Welchen Musik-Streaming-Dienst nutzt ihr?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich nutze Apple Music im Zusammenhang mit Apple One. Die einzige Funktion die ich als ehemaliger Spotify nutzer vermisse ist die, einem Künstler zu folgen.

    Mal gucken wie sich das entwickelt, da eine Preiserhöhung im Nov. ansteht (19,95 auf 22,95)

  • Ich nutze Apple Music im Zusammenhang mit Apple One.

    Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, von Spotify zu Apple Music zu wechseln. Leider fehlten mir allerdings zu viele Musikstücke, die ich in Deezer oder Spotify gefunden habe. Allein von den Hörbüchern meiner Kinder gibt es viele Episoden gar nicht. Generell sieht es mit Hörbüchern sehr schlecht aus. Es scheint auch keinerlei Möglichkeit zu geben, fehlende Musik zu melden und darum zu bitten, sie hinzuzufügen. Zumindest konnte ich nirgends einen Link oder eine Melden-Funktion finden. Sehr schade. Wäre sonst gern zu Apple Music gewechselt.

  • Nach 3 Monaten Deezer bin ich nun wieder zurück bei Spotify. Es gab leider ein paar Unstimmigkeiten, die mich dazu bewegten, meinen Spotify-Account wieder zu reaktivieren. ;)

  • Ich versuche aktuell, von Spotify zu Apple Music zu wechseln. Sieht bisher ganz gut aus. Nur ein paar kleine Nacharbeiten sind noch nötig. Mal schauen ... :)

  • Ich versuche aktuell, von Spotify zu Apple Music zu wechseln.

    Umzug vollzogen. Ich bin nun mit meiner Sammlung erfolgreich zu Apple Music umgezogen. Jetzt wird meine Family umgezogen. :)

    Hier möchte ich eine kleine App namens "Playlisty for Apple Music" positiv erwähnen. Ich hatte in der Vergangenheit einige kostenpflichtige Dienste probiert, um meine Sammlung zwischen den verschiedenen Streaming-Anbietern zu verschieben. Letztendlich war immer manuelle Nacharbeit nötig. Diese kleine App ist darauf spezialisiert, Sammlungen zu Apple Music umzuziehen und funktioniert erstaunlich gut. Ich habe sie inzwischen bei 3 von 4 Accounts genutzt und hatte so gut wie keine Fehlerkennungen. Da habe ich gern auf die Pro-Version für 2,99 EUR aktualisiert. Kann diese App nur jedem ans Herz legen, der seine digitale Musik-Sammlung zu Apple Music mitnehmen möchte. :thumbup:

    ‎Playlisty for Apple Music
    ‎Note: You'll need a current Apple Music subscription to install Playlisty! • Transfer your entire Spotify library in just a few taps • Fast & accurate,…
    apps.apple.com

    Die einzige Funktion die ich als ehemaliger Spotify nutzer vermisse ist die, einem Künstler zu folgen.

    Das Folgen von Künstlern ist ja nun seit iOS 16 möglich. Klappt sehr gut, muss ich sagen. ;)

  • Das Folgen von Künstlern ist ja nun seit iOS 16 möglich. Klappt sehr gut, muss ich sagen. ;)

    Ich kann lediglich einen Künstler zu meinen Favoriten hinzufügen.

    Und in der Mediathek finden sich diese dann nicht … :/oder habe ich etwas übersehen?

  • Ich kann lediglich einen Künstler zu meinen Favoriten hinzufügen.

    Besser als nichts. ;)

    Zumindest bekommst du dann Benachrichtigungen, sobald einer deiner Favoriten einen neuen Song / ein neues Album rausgebracht hat.

    Aber du hast recht. In der Mediathek sind diese Künstler dann nicht zu sehen. Das war auch gleich das Erste, was meine Tochter mich fragte. Wo sind die Künstler, die sie gern mag? Hab ihr gesagt, dass das tatsächlich ein großes Manko gegenüber Spotify & Co. ist. Es gibt keine Übersicht von allen Künstlern, die man sich als Favoriten eingerichtet hat. Hoffentlich kommt da noch was. Wobei größere Änderungen ja immer nur mit einem großen iOS Update kommen. :/

  • Und in der Mediathek finden sich diese dann nicht … :/ oder habe ich etwas übersehen?

    Ha, da hat unser Foxly doch tatsächlich die passende Übersicht der Lieblingskünstler gefunden. :)

    In der Rubrik "Jetzt hören" einfach so weit nach unten scrollen, bis die "Lieblingskünstler" angezeigt werden.

    Danke Mark! :love: :thumbup:

  • Nachdem meine anfängliche Begeisterung für Apple Music doch etwas größer war, kam nun am Wochenende der Dämpfer ...

