Alternative zu Fraps gesucht

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe schon einige Male Fraps genutzt, um Screenshots von einem laufenden Spiel zu erstellen. Das funktioniert super und ist eigentlich genau das, was ich möchte. Leider gefällt mir der Preis des Tools nicht so ganz. Laut Webseite sind für Fraps 37$ fällig. Das wären ca. 26€. Für ein Tool, mit welchem ich nur Screenshots erstelle, ist mir das eigentlich zu viel.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen zu Fraps. Ich möchte von Spielen, die ich spiele, Screenshots erstellen und diese direkt als JPG abspeichern können. Eine Videofunktion benötige ich nicht. Kennt hier jemand von Euch eine gute und günstige Alternative?


    Gestern habe ich mir die Testversion von Ashampoo Snap 4 angeschaut. Auf den ersten Blick sieht das Programm super aus und sollte eigentlich das erfüllen, was ich gern hätte. Leider ist dem aber nicht so und ich wurde ziemlich schnell enttäuscht. Es erstellt Screenshots und man kann sie super leicht bearbeiten - keine Frage. Leider aber anscheinend nur vom Windows Desktop oder Anwendungen. In Spielen scheint das nicht zu klappen. Hatte drei Spiele getestet: "Dragon Age 2", "Bulletstorm" und "The Fall - Last Days of Gaia". Von DA2 wurden zwar Screenshots erstellt, jedoch war das Bild nur schwarz. Bei den anderen beiden Spielen minimierte sich das Spiel beim Druck auf die "Druck-Taste" und der Desktop wurde "abfotografiert". Mehr Spiele wollte ich nicht testen. Werde noch den Support anschreiben, ob das wirklich so sein soll oder ob es sich dabei um einen Bug handelt. Über die aktuelle 60%-Aktion bei Ashampoo würde mich das Programm nur 7,99€ kosten und das wäre super.


    Kann mir jemand ein Programm empfehlen?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Moin PoooMukkel,
    bin da auch nicht so firm, aber vielleicht magst du mal hier schauen:
    5 Free Alternatives to Fraps
    Die dritte Software GameCam wird häufiger in der Forenwelt erwähnt, genutzt habe ich aber noch keine von denen hinter dem Link ;) ...

  • Irgendwie gefällt mir gar keines der Programme... Ich fürchte, ich werde wohl doch zu Fraps greifen müssen, falls nicht jemand noch einen Vorschlag hat. :(


    Gibt es vielleicht auch sowas wie Gutscheincodes für Fraps, damit man das Programm etwas günstiger bekommt? :D

  • Wenn man eine Karte von Asus hat, dann gibt es da noch das Tool GamerOSD :arrow: EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 | Graphics Cards | ASUS Global
    Ich meine damit kann man auch Screenshots erstellen und meine ebenso das dies frühe auch für nicht Asus Karten nutzbar war, befürchte aber das dem heutzutage nicht mehr so ist, da wohl das zusätzliche Tool Smart Doctor mit genutzt werden muss und das funktioniert in jedem Fall nur mit Asus Karten..
    Vielleicht versuchst du es aber dennoch mal, dürfte sich ja schnell beschweren ;) ...

  • Werde ich mir zu Hause mal genauer anschauen...


    Bin jetzt noch auf HyperSnap gestoßen. Aber das kostet auch 40$. Warum sind brauchbare Programm nur so teuer?

  • Ist schon eine Frechheit, zumal die ja nun keine Wunder fabrizieren, ärgere mich da auch immer ein wenig...

  • Habe jetzt mal den Ashampoo Support angeschrieben. Vielleicht hab ich ja einfach nur eine Einstellung übersehen, die ich hätte korrekt setzen müssen. Mal schauen, wann eine Antwort kommt. ;)

  • Wow... Also knapp 300 Euro für ein Programm, welches ich nur für Screenshots nutzen möchte, ist mir dann doch etwas zu viel des Guten. Da gebe ich dann lieber die 26 Euro für Fraps aus. ;)

  • Ashampoo hat geantwortet:


    Zitat

    Hallo PoooMukkel,


    die Spiele nutzen alle Direct3D Funktionen wie auch Snap. Gleichzeitig genutzt kann Snap nicht richtig damit arbeiten. Leider können wir Ihnen hier keine Lösung für anbieten.


    Grüsse
    Ashampoo Support


    Damit fällt Ashampoo Snap 4 leider aus. Schade... :(

  • Hey PoooMukkel,
    du kannst meines Wissens nach auch Xfire zum Screenshots machen benutztn.
    Weiß es aber nicht genau, habe es momentan nicht installiert.
    MfG Krümel

  • Du kannst auch einfach nur auf die Druck-Taste drücken und immer über Paint bearbeiten :lol:, nee über Xfire geht das doch auch. Das weist du doch :P

  • Ja, das weiß ich. Aber bei xFire geht das nur mit Spielen, die auch supportet werden. Von xFire will ich mich auch grad trennen, da neue Spiele dort teilweise ewig brauchen, bis sie von xFire erkannt werden. Deshalb bin ich zu Raptr gewechselt, aber damit kann man keine Screenshots machen...

  • Zitat

    Du kannst auch einfach nur auf die Druck-Taste drücken und immer über Paint bearbeiten :lol:


    Das geht leider nicht bei jedem Game ;) ...

  • Habe mich nun doch dazu entschieden, mir eine Lizenz von FRAPS zu kaufen. Lange genug überlege ich ja schon und suchte immer nach einem Grund, es nicht zu tun. Doch nun wollte ich gleich mal Screenshots von Crysis 2 aufnehmen und habe vorhin für 37$ zugeschlagen. ;)


    Danke nochmals an alle für die gut gemeinten Tipps und Vorschläge!

  • Gute Entscheidung PoooMukkel an Fraps kommt nichts ran zumal das Lifetime Lizenz ist du hast alle Updates frei und kannst jeder Zeit die Aktuelle Version aus dem Member Bereich laden habe das Programm auch grade mal nen knappes Jahr.