X: Rebirth
Von EGOSOFT war man ja bugschlachten gewöhnt. Also es war keine Überraschung, dass das Spiel zu Release nur bedingt spielbar war.
Was abseits der Bugs bei diesem Teil viel schwerer wog ist die Tatsache, dass das Spiel konzeptionell nicht reparierbar war. Das ganze Konzept vom Spiel war dermaßen ein Irrweg... unfassbar. Was haben die da in ihrem kleinen Kämmerlein gemacht?
Der Entwickler hat dann verhältnismäßig schnell ein X4: Foundations rausgehauen und so getan, als hätte es dieses Spiel hier nie gegeben.
Zu spät. Das Interesse an der Reihe ging bei mir schon mit X3: Reunion schleichend abwärts.. aber dieser Teil war wirklich der totale Todesstoß für mich.
Das ging mehr ähnlich. Anfangs war ich von der coolen Atmosphäre und dem etwas action-lastigerem Gameplay und den frei begehbaren Stationen angetan.
Dann wurde das Gameplay aber irgendwann zur Hölle und viel zu wenig erklärt, sodass man sich stundenlang im Kreis bewegt hat und nicht weiter kam.
Gibt zwar etliche Let's Plays und Anleitungen, aber so macht das ganze 0 Spass.