehr der Einbau. Beispielsweise so ein bequiet Dark Rock 4 sieht so gross und klobig aus, da weiss ich gar nicht, ob das Mainboard den überhaupt halten kann und wie der da eingebaut wird. Die letzten 15 Jahre hab ich wenn nur Festplatten gegen SSDs getaucht und ich meine, das früher die Lüfter nicht so gross waren. Aber Erinnerungen sind ja auch relativ.

    Kannst du das nicht machen weil du es dir selber nicht zutraust? Nicht falsch verstehen, ist nur eine Nachfrage ;)

    Ist aber wahrscheinlich nicht nötig, der Z370 Chipsatz sollte das ohne Probleme unterstützen.

    Kannst du natürlich hier machen, wenn du aber einen Thread ala "Beratung Netzteil und Kühler" aufmachst, weiss jeder gleich bescheid, worum es geht :)

    Ich würde gerne das Bios flashen, aber ich kann es nicht, weil da eine Fehlermeldung kommt die besagt, dass es sich um ein OEM-Board handelt. Das Update ist nur für die Retrail-Version. Es handelt sich um einem Komplett-PC, den ich 2018 gekauft hatte (habe das damals hier auch im Forum geschrieben). Rein Leistungstechnisch bin ich mit dem PC auch zufrieden und will da nichts gross ändern. Nur die NVM ist mit 240 GB doch arg eng und wenn schon was neues, dann gleich eine mit 1 TB.

    Hallo zusammen,


    ich möchte den Speicher auf meinem Mainboard erweitern. Von jetzt 250 GB auf 1 TB. Ich habe dabei gesehen, das ich auf meinem Mainboard zwei NVMs einbauen kann. Die jetzige ist ein Intel Modell und die neue soll eine von Samsung werden, genauer gesagt eine Samsung 970 Evo Plus, wobei da die weitere Frage wäre, ob ich für diese wegen der Kapazitätsgrösse ein BIOS-Update brauche. Da ich das aber nicht machen kann (bietet der PC-Verkäufer nicht an) muss ich dann mal schauen. Die Frage wäre ausserdem, ob sich die verschieden Treiber der beiden in Windows und Linux vertragen. Bei dem Mainboard handelt es sich um das Modell "Gigabyte Z370M-D3H", die vorhandene BIOS-Version ist F6 (aktuell laut Inet wäre F14b).


    Ich hätte auch Fragen zum Neukauf von Netzteil und evt. Prozessor-Lüfter. Kann ich die hier im Thread stellen oder soll ich da jeweils eigene aufmachen?


    Vielen Dank für eure Antworten.

    Das lustige (oder deprimierende, je nach Sichtweise) ist, das mein Bruder mit seiner Frau in einer Grossstadt (Hannover) in einer Doppelhaushälfte wohnt und die dort nur einen 6 MBit-Anschluss nutzen. Die könnten über DSL bis zu 250 MBit oder via Kabelanschluss bis zu 1000 MBit haben. Aber denen reichen die 6 MBit völlig. Wenn mal wieder eines dieser grösseren Windows-Updates kommt, lassen die das Notebook einfach über Nacht an. Schon unfassbar.

    Ich persönlich hab mich, wie ich ein paar Posts über mir schon geschrieben habe, mit meinem 14 MBit-Anschluss arrangiert. Ich kann ja im Prinzip alles machen, mal abgesehen von Streaming in 4K. Aber darauf kann ich auch verzichten. Da ich aber auch mit gesundheitlichen Problemen (Schmerzzustände) zu kämpfen habe, bringt es mir auch nicht wirklich was, ob ich nun 14 oder 1000 MBit habe. Zum Glück brauch ich meinen Anschluss nicht in beruflicher Weise. Erschwerenderweise lebe ich hier in einem Haus, welches meinem Bruder gehört. Als Hauseigentümer kann nur er einen neuen Anschluss legen (lassen). Und wie oben beschrieben, reichen ihm 6 MBit.

    Internet ist (nicht) alles.

    PoooMukkel Was spricht denn dagegen, dass du oder deine Frau den TK-Anbieter bei der Oma wechseln? Ich meine den organisatorischen und technischen Teil? Das Telefon und den Computer, den sie benutzt, bleiben doch dasselbe. Oder ist sie jemand, der gerne alles alleine regelt? Wenn die Erreichbarkeit wirklich so oft nicht gegeben ist, wäre doch ein Wechsel das kleinste Übel. Ich mein, was ist, wenn es mal ein Notfall gibt uns sie kann dann niemanden erreichen. Vodafone würd das doch nicht interessieren. Ist jetzt meine Meinung dazu.

    Bei mir sind nur knapp 14 MBit im Download und 2 MBit im Upload möglich. An sich reicht es mir auch, da ich hauptsächlich nur Internetseiten ansurfe und weniger etwas herunterlade.

    Dadurch, dass die Telekom den (Vectoring)-Ausbau bekanntlich abgeschlossen hat, ist hier bei mir auch keine Verbesserung mehr zu erwarten. Es gibt zwar hier in dem Landkreis, in dem ich wohne, aktuell Bauarbeiten, Glasfaseranschlüsse zu legen, aber da gäbe es auch nur max. 100 MBit (was ja schon was wäre), aber nur bescheidene 4 MBit Upload. Preislich etwa doppelt so teuer wie mein jetziger Anschluss.