Beiträge von IICARUS

Anscheint ist es nun soweit, denn ab 15 Uhr fällt das sogenannte NDA für Tests der Geforce RTX 3080, zumindest in Form der Founders Edition von Nvidia. Und schon morgen stehen die neue 700-Euro Grafikkarten von Nvidia auch verkaufen an. Dann gibt es auch schon Custom-Designs.

Ursprünglich sollten die Tests zur Geforce RTX 3080 FE bereits am Montag veröffentlicht werden, doch Nvidia verschob diesen Termin kurzerhand um zwei Tage auf den heutigen Mittwoch. Also wer gespannt bisher darauf gewartet hat, der wird sich sehr freuen. :)

FRITZ!OS ist die Software der FRITZ!Box. Nutzen Sie das Online-Update, um die neueste FRITZ!OS-Version auf dem einfachsten Weg in Ihre FRITZ!Box zu übertragen.

Neue Leistungsmerkmale:

• Mehr WLAN-Sicherheit mit dem neuen Verschlüsselungsstandard WPA3
    • Gästen einen offenen WLAN-Hotspot anbieten, der Daten sicher verschlüsselt überträgt (OWE)
    • Mehr WLAN-Performance mit Mesh Steering und dem Mesh-Autokanal
    • Internetzugang für einzelne Geräte komfortabel aus- und wieder einschalten (Gerätesperre)
    • Übertragungstempo von VPN-Verbindungen fast verdreifacht
    • Sicheres Telefonieren am Telekom-Anschluss durch Sprach-Verschlüsselung
    • Mehr Komfort für Online-Telefonbücher, Anrufbeantworter, Faxfunktion
    • Smartes Telefonbuch zeigt am FRITZ!Fon passende Vorschläge bereits während der Nummerneingabe
    • Neue Produkte unterstützt: LED-Lampe FRITZ!DECT 500 und Vierfach-Taster FRITZ!DECT 440
    • Mehrsprachig: Sprachauswahl für die gesamte Benutzeroberfläche und FRITZ!Fon
    • Schnelleres FRITZ!NAS über ein Netzlaufwerk (\\fritz.nas) und mit neuer SMB-Version
    • Unterstützung für DVB-C (Sat>IP) Streaming

Für die Fritzbox 7590 was ich zuvor für vDSL hatte gibt es bereits länger die neue Version 7.20.

Am 03.09.2020 ist nun auch für die Kabel Box die neue Software erschienen.

Gut finde ich das nun auch wieder das DVB-C Streaming mit dazu kommt.

Die Beta konnte ich zuvor schon auf einer anderen Box austesten und sah soweit ganz gut aus.

Da ich mich aber am ende um eine Providerbox entschieden habe, da sie im Kauf 60 Euro günstiger war fehlt mir die Möglichkeit selbst Updates auszuführen. Aber laut Netcologne wo ich bin sollen Updates 4-6 Wochen auch zur Verfügung stehen und in der Box fehlt mir momentan nur die Möglichkeit selbst Updates auszuführen und alles was mit dem Zugang zu Netcologne zu tun hat, da sich die Box automatisch den Zugang einrichtet. Die Restlichen Funktionen sind aber alles mit vorhanden, so das ich mit meiner 6591 Fritzbox sehr zufrieden bin.

Mit Vodafone wird es aber nicht anders aussehen, hier dauert es auch immer eine weile bis die eigenen Boxen das Update bekommen.

Gruß Gero

Grundsätzlich müssten Händler in dem Fall nur gleichwertigen Ersatz anbieten, daher ist Zeitwertberechnung und, wie in deinem Fall die 960, rein rechtlich ausreichend.

Richtig, aber mein Beitrag bezog sich darauf das ein Hersteller in so einem Fall ggf. kulanter ist und ich bekomme die Garantieabwicklung zwischen Händler und Hersteller nicht mit, in diesem Sinn kann mich der Händler da ich keine Einsicht dazu habe mit allem was er möchte abspeisen. ;)

Ganz davon abgesehen verstehe ich als Gleichwertig ein Produkt zu bekommen was Technisch und Preislich bei dem liegt was ich ursprünglich gekauft habe und nicht bezogen auf den Zeitwert. Daher gab es da auch schon fälle wo ein Händler sogar den kompletten Kaufpreis zurück bezahlt hat. Aber auf ein Rechtsstreit habe ich normalerweise keine Lust.

Hätte ich mein Monitor über Alternate abwickeln lassen hätte es zum einem mehr als 2 Tage gedauert und Alternate hätte mir als B-Ware nur mein Kaufbetrag zurück erstattet und kein Neugerät. Hatte ich auch mit einer SSD als B-Ware, hier bekam ich den Kaufpreis zurück.

