Was gibts da zu lachne?
Beiträge von BockwurstWilly im Thema „Neues System bis max 1500 Euro“
Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

-
-
Das LanCool 3 von LianLi ist schön groß und hat einen richtig guten Airflow. Preislich schlagen sie mit irgendwas um die 150€ auch nicht so über die Stränge.
Endorfy bietet auch gute Gehäuse zu kleinen Preisen.
-
Die Arctic sind sehr beliebt und auch eine wirlich gute Wahl für wenig Geld.
Die gibt es auch mit RGB. Hier der Link zu ohne.Beim Gehäuse kommt es bisschen darauf an, wie viel Platz du dafür hast. Ich würde dir bei den Komponenten aber schon zu einem größeren Modell raten als das, was du aktuell hast.
-
Okay. Aber verlinkt hast du ein Kit mit 2x16GB RAM.
Corsair DIMM 64 GB DDR5-5600 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher grau, CMH64GX5M2B5600Z36K, Vengeance RGB, AMD EXPODas Corsair CMH64GX5M2B5600Z36K ist ein Kit aus zwei 32-GB-DDR5-5600-Speichermodulen (PC5-44800) aus der Vengeance RGB Serie. Die Gesamtkapazität b...www.alternate.deDas wäre 2x32GB. Da geht die Taktung etwas runter. Alle anderen Kits sind natürlich dann entsprechend teurer. Ich schätze mal du "verlierst" zum 6000er irgendwas zwischen 5-10 Frames. Je nach Spiel.
-
Da ich mit Gigabyte Boards bisher ganz gut gefahren bin, hätte ich folgendes im Auge (muss noch gucken, ob das mit dem RAM passt):
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X870-EAGLE-WIFI7
RAM wäre
Gescheite Boards zum fairen Preis.
Dein RAM erscheint in der Kompatibilitätsliste.
Allerdings nicht für Vollbestückung geeignet. Falls du das mal im Sinn hättest.
-
Kommt auf dein Budget an.
-
Nach dem letzten Debakel um ihre 13. und 14. Generation hat Intel selbst bei mir viel Vertrauen verspielt.
Quick und Dirty mal einen Artikel geschnapptDas große CPU-Sterben: Intels 13. und 14. Generation droht der vorzeitige HitzetodWas gerade bei Intel abgeht, könnte der größte Hardware-Skandal seit dem Pentium-FDIV-Bug sein. Das steckt dahinter und das sollten Sie tun.www.pcwelt.deMittlerweile gibt es angepassten Microcode, der fade Beigeschmack bleibt aber.
-
Super!
Ich und zwangsweise meine Freundin, sind vor einigen Monden auch auf AMD umgestiegen. Ich hatte davor sicher 25 Jahre nur Intel CPUs und Nvidia Karten im System.Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Kauf der 4070Ti etwas bereue. Zu einem wegen dem Preis und zum anderen hatte ich die Karte wegen dem angekündigten RTX Remix gekauft. Letzteres in der Hoffnung, dass dieses Feature mal richtig abhebt und viele (ältere) Spiele im neuem Glanz erstrahlen.
Ich hab dir mal den kleinen Warenkorb gepackt. Ist natürlich nur ein Richtwert! Der schöpft dein Budget aber bereits, exklusiv RAM, aus.
Für den Arbeitsspeicher würde ich dir die Support Liste der jeweiligen Hersteller und der zu verwendeten CPU empfehlen. Es ist zwar ein wenig die Nadel im Heuhaufen, da es viele Modelle bei uns gar nicht gibt, aber zumindest ist dir der Herstellerseitige Test auf deiner Seite.
32GB wären nach wie vor okay. Vollbestückung würde ich aber versuchen zu vermeiden. Das schränkt die Kompatibilität stark ein.Achja, falls du das mit einer RTX durchführen möchtest, würde ich der CPU auf jeden Fall eine 4070Ti Super zu Seite stellen. Die liegen aber eben ein gutes Stück höher im Regal als AMD.
-
Nabend!
Also wenn dein Hauptaugenmerk auf Spiele liegt, dann führt (meiner Meinung nach) kein Weg an AMD vorbei.
Ein Ryzen X3D Prozessor sollte auch für alle zukünftigen Spiele die beste Wahl sein. Vor allem wenn man auf das P/L achtet.Bei der Grafikkarte scheiden sich die Geister. AMD ist auch hier eine Empfehlung wert wenn du auf P/L achtest. Wenn du die Premium Features einer RTX Karte willst, dann natürlich eine von Nvidia. Spielst du denn eher Singleplayer Spiele? Da ist ja meisten der Anreiz der Grafik größer.