So, mein neuer Rechner läuft. Nun muss ich mich nur noch durchringen Win11 frisch zu installieren. Einen frischen Key hab ich auch schon besorgt
Bisher läuft aber alles mit der vorhandenen Win11 Installation.
Naja, ich hatte bereits versucht Win11 neu zu installieren. Jetzt hab ich 2 Partitionen zur Auswahl, wobei die "neue" Installation anscheinend eine Kopie der alten Installation ist. Oder die Neue hat einen weg und es lädt automatisch die Alte? Egal, ich warte wohl erstmal bis zur neuen Grafikkarte. Dann bau ich vor Neuinstallation die alte SSD aus. Diesmal möchte ich schon noch die Möglichkeit haben ggf die alte Installation starten zu können. Nicht wie beim letzten Mal 
Apropos Grafikkarte: die RTX 5070 Ti sagt mir am ehesten zu. Natürlich sind Verfügbarkeit und Realpreis gegenüber der UVP entscheidende Faktoren. Bisschen Geduld und dann mal schauen...
Stalker 2 läuft jedenfalls wesentlich geschmeidiger mit dem 9800 X3D, hab es aber nur kurz ausprobiert. Muss noch testen, ob es jetzt mit hohen Details dauerhaft flüssig mit der RTX 3060 läuft. Aber das Kompilieren der Shader beim Spielstart fluppt jetzt richtig und dauert keine 3 Minuten mehr. Schonmal sehr geil