Sounddeck für TV gesucht

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hi,

    grundsätzlich auch in der Kaufberatung sinnvoll, aber hier passt der Beitrag auch rein.

    Ich suche ein mittelpreisiges (200-400€) Single-Sounddeck für meinen TV.
    Die Besonderheit ist hierbei, dass der Fernseher darauf stehen soll, wobei die Maße des Standfußes mit rund 73cm Breite und 36cm Tiefe doch recht üppig ausfallen.

    Was mir ansonsten wichtig wäre? Eine All-in-one Lösung sollte es sein, ein separater Subwoofer würde sicherlich besser sein, aber hier kreucht ein entdeckerfreudiges Baby umher, womit sich also eine 5/7.1 Lösung erübrigt, da ich dann auch Kabel legen müsste und ich nicht viel von Funkboxen halte.
    Also entweder läuft dann also Sabber in das Gerät oder der Subwoofer würde mehr als einmal umgeworfen werden, was der Lebensdauer und Garantie nicht zuträglich wäre.
    Es muss also ein Sounddeck sein, weil eine Soundbar vor dem Standfuß keinen Platz hätte.
    Ideal wäre ein integrierter Dialogverstärker, da es nervt, wenn die Hintergrundmusik keine Hintergrund-, sondern Vordergrundmusik ist und man kein Wort versteht.

    Das ist keine eilige Anfrage, ich denke mal, dass wir noch eine Weile suchen werden, also keine Hektik. :)

  • womit sich also eine 5/7.1 Lösung erübrigt, da ich dann auch Kabel legen müsste und ich nicht viel von Funkboxen halte.

    Das war bei mir auch das Problem und niemand wollte verstehen, warum ich eben keine einzelnen Boxen stehen haben wollte. Das Problem mit dem Krabbeln hat sich zwar mittlerweile erledigt, aber dennoch sind meine Beiden sehr erkundungsfreudig und toben sehr viel. Es muss einfach nicht sein, dass die Boxen vom Ständer oder der Wand gerissen werden. :)

    Ich bin durch ein Gewinnspiel vor einigen Jahren auf eine Soundbar-Lösung gewechselt und war damit so sehr zufrieden, dass ich nach dem Defekt dieser Soundbar direkt wieder eine wollte. Aktuell ist eine Yamaha YSP-3300 für die klangliche Ausstattung in meinem Wohnzimmer zuständig. Würde auch immer wieder zu Yamaha greifen. Allerdings ist dies nichts für dich, weil man dort das TV Gerät nicht drauf abstellen kann. Aus dem Grund hängt mein TV auch an der Wand. So passt das.

    Bei deiner Anfrage musste ich aber spontan an Bose denken und siehe da, meine Suche führte mich dann auch direkt zu einem Sounddeck von Bose.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wäre das was? Ist bestimmt nicht das günstigste Gerät auf dem Markt, aber ich denke, dass du mit Bose nichts falsch machen kannst und sicher einige Zeit deine Freude damit haben wirst. :daumen:

    :arrow: Bose® Solo 15 Series II TV sound system

    Und bei Amazon gibt es das System auch noch 100 EUR günstiger als die Preisempfehlung von Bose und die Bewertungen sprechen auch für sich. ;)

    :arrow: http://amzn.to/2cOG4iW

    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen?

  • Danke für die ausführliche Antwort.
    Die Solo 15 ist mir ebenfalls schon aufgefallen, jedoch erfüllt diese leider nicht die Anforderung in der Breite, da fehlen gute 12 cm.
    Da der Standfuß das ganze Gewicht ausschließlich auf die hinteren beiden Auflagepunkte verteilt, brauche ich daher die entsprechende Basis. :(
    Der Fuß sieht so aus: Standfuß-für-Fernseher-LG-42LA6136.jpg
    Der durchgehende Teil ist dabei vorn und die Spreizung hinten.
    Ich möchte ungern etwas basteln müssen, damit ich etwas derartiges verwenden kann.

  • Das Raumklang Deck sieht natürlich scharf aus und entsprechend auch der Preis. :D
    Aber die Cinebase halte ich mir auf jeden Fall auf dem Schirm, die Maße passen und Teufel halt.
    Müsste ich nur wieder warten, bis es reduziert erhältlich ist. Danke euch schonmal.

  • Die Solo 15 ist mir ebenfalls schon aufgefallen, jedoch erfüllt diese leider nicht die Anforderung in der Breite, da fehlen gute 12 cm.

    Ups, daran hatte ich nicht gedacht... Was spricht denn dagegen, den TV an die Wand zu bringen? Damit würdest du Einiges an Platz sparen.


  • Was spricht denn dagegen, den TV an die Wand zu bringen?

    Nicht was, sondern wer. ;)
    Persönlich hätte ich ja nichts dagegen.

    Also soweit in der engeren Auswahl sind die Bose Cinebase, das Sounddeck von Sony und das von Onkyo.
    Das gute an Amazon ist ja, dass man es bestellen, testen und zurücksenden kann.
    Eventuell ein paar Euro Versand, aber dann weiß man, was einem passt. :)

    Danke, Jungs.