    3 Monate hatte ich Apple Music allein genutzt und meine komplette Musik von Spotify dorthin geholt und mich an die kleineren Macken von Apple Music gewöhnt. Nun hatte ich in den letzten Tagen auch die Musik meiner Frau und meiner Tochter zu Apple Music geholt. Leider musste ich nun allerdings feststellen, dass es bei Apple Music scheinbar nicht möglich ist, für Kinder ein eigenes Apple Music Profil einzurichten. Es war mir weder möglich, ein eigenes Profil zu erstellen, noch auf mein Profil und die erstellten Playlisten zuzugreifen.

    Ich rief also beim Support an. Dort wusste man zuerst keinen Rat. Das muss gehen. Als ich dann aber meinte, dass mein Sohn 11 Jahre alt ist, kam dann die Erleuchtung. Für Apple werden wohl Kinder bis 14 Jahre automatisch als Kinder angesehen und haben dann festgelegte Einschränkungen, wie z. B. das Apple Music Profil, welches nicht erstellt werden kann. Ihm werden dann in Apple Music auch tatsächlich nur Kinder-Sachen angezeigt. Was ja eigentlich auch nicht verkehrt ist. Nur möchte ich selbst bestimmen, was meine Kinder sehen und hören dürfen. Auf meine Nachfrage, ob der Support das Geburtsdatum meines Sohnes um 3 Jahre vorziehen könne, damit er bereits 14 Jahre ist, kam dann die Antwort, dass sie das nicht dürften.

    Daraufhin meinten beide Kindern dann zu mir, dass sie Spotify eh bessern finden würden. Und meiner Frau wäre es egal. Hauptsache sie kann ab und zu mal Musik hören.

    Also habe ich 3 Monate umsonst damit verbracht, von Spotify zu Apple Music zu wechseln. Nun muss ich alles, was ich in dieser Zeit zu Apple Music hinzugefügt habe, auch in Spotify aufnehmen. :/

  • Keine! Ich halte das Abonnieren von Musik-Streamingdiensten für den Durchschnittshörer für unrentabel (Videostreaming lohnt sich da schon eher). Aber 10€ pro Monat bzw. 120€ im Jahr und teilweise ja sogar noch mehr... Soviele Musikalben oder Einzeltracks muss man sich erstmal kaufen (vor allem wenn man irgendwann eh schon seine Sammlung recht vollständig hat). Keine Frage: Es gibt sicher Leute, die ständig so viel für sie neue Musik hören, dass sich das lohnt und denen gönne ich das auch! Aber dass das für den Großteil der Menschen wirtschaftlich sinnvoll ist, muss ich stark bezweifeln. Wenn man wirklich nur Hintergrundberieselung einer bestimmten Musikrichtung will (wie doch eigentlich meistens), dann gibt es viele Online- bzw. DAB+-Radiosender, für die man keinen Cent bezahlen muss. Werbefreiheit und wirklich jederzeit freie Auswahl hat man bei den teilweise verfügbaren Gratisangeboten der Streamingdienste ja auch nicht, weshalb ich da den großen Mehrwert nicht sehe. Aber wie gesagt: Das ist nur meine Ansicht! Natürlich wird es Leute geben, die sagen, dass ihre spezielle Musikrichtung nur bei Anbieter XYZ angemessen vertreten ist und sie dafür gerne zahlen - und dann ist das ja auch gut so. :)

  • Es gibt sicher Leute, die ständig so viel für sie neue Musik hören, dass sich das lohnt und denen gönne ich das auch!

    Dazu zähle ich mich. :)

    Bin bei der Organisation meiner Mediathek sehr penibel - fast schon zu penibel. ;)

  • Ich bekomme Spotify sehr günstig in der Premium-Version, glaube aber auch das ich den regulären Preis bezahlen würde! ;)

    Ich liebe meine Musikrichtung und wenn ich alle Alben kaufen würde, dann gute Nacht Marie! :loool:

    Einmal editiert, zuletzt von Nicronom (23. Mai 2023 um 19:00)

  • Wir sind bei Deezer. Ist aber nicht meins, das Streamen, nur wenn mal was neues bei ist, dass ich schnell hören möchte. Ich kaufe mir lieber meine Musik. Hat der/die Künstler auch mehr von... Die Deezervorschläge, aufgrund meiner Favoriten, sind leider auch oft Müll. Neue Sachen finde ich über meine YT-Abos und tatsächlich Printmedien. Übrigens kaufe ich wieder Platten, nicht nur, aber das Ritual ist genial. Bin retronostalgisch und Befürworter der Retromanie des Musikhörens. Ich möchte physisch etwas in der Hand halten und mit der eigenen Imperfektion verbinden. Platten verschleißen und wollen gut behandelt werden. Nur mit Tapes tue ich mich schwer. Hab das Tapedeck bekanntlich wieder aufgebaut und nicht zum Verkauf angeboten, aber Tapes kaufen, ist irgendwie nicht cool. Auch wegen der kleinen Cover und Booklets. Cheers..