Beiträge von IICARUS

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Alles halb so wild und wenn alles sorgfältig verbaut wurde.

Habe nun meine Wasserkühlung seit 4 Jahren verbaut und hatte noch nie ein Zwischenfall. Zwischenfälle hatte ich bisher nur mit Umbauten direkt, weil ich entweder zu unvorsichtig war oder was übersehen habe. Aber selbst hier muss nichts defekt gehen, weil beim befüllen eines Systems nur die Pumpe mit Spannung versorgt wird und Hardware die nass wird ohne anliegende Spannung kein Schaden nimmt. In so einem Fall kann dann Hardware einfach getrocknet werden.

Bei meinem letzten Umbau ist nach dem Befüllen eines der Röhren vor der Grafikkarte abgesprungen und meine Pumpe lief mit voller Pumpenleistung von 150 l/h. Das meiste ist direkt aus dem Rechner raus gespritzt, weil das Wasser an der Vertikal verbauten Grafikkarte abgeprallt ist. Denn Rest habe ich dann mit einem Haarföhn gut getrocknet und mein System läuft heute nach 10 Monate immer noch Problemlos mit voller Leistung. Ganz davon abgesehen das frisch eingefülltes destiliertes Wasser kaum leitend ist, da es kaum Ionen was die Leitfähigkeit ausmacht beinhaltet. Das ändert sich aber wenn eine Wasserkühlung länger in Betrieb ist und hier Inhaltsstoffe aus den Materialien mit aufgenommen wird. Aber selbst dann erreicht es nicht die Leitfähigkeit wie Leitungswasser.

PKWs haben heute auch sehr viel empfindliche Technik verbaut und beinhalten auch eine Wasserkühlung und auch hier sollte nichts auslaufen. Eine Motorwäsche geht mit Wasser deshalb oft auch schief und wäre auch nicht empfehlenswert. Auch hier läuft eine Wasserkühlung nicht einfach aus wenn ein Wagen dazu gut gewartet und gehalten wird. Es würde hier auch keiner auf die Idee kommen sich kein Wagen anzuschaffen, da es mit Luftkühlung heute im Grunde keine PKWs mehr gibt.

ich persönlich würde mir aber diese Arbeit gar nicht machen, da der pc dann bei mir unter dem Tisch steht und nicht gut einsehbar ist.

das wäre vergebliche Mühe, die man sich da macht.

Ich bin nach einem schweren Verkehrsunfall (2010) nicht mehr beruflich tätig und so suche ich oft irgendwas womit ich mich beschäftigen kann. Mein PC ist halt hier mein Hobby und es macht mir sehr viel Spaß daran was zu verbessern. Da ich an Hardware schon alles durch habe und es langweilig wird habe ich irgendwann mit der Wasserkühlung angefangen und im bereich Modding gibt es keine Grenzen. Momentan bin ich aber durch, denn immer was dran machen habe ich auch keine Lust. Aber wie auch viele die sich damit beschäftigen geht es oft auch was einzigartiges sich zu schaffen und auch wenn mein PC unter dem Tisch steht, steht er so das wenn ich kurz runter schaue fast alles einsehen kann. Dann erfreue ich mich über die Arbeit und Ergebnis was ich selbst geleistet habe. Mein letzter Umbau wo ich drei Tage dran gearbeitet habe hatte auch nur was mit der Optik was zu tun. Es hatte sich weder was an der Hardware noch an der Wasserkühlung selbst geändert.

Muss noch hinzufügen das ich im Rollstuhl sitze und solche Umbauarbeiten für mich schon eine besondere Hürde und Herausforderung sind. :)

Asus ROG Strix RTX 2080 Super

Habe ich auch verbaut und auf Wasser umgebaut.

Fand den Kühler so Geil das es mir schon fast weh tat diesen gegen ein Wasserbock auszutauschen. Im Grund hätte ich auch weil ich ehe umbauen wollte eine günstigere Grafikkarte kaufen können, aber zufällig war ein Kühler für dieses Modell direkt bestellbar, weshalb meine Entscheidung auch auf diese Grafikkarte gefallen ist.

Bild 1: Nach dem Umbau

Bild 2: Nach dem Umbau

Bild 3: Mit Original Kühler

Bild mit original Kühler ist aus dem Testbetrieb vor dem Umbau.

Grafikkarte war wie oben in den Bilder noch zu sehen nach dem Umbau noch nicht Vertikal verbaut.

Bei meiner Fritzbox kann ich es auch einstellen und diese DNS über Cloudflare ist meiner Meinung einer der besten zur Zeit.

Über meinem Anbieter bin ich aber noch ein klein wenig schneller, aber ein anderen DNS zu verwenden ist auch nicht schlecht damit der eigene Anbieter nicht alles mitbekommt wo man sich so herum treibt. :D

Was Google oder wie in diesem Beispiel Cloudflare mit unseren Zugriffsdaten macht steht wieder wo anders geschrieben.

Aber wenn eine die Fritzbox kein DNS unterstützt, weil die Box vom Provider kastriert wurde, dann kann aber auch der eigene Netzwerktreiber auf dem Rechner dazu verwendet werden. Denn mit der Fritzbox wird dieses Global gesetzt und mit dem Rechner jeder für sich.

Hatte es auch eine Zeitlang über Cloudflare gesetzt, habe mich aber letztens entschieden wieder auf Standard meines Anbieters umzustellen.

Ein Unterschied macht es in meinem Fall zumindest keines.

Sollte auch langsam mit der Lieferbarkeit besser werden.

Massiv Probleme gibt es noch mit Kühlblöcke, sollte die Grafikkarte auf Wasser umgebaut werden. Denn hier sind viele noch nicht lieferbar und das wird sich bei manchen noch 30-60 Tage raus ziehen.

