Danke.❤️😉👌
Boah,der kleine Stecker macht mir echt Angst,wenn man bedenkt,dass der bis zu 600 Watt durchjagt....
Die 12VHPWR Anschlüsse sollte man nur nicht zu sehr biegen.
.....ich lese immer wieder "...den Stecker ordentlich einrasten......"...
Danke.❤️😉👌
Boah,der kleine Stecker macht mir echt Angst,wenn man bedenkt,dass der bis zu 600 Watt durchjagt....
Die 12VHPWR Anschlüsse sollte man nur nicht zu sehr biegen.
.....ich lese immer wieder "...den Stecker ordentlich einrasten......"...
Da frag ma doch gleich mal nach:
12VHPWR
Wer von euch hat eine Grafikkarte mit dem Stecker UND wie ist es mit dem Netzteil verkabelt ? Fotos wären auch sehr nett bitte,danke.
Ich besitze eine RX 7900 XTX. Einige Spiele sind mehrmals abgestürzt, die Temperaturen waren nicht gerade besonders und der Stromverbrauch war sehr hoch. Dann habe ich an den Einstellungen gebastelt: Min. Frequenz: 2.400 MHz, Max. Frequenz: 2.500, Spannung: 1120 mV, Max. VRAM: 2714 MHz, Leistungslimit: 15 %.
Ergebnis: Etwas weniger Leistung, wesentlich kühler und ein Verbrauch von 315 Watt statt 355 Watt (TDP).
Bravo,gratuliere zu Deinem Erfolg.
Die Karte sollte bei "guten Chips" 1000 mV oder sogar weniger stabil vertragen ohne Probleme.
Und schau mal bitte mit "GPU-Z",was Dein Treiber bzw. Deine Karte dir da
beim Power Limit anzeigt.
Wenn du Lust und Musse und Zeit haben solltest,versuch bitte einmal mit den Einstellungen "Cyberpunk 2077" und/oder "Last of Us:Teil II" falls Du die Spiele haben solltest,die mögen das bei mir z.B. leider nicht.
Ich bin jetz etwas verwundert und überrascht.
Nachdem ich immer wieder bei der RX 7800 XT auf das Thema "undervolting / Powerlimit senken" gestossen bin,hab ich das nun getan:
- Die Spannung von 1.15 auf 1.025 Volt gesenkt
- Das Power Limit um -5 % gesenkt (laut Info von GPU-Z geht es bis -10%)
techpowerup.com ist da wirklich sehr hilfreich !
Ich dachte bis jetz ja immer - Weniger Power - weniger Leistung.
Wie gesagt,ich versteh die "Arbeitsweise" der RDNA3 Technik überhaupt nicht...muss ich aber auch ned.
Ich lese immer wieder,dass die 7800 XT mit "zuviel" Spannung ausgeliefert werden & wurden.
Schonmal ChatGPT gefragt?
Echt jetz ?!?!?
....ich bevorzuge Kontakt zu Menschen,du oida Bluatsauga.
Danke nochmal min Jung.
Ich hab´s mitterweile aufgegeben,da ich die RDNA(3) Technik sowieso ned raffe....
Die Karte hat so unterschiedliche Spannungswerte in Spielen,dass es (für mich) unmöglich oder besser gesagt sinnlos is,da mit Undervolten & Co gegen zu wirken.
Für den Moment habe ich Ruhe und es läuft (wieder) alles seine gewohnten Bahnen.
- die Intel i7 CPU mit den "Sicherheitswerten" im UEFI
- die AMD RX 7800 XT mit den Standardwerten ohne OC usw.
Hatte grad noch folgende Eingebung:
- hab das BIOS zur techpowerup Seite hochgeladen:
Was bedeutet das z.B.
Ja, der Pumpen Anschluss kann ja noch viel mehr RPM. Mich hatte es nur gewundert.
Warum hast du die CPU Fans nicht an den schönen Abzweig des vorderen / hinteren angeschlossen?Wäre doch bei Push-Pull Design besser wenn beide auf gleicher "Stufe" schaufeln.
Tun sie eh fast...
.....aber ich hatte noch keine Erfahrungswerte,wie es wird sein,wenn es dann nun bald wieder richtig heiss wird....
Da wäre möglicherweise etwas mehr Abluft förderlich...wer weiss.
Schau mer mal,was dann der Sommer bringt.
Danke min Jung.
Achso, was ich mich allerdings frage ist, was du denn an der AiO Pump Header angeschlossen hast? Welcher Lüfter ist das?
Der 1e Vordere (welcher ansaugt) der 2 CPU Lüfter,damit ich Beide unabhängig steuern kann.
Keine Sorge,FanControl hat ihn als "würdig" erkannt und kalibriert.
Guten Morgen.
Es geht um dieses Netzteil:
Welche Werte sind bitte essentiell und könnten unter Umständen ein "instabiles" Netzteil aufzeigen ?
Onkel BumbleBee und der Rest der Elektro Experten bitte.
Vielen Dank für Eure Hilfe !