Meinst du in Bezug auf Video Bearbeitung oder eher fürs Zocken?
Ich gebe zu, ich tendiere auch hier zu AMD. Einfach Preis-Leistungsverhältnis (und mehr RAM)
AMD... vor zwei, drei Jahren hätte ich mir das nie träumen lassen 
Ich muss dir echt sagen,spielemässig kann mich NVIDIA echt mal,die RX 7800 XT läuft ohne Probleme OHNE diesen ganzen Pseudo Upscaling Scheiss.Ich bin zwar kein 4K+ Gamer,aber mit einer 7900er machst du da sicher nichts falsch.
Bei Videobearbeitung ist das schon etwas anders.
Standard Video Bearbeitung und 3D Berechungen ohne Ki Unterstützung braucht man keine Nvidia,gottseidank.Die meisten Tools/Anwendungen laufen/unterstützen AMD GPU´s sehr anständig beim Rendern,Kodieren etc.
Möchtest du hingegen Ki als Unterstützung verwenden (und das wird leider die Zukunft sein...) dann kommst du im Moment um eine NVIDIA RTX Karte nicht herum,leider...immerhin reicht eine Karte der RTX 3xxx Serie dafür.
Unter Windows sind diese ganzen "Gepfriemellösungen" (z.B. ZLUDA) nicht wirklich vergleichbar/nutzbar,alles schon versucht,nichts kommt an eine NVIDIA RTX heran,in der Hauptsache auch darum,weil die brauchbaren/guten Ki Tools im Moment ALLE auf CUDA/TensorRT Algorithmen laufen/basieren.
Zusatz: Unter Linux funktioniert das CUDA "Adaptieren" besser (z.B. mit SCALE oder PyTorch).Auch das wäre eine Option....
Zusatz #2: Ich versuche seit ein paar Tagen das AMD Thema "ROCm" zu "verstehen" unter Windows.Es wäre eine Möglichkeit,Ki Tools zu nutzen.
Zusatz #3: Es is einfach nur mühsam und frustrierend.....kämpfe seit Tagen mit "Stable Diffusion (web.ui)"....immer CUDA Fehlermeldungen...
oder
du investierst in die Spitzenmodelle der aktuellen INTEL CPU Generation,die kriegt das auch schon halbwegs anständig hin (es ist immer noch 3 - 4 mal langsamer als mit einer NVIDIA RTX GPU).