Beiträge von Rantanplan

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Sollte ich aber irgendwas bezüglich Motion Blur (=BewegungsUNschärfe, d.h. bei schnellen Bewegungen wird das Bild unscharf) nicht verstehen, lasse ich mich gern aufklären. :) Das ist ernst gemeint! ;)

    Klar ist das Geschmackssache. Es gibt mehrere Varianten von Motion Blur. Was du beschreibst ist die simpelste Variante von Motion Blur, du drehst die Kamera und alles verwischt.

    Seit Crysis wird ja mehr auf per-object Motion Blur gesetzt. Das bedeutet, dass wenn meinetwegen der Gegner bei Wolfenstein seinen Arm bewegt, dann wird der Arm unscharf (bewusst versimpelt ;) ). Das bezieht sich eben nicht auf den gesamten Bildinhalt, sondern auf jedes einzelne sichtbare Objekt. Bei Doom (2016) hat z.B. sogar deine Waffe ein eigenes Motion Blur.

    Wenn die PC Version der Spiele richtig gut ist, kannst du sogar die verschiedenen Typen von Motion Blur unterschiedlich konfigurieren, sodass meinet wegen das allgemeine Motion Blur ausgeschaltet ist, aber das per-Object Motion Blur erhalten bleibt.

    Ist schon richtig das dies alles Titel ohne RT sind, aber soll ich mir die Games kaufen obwohl ich sie dann wenig bis gar nicht zocke? Die aktuellen Games die RT unterstützen sagen mir größtenteils nicht zu, aber es ist ja schön das noch ein paar Games kommen werden die dann bestimmt auch RT unterstützen.

    Das sollte auch gar kein Angriff sein, sondern nur eine Feststellung. Klar kann ich auch alles auf High runter stellen.

    Zumal man bei 4k Katenglättung deaktivieren kann m.E.

    Anti-Aliasing sollte man heutzutage eigentlich nie ausschalten, denn gerade TAA geht es nicht um Kantenflimmern durch zu geringe Auflösung, sondern um Kantenflimmern durch Texturen / Geometrie bei der Bewegung der Kamera.

    DigitalFoundry hat es mal sehr anschaulich und unterhaltsam erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    IMHO ist das ähnlich missverstanden wie die Leute, die auf dem PC erstmal Motion Blur ausschalten, weil man das ja bei 60fps und höher nicht mehr brauchen würde.

    Sagen wir es mal so, der große midi Tower passt nur unter den Schreibtisch und dort ist schlechte Luftzirkulation und das Gerät ist anfälliger für Staub. Und gerade weil ich im Dachgeschoss wohne, habe ich beim Zocken im Sommer immer extra warme Beine ;(

    Ich denke, es geht irgendwie in diese Richtung:

    BitFenix Phenom M Micro-ATX Gehäuse - schwarz

    Was mich halt verunsichert hat ist, ob ITX einfach mATX generell ablösen könnte und ich mir jetzt ein neues Gehäuse hole, was dann in drei Jahren schon nicht mehr Stand der Dinge ist (auch wenn das noch die günstigsten Teile des Builds wären).

    Nicht falsch verstehen, ich werde sicher nicht am falschen Ende sparen und der Ryzen mit passendem Board wird sicher auch nicht billig, aber ich denke die GTX 1070 wird auch noch bis nächstes Jahr halten. Mal gucken was AMD und NVIDIA dann auf dem Markt haben (vor allem weil Ray-/Path-Tracing jetzt nicht unbedingt mein Fokus sind).

    Zur Zeit nutze ich noch einen Intel 6700k mit entsprechendem Mainboard. Ich merke zwar, dass die CPU in Kombination mit einer GTX 1070 ab und an ein Flaschenhals ist. Vor allem, weil ich so langsam aber sicher in Richtung 4K gehen möchte, und die GTX 1070 eher für 1440p gedacht ist.

