Beiträge von BockwurstWilly im Thema „Warum ist nach dem Einschalten die Grafikkarte nur mit 8 Lanes verbunden und erst nach einem Neustart mit 16?“
-
-
Ich hab mir das jetzt nochmal korrespondierend mit dem Handbuch angeschaut. Aus meiner Sicht hast du alles korrekt belegt.
Du könntest probehalber mal den hier:M.2_2 (PCIe 4.0 x4, Ryzen) bestückt mit Samsung SSD 970 EVO Plus (PCIe 3.0 x4), tatsächlicher Modus: PCIe 3.0 x4
Über den M.2_3 jagen da du ja den PCIex16_2 nicht belegt hast. Von der Geschwindigkeit hättest du dann keine Einbußen und der Ryzen hat Lanes "über". Vielleicht verschluckt der sich dann beim Kaltstart mit der Karte nicht mehr.
-
Ich würde beide deaktivieren.
Lässt sich das Problem eigentlich jedes Mal reproduzieren? Oder ist es eher sporadisch?
Das abschalten von ASPM bewirkt, dass kein Betriebssystem und das Board selbst in die Energiesparfunktion der PCIe Lanes bestimmt.
Das kann durchaus ein Bug / Fehler sein der mit dem OS kommt. Das würde auch die 8er Anbindung beim Erststart und dann die 16er beim "Warmstart" erklären. Ist trotzdem ein Schuss ins Blaue. -