Ja, und einige Figuren gibt es in den ersten Heften auch noch gar nicht. Und ja "Die goldene Sichel" ist eigentlich schon das zweite Album. Kleopatra war eigentlich erst Nummer 6 bei den Franzosen.
Beiträge von Amboss76 im Thema „Kurzreview: Asterix der Gallier (1967)“
Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

-
-
Neulich im Burgenland?
-
Das stimmt.
Abba, in der Wahrnehmung ist es halt immer Asterix & Obelix. Kenne auch kein Heft, dass nur Asterix ist.
Naja, im ersten Heft hat Obelix nur einen kleinen Auftritt und er sieht da auch noch etwas anderes aus.
-
Wer Asterix (die Hefte) nicht kennt
hat die Welt verpennt.
Das stimmt. Die Filme sind zwar gut, aber die Hefte sind um Welten besser! Zumindest bis auf die letzten die ja Uderzo dann allein geschrieben hat, da war wohl doch die Luft raus. Wieso er nach dem Tod von Goscinny sich nicht einen neuen Autor mit ins Boot geholt hat weiß man nicht.
Bei den neuen Heften ist aber wieder ein extra Autor tätig und deswegen werden die Hefte storytechnisch auch wieder besser.
Als Kind kannte ich auch nur die Filme aus dem Kino und mochte diese sehr, bis ich zur Wendezeit endlich mal ein Asterix Heft in die Hand bekam (übrigens Asterix der Gallier) und total begeistert war und von da an die Alben gesammelt habe.
Mein Vater hatte dann sogar Anfang der 90'er in Kunstleder gebundene Luxusausgaben (je zu vier Alben gebunden) bestellt wo noch jede Menge Hindergrundinfos und Kurzgeschichten von Asterix dabei waren.
Übrigens kamen in Deutschland die ersten Alben in verkehrter Reihenfolge heraus, wegen des zweiten Asterixfilms. Dadurch entstehen einige Merkwürdigkeiten (Idefix plötzlich vorhanden).
Von Asterix hab ich übrigens mein kleines Latinum.
Von Obelix hättest du bestimmt ein großes bekommen!
-
Die Hefte sind aber um Welten besser als alle Filme zusammen!
-
Ja, Goscinny seit 1977 und Uderzo seit 2020.
-
Ja klar, die beiden Schöpfer von Asterix haben keine Ahnung, was sie wollen und wie ein guter Film mit denen auszusehen hat?
Hast schon am frühen Morgen wieder Lack gesoffen?
Der beste ist sowieso "Asterix erobert ROM"! -
Selbst Uderzo und Goscinny fanden den ersten total Scheiße und haben deshalb ein eigenes Trickfilmstudio gegründet, um die Filme selber zu produzieren.