    Eventuell jemand dabei, der schon Erfahrung mit einem Sounddeck hat?

  • Nicht was, sondern wer.
    Persönlich hätte ich ja nichts dagegen.

    Ich verstehe... :D
    Wenn es nach meiner besseren Hälfte geht, dann wird der nächste TV entweder gar nicht oder viel tiefer an die Wand montiert. ;)

  • Ich verstehe... :D Wenn es nach meiner besseren Hälfte geht, dann wird der nächste TV entweder gar nicht oder viel tiefer an die Wand montiert. ;)

    Wenn wir mal die Wohnung wechseln oder in ein Haus ziehen, dann werde ich mir mit MDF eine Verschalung basteln, da kann dann auch eine Soundbar oder vermutlich sogar eine 5/7.1 Anlage ihren Platz finden. Aber das ist aktuell nur im Kopf geformt, die Realität wird wieder schwieriger als angenommen. :D

  • Aber das ist aktuell nur im Kopf geformt, die Realität wird wieder schwieriger als angenommen.

    Bei mir sowieso mit zwei linken Daumen. Ich müsste das kaufen, wenn es gut aussehen soll... :lol:

  • Wenn wir mal die Wohnung wechseln oder in ein Haus ziehen, dann werde ich mir mit MDF eine Verschalung basteln, da kann dann auch eine Soundbar oder vermutlich sogar eine 5/7.1 Anlage ihren Platz finden. Aber das ist aktuell nur im Kopf geformt, die Realität wird wieder schwieriger als angenommen. :D

    Da war ja noch ein offenes Thema... :D

    Nunja, wie das Leben so spielt. Also ins Haus sind wir gezogen und es hat sich mittlerweile dann tatsächlich eine bessere Tonqualität ins Haus gesellt.

    Das mit der MDF Sache ist noch im Kopf, aber im Bauvorgang hatten andere Sachen Vorrang und die gewählte Möblierung hat einen gewissen Stil, in das dieses Stück nicht passen würde. (und meine Frau hat was dagegen 8))

    Ich hatte mich nach einem tollen Gerät umgeschaut, was gute Bewertungen, einen namhaften Hersteller (keine Lust auf Experimente gehabt) und insgesamt solide ist.

    Am Ende ist es dann das Sounddeck 150 von Magnat geworden.

    Magnat Sounddeck 150 I Vollaktives Heimkino-Sounddeck mit integriertem Downfire-Subwoofer I Inkl. Bluetooth mit aptX, HDMI mit ARC und CEC-Funktion – Schwarz | MAGNAT Onlineshop
    Schönes Gerät, satter Sound und die Verbesserung gegenüber den Fernsehboxen sind natürlich fern jeden Vergleiches.

  • Das kenne ich... Da darf man einfach nicht mehr machen, was man will... Könnte ja das Wohnzimmer-Design ruinieren... :D

    jupp, musste deshalb die 5.1 Anlage (für die ich beim Hausbau vor 5 Jahren extra Schläuche in die Wand gelegt hab) abnehmen, weil "die schwarzen Dinger stören" Haben eine Sony Soundbase (am Rande des erträglichen für die Frau)

  • am Rande des erträglichen für die Frau

    Ja, meine "kotzt" jedes Mal, dass das Sounddeck eine separate Fernbedienung hat und angeschaltet werden muss; dazu noch, dass das System einen kleinen Moment "hochfährt". Geduld ist nicht so ganz ihre starke Seite. :D

    Ich könnte es auch mittels HDMI ARC anschließen und automatisch bei anschalten vom Fernseher anschalten lassen, aber die HDMI Slots sind schon alle belegt.

    BluRay Player, SetTop Box für Internet TV, Steam Link...eventuell kann ich den Steam Link abkoppeln, den benutze ich eigentlich eher selten...hmmm.... :/

  • Ja, meine "kotzt" jedes Mal, dass das Sounddeck eine separate Fernbedienung hat und angeschaltet werden muss

    Ganz ganz schlechtes Thema bei uns zu Hause! Wenn ich alle Fernbedienungen nutzen würde, die bei den Geräten dabei waren, hätten wir einige dieser Dinger auf dem Tisch liegen. Meine Frau würde ausrasten! :D

    Deswegen hatte ich mir vor Jahren eine Logitech Harmony 885 gekauft. Habe die Fernbedienung ein Mal mit den Geräten gefüttert und am PC Aktionen definiert und seitdem läuft sie. Obwohl - man glaubt es kaum - hier aber auch sehr gern die falschen Aktionen gestartet oder die falschen Knöpfe gedrückt werden können... :lol:

    Kann dir eine solche Logitech Fernbedienung nur empfehlen! Am Anfang ist es etwas Arbeit, aber wenn alles eingestellt ist, möchtest du sie nicht mehr missen. :daumen:

  • Du, wegen mir sehr gerne. Meine Frau ist da leider nicht sehr empfänglich...es bedarf enormen Aufwandes, sie dafür fit zu machen. =O