    Da ich nicht unendlich viel Geld habe, und ich definitiv in Richtung mini-PC gehen möchte, ist vermutlich das Board und die CPU der erste Ansatzpunkt. Der neue Ryzen hört sich ja auch sehr lecker an :)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bietet der ITX Standard die kleinsten Boards und Gehäuseformen, wohingegen mini ATX eigentlich nur eine kleinere Variante des ATX ist.

    Könnt ihr mir vielleicht die Vor- und Nachteile von mini ATX im Vergleich zu ITX aufzeigen? Da ich vom blauen ins rote Team wechseln möchte, wäre es vor allem auch interessant, ob mich das in Hinsicht auf Performance oder Auswahl einschränkt.

    Danke für eure Tipps.

    Mich ärgert, dass ich mir wieder beide Versionen zulegen muss, obwohl Symbolik jetzt bei uns kein Indizierungsgrund mehr ist... :(

    Kein automatischer Indizierungsgrund. Das führt jetzt dazu, dass immer eine Einzelfallprüfung stattfinden muss. Und die kann ja erst kurz vor dem Release stattfinden. Jetzt überleg mal, welches Risiko das für einen großen Publisher ist, dass das Spiel kurz vor Release vielleicht sogar beschlagnahmt wird.

    Danke für die Info!

    Vielleicht solltest du dann doch über den Kauf der Steam Version nachdenken?

    Ich hab jetzt schon zwei Achievements freigeschaltet, dass kann ich nicht so stehen lassen :D

    Ich denke, ich beisse jetzt in den sauren Apfel und spiele das so durch, schließlich habe ich das Spiel jetzt schon uncut auf der PS4 und der Nintendo Switch (die ich ja auch nicht weiterverkaufen oder verschenken kann), da investiere ich lieber erst mal in andere Spiele.

    Bei Youngblood werde ich aber direkt die Steam Version nehmen (sofern dort überhaupt ein Patch möglich ist, da könnten die Multiplayer Sicherheitsfeatures ja problematisch sein).

    Als kleiner Nachtrag :)

    Lutris Unterstützt im Moment 6936 Spiele für Linux. Ich denke das da bestimmt ein oder zwei Games für jeden dabei sind ^^

    Vorallem viele Spiele bei denen Windows 10 ohne Emulator den Arsch zu kneift. Aber auch Spiele wie Tomb Raider (2013 Version) Oder Bioshock Reihe etc.

    Games - Lutris

    Also hier muss ich aus eigener Erfahrung sagen, Lutris ist immer ein wenig hit & miss. Manche Spiele funktionieren, bei manchen sind die Installationsskripte total kaputt. Gilt oft auch für Spiele, für die Drittsoftware installiert werden muss (z.B. für die Linux Native Clients, die zusätzlich installiert werden können).

    In der Regel ist man mit Steam Proton besser bedient, vor allem seit man es auch mit non-Steam Spielen verwenden kann. https://www.protondb.com/ bietet auch eine Übersicht über die Spielbarkeit der meisten Titel.

    Der einzige Grund, warum ich nach wie vor auf Windows 10 setze ist, dass GOG Galaxy keinen Linux Client hat, und man GOG Galaxy auch nicht in Kombination mit DXVK verwenden kann.

    DXVK ist im Moment der heisse Scheiss, der DirectX API Calls in Vulkan API Calls umwandelt.

    Ich war gestern Abend fast an dem Punkt, eine Linux Live-DVD mit Wine herunterzuladen, um es noch auf diese Weise zu probieren, bin aber zum Schluss gekommen, dass es das nicht wert ist.

    Fazit: Leider ist der Patch nicht mit der Gamepass Version kompatibel.

    Was schade ist, denn mit Maus und Tastatur spielt es sich viel besser als mit Gamepad.

    Ich habe es gestern Abend nur aus Interesse installiert, weil ich die uncut Version schon auf der PS4 habe. Richtig zum spielen bin ich bisher noch nicht gekommen.

    Steam scheint aber wirklich nicht im Hintergrund zu laufen. Außerdem konnte ich mich mit meinem Xbox Konto einloggen. Ob das Spiel jetzt mit Xbox Achievements kommt, kann ich noch nicht sagen, ich werde es nach Feierabend mal prüfen.