Welchen Musik-Streaming-Dienst nutzt ihr?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hast Du eigentlich schon Amazon Music und Youtube Music getestet?

    Ja.

    YouTube Music hatte ich wirklich nur sehr kurz ausprobiert. Das ist aber auch schon wieder einige Monate her. Ich war nicht so begeistert von der App und wenn ich mich recht erinnere, wurden Songs nicht nur unter "Songs" sondern auch unter "Alben" gespeichert. Das ist eine Unart, die für mich nicht in Frage kommt. Wenn ich einzelne Songs in meine Bibliothek aufnehme, dann möchte ich diese auch bitte nur unter "Songs" finden und nicht zusätzlich die Single noch unter "Alben" eingeordnet haben. Für mich gehören in einer Musiksammlung komplette Alben unter "Alben" und einzelne Songs unter "Songs" einsortiert.

    Wo wir auch bereits beim Manko von Amazon Music und Apple Music wären. Auch hier findet eine Einsortierung der einzelnen Songs sowohl unter "Songs" als auch unter "Alben" statt. Apple Music habe ich gerade vor ein paar Tagen getestet. Leider lief mein Test Abo aber noch nicht mal eine Stunde. Denn nachdem ich geprüft hatte, was mit einzelnen Songs beim Hinzufügen in die Bibliothek passiert, hab ich das kostenlose Abo direkt wieder abbestellt.

    Ich weiß, dass das nur meine persönliche Meinung wiederspiegelt, aber eben genau dieser Punkt ist mir sehr wichtig. Ich möchte meine Musiksammlung so fortführen, wie ich dies Jahre lang in MP3 Form gemacht habe. Das war auch der Grund, warum ich sowohl Tidal als auch Deezer genutzt habe. Spotify hat seine Bibliothek Mitte 2019 diesbezüglich angepasst und zog sich damit viele Hater zu. Für mich persönlich kam deshalb Spotify aber erst in Frage. ;)

  • Ein kleiner Einwurf von mir, weil ich die letzte Zeit mit Raspi/Linux-Welt zu tun habe ;)

    Man baut sich seinen eigenen Steaming-Dienst mit "Ampache" Ampache – Wikipedia.

    Da ist natürlich die Frage des Besitzes der Medien berechtigt, die man sicher dafür haben muss.

    Ist sicher prima, wenn man noch eine ganze Palette an Medien hat.

    Ich benutze garkeinen Streaming-Dienst. Bin da wohl noch Oldschool....

    Einmal editiert, zuletzt von Verminator (29. Mai 2020 um 11:21) aus folgendem Grund: vergessen

  • Ich benutze garkeinen Streaming-Dienst. Bin da wohl noch Oldschool....

    Da habe ich doch glatt die passende Option Ich nutze keinen Streaming-Dienst. dafür in der Umfrage erstellt. Du darfst also gern abstimmen. :D

  • Ja.

    YouTube Music hatte ich wirklich nur sehr kurz ausprobiert. Das ist aber auch schon wieder einige Monate her. Ich war nicht so begeistert von der App und wenn ich mich recht erinnere, wurden Songs nicht nur unter "Songs" sondern auch unter "Alben" gespeichert. Das ist eine Unart, die für mich nicht in Frage kommt. Wenn ich einzelne Songs in meine Bibliothek aufnehme, dann möchte ich diese auch bitte nur unter "Songs" finden und nicht zusätzlich die Single noch unter "Alben" eingeordnet haben. Für mich gehören in einer Musiksammlung komplette Alben unter "Alben" und einzelne Songs unter "Songs" einsortiert.

    Wo wir auch bereits beim Manko von Amazon Music und Apple Music wären. Auch hier findet eine Einsortierung der einzelnen Songs sowohl unter "Songs" als auch unter "Alben" statt. Apple Music habe ich gerade vor ein paar Tagen getestet. Leider lief mein Test Abo aber noch nicht mal eine Stunde. Denn nachdem ich geprüft hatte, was mit einzelnen Songs beim Hinzufügen in die Bibliothek passiert, hab ich das kostenlose Abo direkt wieder abbestellt.

