Ich fordere ein sicheres und halbwegs komfortables 2FA.
Meinetwegen auch MFA, aber es muss eben einfach zu händeln und sicher sein. Sodass auch der letzte Opi damit klarkommt.
Was du suchst nennt sich U2F oder eben Passkeys, das bieten immer mehr an. Passkeys werden uA von Android und Windows nativ unterstützt (letzteres in Form von Windows Hello).
Für Linux gibt es auch einige Möglichkeiten (da muss man sich immer mal umschauen in seiner Distribution) und einige Passwort Manager wie zB Bitwarden bieten es ebenfalls an.
U2F kennst du vielleicht auch unter dem Namen YubiKey.
Ganz genau. Wie schon mehrfach gesagt.
Wenn die Anbieter das noch anbieten, dann darf der Kunde davon ausgehen, dass es sicher ist.
Meine Güte, wie lange ITAN angeboten wurde, obwohl es komplett unsicher war.
Das stimmt natürlich, das Anbieter da eine Mitschuld tragen wenn man es anbietet.
Aber man sieht ja auch leider wie schwer es Menschen fällt einfach das zu tun was auf dem Bildschirm steht, denn dann wären sie auch mehr ja dazu geneigt bei fehlen dieser unsicheren Optionen direkt auf TOTP, Passkeys oder U2F als 2FA (manche nennen es auch MFA übrigens [Multi Factor Authentication]) zu setzen. Da gehen halt viele Anbieter den weg des geringsten widerstandes, unsichere Methoden anbieten in der Hoffnung das zumindest diese verwendet werden.
Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen das in 80% der Fälle wo Konten trotz aktiver 2FA übernommen werden, es sich nicht um ausnutzen solcher Unzulänglichkeiten handelt, sondern schlicht Sicherheitslücken in dem Anwendungen oder über Sicherheitslücken im Browser die Zugänge erbeuteten werden, in den wenigsten Fällen sind die Opfer dieser Attacken gezielt ausgesucht, sondern schlicht zufällig mit dabei.
Gerade Attacken auf Browser mit modifizierten Headern um Cookies anderer Seiten auszulesen sind heutzutage eine gängige Methode und Anleitungen gibt es dazu zu genüge bzw. Suchmaschinen geben dir mit ein wenig probieren das direkt fertig raus.
Im Normalfall sollte zB beim Aufruf von compiware-forum.de dies auch nur die dieser Domain zugeordneten Cookies laden, mit etwas bösartigen Willen, bringt man aber den Browser dazu zB auch den Cookie von steamcommunity.com zu übertragen.
(Ich hab beide Seiten nur als Beispiel genommen)