Steam, Origin, Uplay, Blizzard Battle.net Desktop App & Co. - Sichern und Wiederherstellen von Spielen

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • kann man die Spiele ohne Onlineverbindung überhaupt wiederherstellen?

    Wenn du meinen Anleitungen folgst, wohl eher nicht. Du sollst ja einen kleinen Teil laden und den Download dann abbrechen, um dann die Dateien aus dem Backup ins Verzeichnis zu kopieren.


    Anders sieht es z.b. bei Uplay und Battle.net aus. Hier kannst du das Installationsbverzeichnis ja direkt irgendwio liegen haben und dem Client den Ort bekannt geben. Das geht vermutlich auch ohne Internetverbindung. Aber genau sagen kann ich es nicht...

  • Anders sieht es z.b. bei Uplay und Battle.net aus. Hier kannst du das Installationsbverzeichnis ja direkt irgendwio liegen haben und dem Client den Ort bekannt geben. Das geht vermutlich auch ohne Internetverbindung. Aber genau sagen kann ich es nicht...

    Bei Steam geht es doch genauso. Du mußt Steam nur sagen, wo die Spiele Installiert/Abgelegt sind.

  • Damit kannst du aber nur den Pfad der kompletten Bibliothek ändern. Alle Spiele von Steam landen dann darin. Du hast aber keine Möglichkeit, deine Spiele an verschiedenen Orten zu platzieren und dann einfach das Spiel auf der Platte lokalisieren zu lassen und dann mit diesem Installationsordner zu spielen.

  • Damit kannst du aber nur den Pfad der kompletten Bibliothek ändern. Alle Spiele von Steam landen dann darin. Du hast aber keine Möglichkeit, deine Spiele an verschiedenen Orten zu platzieren und dann einfach das Spiel auf der Platte lokalisieren zu lassen und dann mit diesem Installationsordner zu spielen.

    Und Steam-Spiele, die schon dort sind, werden erkannt und als Installiert erkannt. Schon Zig mal gemacht. Und egal wo die Spiele sind, Du mußt nur den Pfad angeben. Natürlich braucht es diese Steamverzeichnis.

  • Ich bin gerade dabei, das Tutorial komplett zu überarbeiten. Diesbezüglich nehme ich mir eure Kommentare und Hinweise gern zu Herzen. :)


    Neu wurde der Bethesda.net Launcher mit aufgenommen. Denn auch dort können die Spiele sehr groß sein, die man sich immer wieder laden muss. Mit dem Workaround sollte ein Backup und Restore nun problemlos funktionieren. ;)

  • Battlenet hat eine Funktionalität hat bei mir eben problemlos geklappt

    Ich weiß. Werde ich so direkt noch umbauen... Uplay und Origin haben diese Funktion auch. Bei GOG ist es auch so möglich. Nur Steam lässt über einen solchen Weg keine Spiele auf der Platte erkennen. Hier geht nur das Verschieben der kompletten Steam-Bibliothek. Kommt aber alles noch ins Tutorial. Mir fehlt nur die Zeit. ;)

  • Ich weiß. Werde ich so direkt noch umbauen... Uplay und Origin haben diese Funktion auch. Bei GOG ist es auch so möglich. Nur Steam lässt über einen solchen Weg keine Spiele auf der Platte erkennen. Hier geht nur das Verschieben der kompletten Steam-Bibliothek. Kommt aber alles noch ins Tutorial. Mir fehlt nur die Zeit. ;)

    Du kannst so viele Steam-Bibliotheken haben wie Du willst. Egal ob Eine oder 3 auf verschiedenen Platten. Mußt es Steam nur sagen wo. Wichtig ist nur das es die Bibliothek ist.

  • Ich weiß. Werde ich so direkt noch umbauen... Uplay und Origin haben diese Funktion auch. Bei GOG ist es auch so möglich. Nur Steam lässt über einen solchen Weg keine Spiele auf der Platte erkennen. Hier geht nur das Verschieben der kompletten Steam-Bibliothek. Kommt aber alles noch ins Tutorial. Mir fehlt nur die Zeit. ;)

    Eben deshalb dachte ich besser doppelt gemoppelt als unteregangen wenn Du schon dabei bist. ;) Super Guide, danke für die Arbeit! :thumbup:

  • Ich habe mal die Einleitung des Tutorials überarbeitet. Auch der Absatz zu Steam ist aktualisiert. Hinzugefügt habe ich das Thema "Bibliotheken". :)

  • Ich habe mir übrigens in den letzten Tagen nach Anleitung alle meine Uplay Spiele auf eine externe Platte gesichert, jedes Spiel in ein ZIP-Archiv.

    45 Archive mit insgesamt 650 GB. :thumbup:


    Einziges Problem bisher ist, wenn man die Spiele installiert, kann man die Sprache auswählen und dann werden bei der Installation bestimmte Registry Einträge oder Config Dateien erstellt. Darin ist die ausgewählte Sprache zu finden. Wenn ich ein gesichertes Spiel über den Workaround wiederherstelle und das Spieleverzeichnis über den Client auswähle, dann fehlen teilweise diese Spracheinstellungen. Die meisten Spiele scheinen eine eigene Configanwendung zu haben, über die man die Sprache dann auswählen kann. Anno 2070 hat z.B. kein solches File und somit ist das Spiel nach Restore in Englisch. Mal schauen, ob ich das noch gefixt bekomme. ;)

  • Mal schauen, ob ich das noch gefixt bekomme. ;)

    Hast du evtl die möglichkeit die Daten durch Uplay prüfen zu lassen wie bei Steam?

    Dann müsste das Uplay doch auffallen und dir da noch mal die Möglichkeit geben das einzustellen.