    Ich weiß, dass das nur meine persönliche Meinung wiederspiegelt, aber eben genau dieser Punkt ist mir sehr wichtig. Ich möchte meine Musiksammlung so fortführen, wie ich dies Jahre lang in MP3 Form gemacht habe. Das war auch der Grund, warum ich sowohl Tidal als auch Deezer genutzt habe. Spotify hat seine Bibliothek Mitte 2019 diesbezüglich angepasst und zog sich damit viele Hater zu. Für mich persönlich kam deshalb Spotify aber erst in Frage. ;)

    ich weiß du meinst, aber nicht ganz, was dich daran stört. Ich nehm an, weil dann die Alben nicht vollständig sind? Für die Suchfunktion ist es schon praktisch, wenn man evtl. den Titel nicht im Kopf hat, aber auf welchem Album es war.

  • ich weiß du meinst, aber nicht ganz, was dich daran stört.

    Ich möchte einfach die Songs, die auf einzelnen Alben sind, noch nochmal in meinen Lieblingssongs haben. Da gehören für mich tatsächlich nur einzelne Songs hinein. Und anders herum ebenso. ;)

  • Ich möchte einfach die Songs, die auf einzelnen Alben sind, noch nochmal in meinen Lieblingssongs haben. Da gehören für mich tatsächlich nur einzelne Songs hinein. Und anders herum ebenso. ;)

    Und als Playlist? Ich hab einen sehr breit gefächerten Musikgeschmack und würde ich die Lieblingslieder shuffeln könnte Immortal - Zucchero - Dead Can Dance - Depeche Mode - Cannibal Corpse im Wechsel dennoch "too much" sein :D

    Aber jetzt weiß ich was Du meinst.

  • 100% mehr kosten? Nein danke! Bin seit 2 Monaten wieder bei Deezer und habe HiFi Qualität inklusive für 16,99 EUR im Family Abo. Der Support ist top und um Längen besser als bei Spotify. Bisher bin ich sehr zufrieden.

  • Ich habe ja keine 100 % mehr Kosten, sonst würde ich wahrscheinlich auch nicht auf Platinum wechseln! ;)

    Deezer habe ich auch schon getestet, konnte mich aber nicht überzeugen! :crying_face:

    Mir gefällt Spotify um Längen besser, aber Geschmäcker sind natürlich verschieden! :)

    Alleine für mein Genre ist Spotify die bessere Wahl! :*

    Und Support brauche ich nicht bei Spotify, wozu auch! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Nicronom (1. November 2022 um 22:11)

  • Manchmal hätt ich gern Spotify wegen der Sonos Abindung. Da geht leider nur Youtube Music, aber zumindest kann ich über Bandcamp alles abspielen und vom eigenen NAS auch. Das ist bei meiner Nischenmusik auch besser so, das deckt leider kein Dienst wirklich ab.

  • Amazon Music und Audible. :)

    Da kann ich mir noch alles runterladen und archivieren / speichern und auf dem Gerät abspielen wo ICH will,keine Ahnung wie das mit den anderen Anbietern funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (2. November 2022 um 12:57)

  • Da ich Youtube Premium benutze habe ich YT Musik. Höre ja darüber kein Classic o.ä. sondern meistens Zeug fürn Sport- daher reicht die Quali gerade so noch ;P

  • Und Support brauche ich nicht bei Spotify, wozu auch!

    Wenn das eine oder andere Album fehlt und man es hinzugefügt haben möchte, wäre ein Support, der sofort reagiert, schon sehr hilfreich. Außerdem gibt es für Deezer eine deutsche Community, in der einem sofort geholfen wird. ;)

    keine Ahnung wie das mit den anderen Anbietern funktioniert

    Das funktioniert bei anderen Anbietern mit bestimmter Software genauso gut, ist aber ebenfalls illegal - na ja, zumindest befindet man sich da in einer Grauzone. ;)

  • Wenn das eine oder andere Album fehlt und man es hinzugefügt haben möchte, wäre ein Support, der sofort reagiert, schon sehr hilfreich. Außerdem gibt es für Deezer eine deutsche Community, in der einem sofort geholfen wird. ;)

    Hatte bis jetzt nur eine Supportanfrage und die wurde relativ schnell beantwortet! ;)

    Irgend ne Einstellungssache, weiß gar nicht mehr so genau! :/

    Ich meine sogar das mit Dir besprochen zu haben! :P

    Für mein Musikgenre ist Spotify aktuell die bessere Wahl! :thumbup:

  • Für mein Musikgenre ist Spotify aktuell die bessere Wahl!

    Zum Glück hat man ja jederzeit die Möglichkeit, den Dienst zu wechseln. Ist nur blöd, immer die ganze Musik mitzunehmen. Auch wenn es dafür einige Dienste gibt, passt die Übernahme der Musik leider nie zu 100% und man hat immer jede Menge im Nachgang zu tun. ;)