Über dem Händler habe ich auch meine letzte defekte Grafikkarte abwickeln lassen, da MSI nicht mit Kunden abwickelt und nach einem Jahr habe ich von 970 Euro nur 670 Euro zurück bekommen. Hersteller sind meiner Erfahrung nach kulanter und hier hätte es ggf. sogar eine neue Grafikkarte zurück geben können. Genau so kann dich ein Händler auch mit einem Zeitwert abspeisen.

So hat es auch mal für eine MSI GTX 770 was mich 360 Euro gekostet hat in der Händler nur eine GTX 960 gegeben, was dem Zeitwert was sie berechnet hatten entsprach.

IICARUS So richtig schlau werde ich aus deinen Ausführungen nicht. Einmal sagst du, du bekommst nur noch 5 MBit/s bei Vodafone und dann sagst du als der Download auf unter 58 MBit/s fällt, wäre das der Anlass zum Wechsel. Zu welchem Anbieter bist du denn jetzt gewechselt? Was für eine Leitung hast du denn jetzt? Und warum sprichst du erst von MBit/s und dann von MB/s? Bei 30 MB/s max. Download dürfte es sich um eine 250 MBit/s Leitung handeln.

Wir sind 2011 hier her gezogen.

War bereits Bestandskunde von Vodafone und in der alten Wohnung hatten wir 16 MBis/s. Hier in der neuen Wohnung konnte ich über Vodafone was die Telefon Leitung nutzt nur 5 MBIt/s Vertraglich bekommen. Hatte eine Vertragsbindung von 2 Jahren, daher konnte ich nicht weg. Von diesen 5 MBIt bekam ich aber nur 3,5-4 MBit/s rein. Das Haus war aber damals bereits an Glasfaser mit 100 MBit/s angebunden. Habe aber wegen der Vertragsbindung nicht wechseln können. Später hat sich dann unser Internetverbindung verbessert so das ich dann auf 50 MBit/s wechseln konnte und vor zwei Jahren dann auf 100 MBit/s. Diese 100 MBit/s liefen 2 Jahre gut und im April plötzlich nicht mehr. Vertraglich sind max. 100 MBit/s und min. 56 MBit/s zugesprochen. Da ich aber mit 58 MBit/s, bzw. 63 MBit/s laut Fritzbox über das Minimum lag was Vodafone leisten muss wurde eine Störungsmeldung gänzlich verweigert und sogar per SMS als behoben bezeichnet. :D

Da ich neben dem Telefonkabel auch das Glasfaser im Haus habe, habe ich zur Netcologne auf Kabel 250 MBit/s gewechselt. Kann aber max. jederzeit auf eine höhere Bandbreite bis 1000 MBit/s vertraglich wechseln.

Die 30 MB/s sind nur ein Beispiel gewesen wie gut es nun mit meinem neuen Anschluss läuft.

Es hat sich aber um eine Störung gehandelt, weil zuvor war ja alles gut und etwa 1 Monat vor Vertragsende war die volle Bandbreite wieder da. Aber da der neue Abschlusstermin im Juli bereits bevorstand war es zu spät und ganz ehrlich, hatte auch keine Lust da zu bleiben. Hat sich am ende auch erwiesen das eine gute Entscheidung war, da der neue Anschluss problemlos und sehr gut läuft.

Möchte auf dieses Thema mal näher eingehen, denn oft wird die Herstellergarantie mit der Gewährleistung miteinander verwechselt und manche Leute gehen von der Gewährleistung auch von einer Garantieleistung aus.

Das hatte ich in einem Thema bereits angesprochen, aber es soll dort nicht ins OT gehen, daher dieses Thema dazu.

Letztens gab es ein User der Kaufte sich ein Asus Monitor als B-Ware über Amazon und 1 1/2 Jahre später ging der Monitor defekt.

Die Gewährleistung sagt... Beweislast, also er muss beweise das dieser Defekt bereits bestand als er den Monitor geliefert bekommen hat. Das wird er nicht können und wenn kostet solch ein Gutachten mehr als der Monitor selbst. In den meisten Fällen handelt es sich ehe um ein Defekt was im Nachhinein zu traf, sonst hätte er den Monitor nicht 1 1/2 Jahre nutzen können.

Die Herstellergarantie Asus sagt... Garantie erlischt wenn jemand das Produkt gebraucht kauft.

Daher wird er zwar eine Herstellergarantie von 3 Jahren haben, die er aber dennoch nicht nutzen kann.

Hier kann er nur auf Kulanz bezüglich Asus oder Amazon hoffen, ansonsten geht er leer aus.

Habe mir vor ein paar Jahren selbst ein Dell Monitor als B-Ware gekauft.

Neupreis lag bei 1199 Euro und ich habe nur 930 Euro bezahlt. Die Gewährleistung beträgt über Alternate volle 24 Monate, obwohl es normalerweise 12 Monate für Gebrauchte Ware sind. Mit der Gewährleistung hätte ich aber dennoch nichts anfangen können.

In meinem Fall ist aber Dell egal ob neu oder gebraucht gekauft wird, denn Dell interessiert nur eine Servic-Nr auf der Rückseite eines Etikettes.

Mein Monitor wurde dann direkt über Dell innerhalb 24 Stunden vor Ort gegen Neuware ausgetauscht. Zuvor bekam ich sogar den Monitor geliefert und im selbem Karton musste ich mein defekten Monitor verpacken der dann ein Tag später von UPS abgeholt wurde. Dell ist daher von sich auch in Vorleistung gegangen ohne zuvor mein defekten Monitor zur Durchsicht da zu haben.

Gruß Gero

Dieses Thema hat aber nichts mit Spocki was zu tun, da wir uns im anderem Thema missverstanden haben und beide das selbe gemeint haben. :)

Das stimmt, mit den Kühlblöcke ist so eine Sache.

Mit der CPU geht es normalerweise auf der selben Plattform den selben Kühler zu verwenden. Nur in meinem Fall nicht, weil ich ein Monoblock drauf habe was speziell auf mein Mainboard zugeschnitten ist. Bei der Grafikkarte ist es das selbe, aber meine Grafikkarte hatte bereits einen sehr schönen Luftkühler drauf und im Testbetrieb vor dem Umbau waren die Temperaturen für Luft auch sehr gut.

In meinem Fall musste ich aber umbauen, da ich keine Lüfter auf Komponente mit drauf haben möchte und meine Wasserkühlung auch bereits bestand.

Spocki

Ist trotzdem falsch was du geschrieben hast oder nicht gut ausgedrückt.

Die Herstellergarantie ist freiwillig und kann vom Hersteller frei bestimmt werden.

Diese Garantie kommt für defekte auf die später entstehen können.

Diese muss auch nicht nur zwei Jahre betragen.

Ein Hersteller kann auch Zweitkäufer (Gebrauchtkauf) aus der Herstellergarantie ausschließen.

Die Gewährleistung hingegen ist Gesetzlich auf 24 Monte für Neuware oder für 12 Monate gebrauchte Ware gesetzlich vorgeschrieben.

Hier gewährleisten der Händler ein Produkt frei von Fehlern geliefert zu haben. Es geht daher um den Zustand ab Lieferung und nicht ob eine Ware im Nachhinein defekt geht.

Das Problem ist aber das ein Händler in den ersten 6 Monate nicht beweisen kann ein Produkt frei von Fehlern geliefert zu haben und muss dann immer ausbessern oder austauschen. Danach bis du in der Beweispflicht, was genau so wenig möglich ist.

Was du anspricht hat wieder was mit Kulanz zu tun und das steht jeden Händler frei hierüber zu entscheiden.

Damit es hier nicht zu sehr ins OT geht habe ich mal ein Thema dazu erstellt. :)

Link: Gewährleistung oder doch Herstellergarantie? Was sind die Unterschiede.

Spocki Wahrscheinlich habe ich dich nur missverstanden und wir haben beide das selbe gemeint. :)

Mein Sohn hat einen 3900X verbaut und zunächst hatten er nur eine AIO von Alphacool Eisbaer mit nur einem 240er Radiator verbaut. Die CPU Temperatur war im Grunde mit 65-79°C ganz gut. Über 80°C ist er normal nicht gekommen und lag sogar im Schnitt bei 75°C.

Das einzige wo wir ein bedenken hatten war die Wassertemperatur, denn wir hatten noch kein Hochsommer und diese Temperatur lag bereits bei 42°C. Klar diese Temperatur ist dann noch nicht kritisch aber sobald dann noch 5-7°C im Hochsommer dazu kommen sehe ich 50°C Wassertemperatur schon etwas kritisch an. Nicht wegen den Bauteile, denn die können dies immer noch gut ab, aber im Loop entsteht dabei ein gewisser Druck wo ich von manchen User in Foren schon von geplatzten Dichtungen was lesen konnte. Solche Vorfälle kenne ich auch nur im Hochsommer, wenn die Temperaturen dazu sehr stark ansteigen.

Aus diesem Grund haben wir dann noch ein 360er Radiator mit verbaut und so kommt er mit dem Wasser nun auf etwa 35-37°C (Last). Die Drehzahlen der Lüfter haben sich durch mehr Fläche auch verbessert, denn nun müssen die Lüfter für diese Wassertemperaturen keine volle Drehzahl mehr erreichen.

Muss noch anmerken das normalerweise die Wassertemperatur mit einer Alphacool Eisbaer nicht ausgelesen werden kann und wir hierzu auch noch ein Temperatursensor mit verbaut haben.

Siehe: [FAQ] Alphacool Eisbaer erweitern / umbauen

In meinem Fall hatten wir Glück, das wir auch an Glasfaser angebunden sind.

Bin nur damals als wir hier her gezogen sind bei Vodafone geblieben, was im nachhinein betrachtet ein Fehler war. Denn wir konnten hier dann nur noch 5 MBit/s bekommen was am ende gar nicht voll nutzbar war. Über die Netcologne hätten wir damals 2011 bereits 100 MBit/s haben können. Im April brach unsere Leitung von 97 auf nur noch 58 MBit/s ein und als Vodafone mir mit ihre AGBs daher kam und keine Störung aufnehmen wollte war die Entscheidung zum Wechsel entschieden.

Downloads laufen nun bis zu 30 MB/s.

Früher mit VDSL nur bis 10-11 MB/s.

Natürlich unter guten Voraussetzungen des gegen Servers.

Mein Schreibtisch habe ich wirklich dort und ich suchte zu der Zeit nach einem Schreibtisch der 120cm lang und mindestens 60cm tief ist und alles was ich hierzu fand haben mehrere Hunderte von Euros gekostet. Auf IKEA wurde ich dann fündig, denn dort gibt es ein Aufbausatz wo der Schreibtisch selbst zusammengestellt werden kann. Die Sachen kommen dann auch als Einzelteile an und diese müssen dann auch selbst zusammen gebaut werden.

* Zur Auswahl stehen dann unterschiedlich große Tischplatten die auch schön dick sind.

* Unterschiedliche Füße

Das ganze kann auch mit Füße und Unterschränke kombiniert werden, denn es gibt dazu auch Unterschränke mit Schubladen und Türen zur Auswahl.

Und das ganze zu einem sehr gutem Preis. Hab keine 100 Euro dazu bezahlen müssen.

So sieht das ganze dann aus.

Den Linken Fuß habe ich mir aber auch aus einer Tischplatte gemacht. :)

Habe mir auch noch einen Tastaturauszug mit dran gebaut, was ich aber mittlerweile anderweitig nutze.

In einem internationalen Vergleich wurden die Länder mit den schnellsten Internetgeschwindigkeiten weltweit enthüllt. Taiwan besetzt den ersten Platz, während Deutschland am unteren Rand der Top 25 platziert wurde.

Wie sieht deine Internetgeschwindigkeit aus? Und bist du damit zufrieden oder könnte es doch mehr sein?

Im allgemeinem geht es hier in diesem Thema nur um Speedtests die ihr teilen wollt. Aber Kommentare dazu sind auch willkommen. :)

Hatte selbst zwei Jahre vDSL von Vodafone und 100/40 MBit/s und habe erst vor zwei Monate auf Netcologne Kabel gewechselt.

Vom Preis her komme ich nur 5 Euro höher, aber auch mit 150/10 MBit/s mehr. Es handelt sich bei uns um das HFC Verfahren, also Glasfaser bis ins Haus und Coax-Kabel im Gebäude mit bis zu 1Gbit/s. Gebucht habe ich 250/50 MBit/s, da wir damit sehr gut auskommen und vom Preis passt es für mich auch.

Kabel ist natürlich ein Shared Medium, aber wir haben noch Glück das wir uns die Leitung nur im Haus teilen müssen und bisher haben wir die volle Bandbreite bekommen. Auch zu Stoßzeiten ist unser Bandbreite nicht eingebrochen. Im Schnitt haben wir daher immer an die 248-250 MBit/s.

Kann aber jederzeit bis zu 1000 MBit/s buchen.

Aber jetzt genug geschwafelt... hier mein Ergebnis. :)

Gruß Gero

Im übrigem kamen wir mit vDSL meist nur auf 96-97 MBit/s Download und 35-37 MBit/s Upload. Die Fritzbox konnte sich natürlich etwas höher verbinden. Mit Kabel kann sich die Fritzbox mit 266 MBit/s Download und 55 MBit/s Upload verbinden.