Zumindest der Download wurde wieder etwas nach unten korrigiert. Beim Upload hat sich im Gegensatz zum neuen Tarif nichts geändert. Ein Fehler? Mal schauen, was in den nächsten Tagen passiert...

Verstehe das ganze auch nicht, denn als ich von 50 MBit/s auf 100 MBit/s vor Jahren wechselte und sie mir die Leitung noch nicht freigeschaltet hatten aber laut Fritzbox schon auf 100 MBit/s umgestellt wurde, konnte ich plötzlich die vollen 50 MBit/s rein bekommen. Als es im Februar hieß das wegen Corona wir alle zu Hause beleiben mussten viel meine Leitung komischerweise plötzlich von 95 MBit/s auf nur noch 58 MBit/s runter und wurde erst wieder besser als das ganze im Juni sich etwas entlastet hatte. Aber zu dem Zeitpunkt war es zu spät, da ich meine Kündigung bereits eingereicht hatte und mein neue Abschlusstermin im Juli fest stand.

Wie bereits geschrieben hatte ich aber Glück noch die Netcologne hier zu haben und so nicht zwingend eine Leitung über die Telekom bzw. über Vodafone wo ich zu dem Zeitpunkt noch war zu beziehen. Vodafone bzw. die Telekom nutzen auch oft die Situation aus wo jemand keine andere Möglichkeit eines Anschlusses hat.

Ja wer nicht drauf steht der wird sich kein RGB verbauen und was verbaut ist kann normal auch abgeschaltet werden. Habe es lieber dabei und schalte es ab wenn es doch mal stören sollte. :)

Bild 1 ist normalerweise was ich eingestellt habe.

Bild 2 finde ich auch noch gut, denn da kommen meine silbernen Anschlüsse gut zur Geltung und Bild 3 sieht zwar auch gut aus, aber da es sich hierbei um Dynamische Effekte handelt habe ich es nicht ständig so eingestellt.

Ich trinke nicht, ich kann aus Gesundheitlichen Gründen und deren Einschränkungen die ich habe nicht viel Unternehmen, daher stecke ich meine Freizeit in mein Rechner und da ich so oft davor sitze und es auch Teil meines Hobby ist gebe ich auch etwas Geld dazu aus. Mein Rechner hat auch nicht nur mit Leistung was zu tun, da ich auch alleine nur wegen der Optik einiges an Geld rein gesteckt habe. Mein letzer Umbau im Februar als ich alles zerlegt habe hat sich weder an der Kühlung, noch an der Leistung was geändert. Der Umbau hatte rein mit der Optik was zu tun.

Jetzt hatte ich tatsächlich vor, mein lokales in mein Microsoft-Konto umzuwandeln. Allerdings muss ich mich dann mit meinem Microsoft-Konto an Windows anmelden.

Das musst du nicht, vielleicht sicherheitshalber vor dem Umbau.

Ich selbst nutze ein Offline Konto und meine Windows Version ist dennoch Online registriert.

Im Jahr 2016 habe ich es auch schon so angewandt.

Nachdem mein Rechner lief wurde natürlich angezeigt das mein Windows nicht aktiviert war und daher musste ich nur auf Problemlösung gehen um dann zu bestätigen das sich meine Hardware geändert hat. Vor zwei Jahren hat es bei meinem erneutem umbau jedoch nicht funktioniert. Hatte aber kein Nerv lange nach einer Lösung zu suchen und habe mir einfach über MMOGA eine neue Lizenz für 15 Euro gekauft. Mit dieser Lizenz läuft heute noch mein Rechner.

Bei mir macht es schon ein Unterschied ob ich auf 3440x1440 (21:9) oder 2560x1440 (16:9) gehe, denn für zweites bekomme ich mit den selben Settings mehr FPS raus. Für 2560x1440 (16:9) bekomme ich aber hässliche schwarze Ränder an den Seiten, daher bevorzuge ich mein 21:9 was mein Monitor hat. :D

Hängt im übrigem immer von jedem selbst ab ob eine Hardware als ausreichend angesehen wird. :)

Kommt auf die Auflösung und der Hz des Monitors an.

Kann man daher auch wenn die 2070 eine gute Grafikkarte ist nicht verallgemeinern.

Ganz davon abgesehen kommt es auch auf die Settings mit an, denn damit bekommt man auch jede Grafikkarte klein.

Für meinen UWQHD (3440x1440px) Monitor mit 120 Hz kann meine 2080 Super normal gut mit halten, aber es dürfte dann nicht geringer ausfallen. Vor allem dann wenn ich noch dazu Raytracing mit verwenden möchte.

Die Karte allein verbraucht ca. 50 % mehr Strom als mein komplettes Lappi.

Bekommt man da bei der jährlichen Endabrechnung vom Stromanbieter einen Präsentkorb für gute Kunden mit? :grübel:

Ist noch nie anders gewesen oder wieso sollte eine Grafikkarte bzw. ein kompletter Rechner mit einem Laptop mithalten können?! Stell dir vor, dein Lappi verbraucht mehr als mein Handy oder mein Tablett. ;)

Meine Grafikkarte wird bereits mit Stock 250 Watt die Leistungsaufnahme deines Lappi übersteigen. :D

Drehe ich das PL hoch kann ich auf max. 313 Watt kommen. Aber dann kann ich bis zu 2100/9250 MHz kommen was dein Lappi auch nicht erreicht. ;)

Im Schnitt braucht aber meine Grafikkarte an die 220 Watt.

Hier mal zwei Bilder mit 1x 4,7 Ghz und 5 Ghz auf alle Kerne.

Kannst du dass mit deinem Lappi auch? :hmmm:

:knuddel: