>
>
Ich sag es Windows natürlich nicht, dass ich auch mit Linux rumspiele.
>
>
Ich sag es Windows natürlich nicht, dass ich auch mit Linux rumspiele.
Ich habe mit Windows 11 auch keine Schwierigkeiten.
Auf dem Notebook betreibe ich seit 4 Wochen Manjaro Linux. Das hatte vom Start weg Probleme sich mit meiner UGREEN NAS zu verbinden.
Wie sich herausstellte wollte das Linux aus mir unbekannten Gründen sich mit SMBv1 verbinden, was ich aber an der NAS deaktiviert habe.
Erst nach 2 Minuten ChatGPT und ein paar Terminalbefehlen war dann alles tippitoppi.
Das Gras ist auf der anderen Seite nun auch nicht viel grüner.
Wobei ich hier auch erwähnen muss, dass die Akkulaufzeit erheblich länger ist als mit Windows und auch die Tastaturbeleuchtung wird nach Systemstart nicht "vergessen". Das klappte bei Windows 11 nie so wirklich.
Eventuell ist Bigamie bei Betriebssystem eher die Lösung.
Dann weiß ich gar nicht warum du dich so aufregst.
Für die Kiste hast du eine Lösung in Form von Linux > installieren und fertig.
Und fürs Gaming hast du deinen FireTV Stick. Fertig.
Mir geht die Abo Scheiße nicht ab und ich greife gerne in mein Regal wenn ich etwas spielen oder gucken will. Das verschwindet dann meistens auch nicht auf mysteriöse Art und Weise.
Woran denn sonst?
Vielleicht ein Hardwaredefekt / Teildefekt?
Ich hab hier ständig zig Geräte mit Windows 11, es ist sicher nicht das beste OS am Markt und wird es wohl auch nie werden, aber solche Probleme habe ich nur auf dem Tisch, wenn irgendwelche Schrottsoftware nebenher läuft (DriverBooster, AV und Konsorten) oder eben ein Defekt an der Hardware vorliegt.
Das muss nicht einmal bedeuten das einfach die Lichter einer Komponente ausgehen, es kann auch durchaus sein, dass die Leseraten extrem einbrechen oder ähnliches.
Vielleicht liegts auch gar nicht am "Windoof"?
Luna ist beim Prime Abo dabei, Costa garnix
Prime ist auch kostenlos?
Welches ist von beiden empfehlenswerter?
Um zu prüfen wo wie viel liegt nehme ich immer TreeSize. Geht super und ist übersichtlich.
Vielleicht hilft dir das hier weiter, ansonsten mal direkt in Reddit suchen (Googk hat ja nur beschränkten Zugriff auf Reddit-Inhalte)
Ups. wie kann man eigentlich am Smartphone Zitateaus Beiträgen wieder entfernen?
Ich sehe leider nichts.
Ich hab mir aber jetzt erstmal beholfen, indem ich mmsys.cpl als Verknüpfung auf den Desktop erstellt habe. So kann ich sofort die alte Soundeinstellungen öffnen.
Ich finde es ja grundlegend super alles etwas zu verschlanken, aber gerade bei der Soundeinstellung bekomm ich graue Haare.
Für meine Lautsprecher nutze ich einen BT Adapter ausgehend von der Soundblaster. Jedes Mal wenn ich von den Kopfhörern auf den Klinkenausgang (mit BT Dongle) switche, fehlt mir Ton, weil Windows "denkt" es wäre eine 5.1 Anlage dran. Um dann den Audioausgang zu konfigurieren muss ich erst über gefühlt 17 Einstellungen wechseln bis ich es auf Stereo gestellt habe. Das muss doch leichter gehen.
Da war mir der alte, direkte Weg zu den Soundgeräten wesentlich lieber. Aber es reicht eben noch immer nicht um zu Linux zu wechseln! (um das mal vorweg zu nehmen!
)
Ich liebe den alte Systemsteuerung immer noch...
Ja, so lange sie keine neue und genauso übersichtliche Variante präsentieren können, kann die alte Systemsteuerung gerne bleiben.
Das fällt ja langsam unter Politik.
Das sichert mir aber Arbeit!
Wieder ein gutes Beispiel, wie sich manche Probleme von selbst lösen können.
Mit dem China Böller Netzteil wird er aber nicht mehr Lange Laufen.
Pass auf das es dir nicht Explodiert
.
So wie das aussieht ist es ein Delta Electronics Netzteil.
Die können liefern. Die stecken nahezu überall drin wo es drauf an kommt. In Xbox und PlayStation übrigens auch.
Auch in MEDION PCs.
Ich nutze keine externen Tools.
Musst du ja auch nicht.
- Quelle Deskmodder
Ich musste gerade feststellen, das die bloße Aktivierung des SMB1 und das PowerShell Script von Microsoft nun irgendwie auch nicht mehr funktioniert. Also doch wieder lange Lösungen suchen. Ein alberner Quatsch.
Windows 11 24H2 läuft hier überall problemlos.
Copilot Müll lässt sich schnell deinstallieren. Das einzige was mich tierisch nervt, ist die Deaktivierung der Möglichkeit, sich mit einer Gast Anmeldun auf die Synology zu schalte. Völlig Banane. Aber auch das ist mir einem Powersehll Befehl relativ schnell behoben. Nervt aber dennoch. Vor allem wenn man keine Infos darüber hat und erst im Netz auf diese "Neuerung" stößt.
Ich lese jedes Mal das es Probleme gibt mit Update XYZ, aber selber habe ich sowas noch nie erlebt. Vielleicht hier auf 1 / 2 Kunden PCs, aber sonst nie. Auch nicht die Windows Kisten von Arbeit selbst. Keine Ahnung was die Leute immer machen.