PDF bearbeiten oder ähnliches

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo.


    Da will ich doch Gleich mal testen, ob sich meine Freunde hier auskennen.

    Ich suche nach einen Programm, mit dem ich verschiedene Formulare einscannen kann

    und sie Anschließend Ausfüllen kann. Natürlich mit immer anderen Inhalten ausgefüllt in das Gleiche Formular.

    Es sollte am PC, also Windows funktionieren. Die Formulare will ich dann auch auf

    einen IPAD Pro ausfüllen können.

    Im Gedanken denke ich da an ein PDF. Oder gibt es da was besseres?

    Und natürlich soll es nach Möglichkeit nichts bis wenig kosten.

    Bevor ich jetzt Stundenlang suche, hat vielleicht Einer von Euch damit schon Erfahrung.

    Jetzt schon Danke für Eure Hilfe.


    PS. Anschließend soll es als E-Mail verschickt werden.

  • Bei der Adobe Reader Pro CC Version kannst du ein Dokument als Vorlage wählen und selber Felder definieren. Leider ist es nicht kostenlos.


    Word 2016 bzw. Office 365 bietet auch ähnlichen Funktionsumfang.


    PDFCreator würde mir als kostenloses Programm einfallen aber da kenne ich den Funktionsumfang nicht.


    Als Format bietet sich PDF gut an. Auch weil es mit allen gängigen IT Geräten kompatibel ist.

  • Würde das nicht auch mit dem PDF24 Creator funktionieren ... ?

    Ist kostenlos und sehr gut ... :)


    PDF24 Creator

    Den meinte ich xD


    Brauche ich da das Programm auf allen Geräten oder nur auf dem, auf den es Erstellt wird?

    Nein nur das Gerät welches das Formular erstellt.

    Die Endgeräte müssen nur PDFs lesen können.

  • Lange habe ich überlegt und verschiedene Programme verglichen und genutzt. Gestern habe ich mich endlich dazu entschieden, mir eine Lizenz inkl. 2 Jahre Wartung zu kaufen.


    Tracker Software Products :: PDF-XChange Editor



    Ja, ich weiß, es gibt unzählige PDF-Programme, die teilweise sogar kostenlos sind. Aber bisher war ich leider nie zufrieden. :)

  • Kommt immer drauf an was man machen will. Meistens bearbeite ich Dokumente, die ich eh in der Rohfassung als Word-Datei vorliegen habe, die speichere oder drucke ich dann einfach nur als PDF.


    Die Arbeit an PDFs selbst beschränkt sich bei mir meistens auf das Aufteilen, Zusammenfügen oder das erneute Zusammenstellen eines Dokumentes (z.B. aus bestimmten Seiten anderer Dokumente oder Bildern). Das alles sowie auch OCR und vieles mehr macht PDF24 (die Desktop-Software, nicht die Website) wirklich ganz toll! Sogar geschützte PDF-Dateien kann man damit per OCR in Text umwandeln.


    Und wenn ich ein PDF aus fremder Quelle bearbeiten will, dann öffne ich es oft einfach mit Word, das klappt oft erstaunlich gut (natürlich nur, wenn der Text auch wirklich Text ist, also ggf. vorher OCR drüberlaufen lassen).


    Um PDF-Formulare auszufüllen (vor allem solche, welche keine korrekten Formularfelder nutzen) und vorausgefüllt vor dem Ausdruck zu speichern, benutze ich noch immer Foxit. Das wird zwar immer schlechter, aber für diesen Zweck habe ich noch keine einfache und ähnlich praktische Gratis-Alternative gefunden.


    Bisher hatte ich dadurch nie Bedarf für einen reinrassigen PDF-Editor.


    Man muss auch bedenken: PDF ist eigentlich ein Dokumentenaustauschformat für finalisierte (d.h. "druckfertige") Dokumente - zur komfortablen Bearbeitung war das eigentlich nie vorgesehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok ()

  • Man muss auch bedenken: PDF ist eigentlich ein Dokumentenaustauschformat für finalisierte (d.h. "druckfertige") Dokumente - zur komfortablen Bearbeitung war das eigentlich nie vorgesehen.

    Das ist vollkommen korrekt. Aber ich habe so oft PDF Dateien, die ich bearbeiten oder einfach nur öffnen und drucken muss, da lohnt sich bei mir ein solches Tool. :)

  • Das alles sowie auch OCR und vieles mehr macht PDF24 (die Desktop-Software, nicht die Website) wirklich ganz toll!

    Kann ich nur bestätigen. Nutze die PDF24-Software auch. Überwiegend zum Zusammenfügen von einzelnen PDF-Dokumenten zu einer kompakten PDF-Datei der Übersicht halber. Das Tool kann weitaus mehr und als Freeware ist das schon "mächtig gewaltig" würde Benny von der Olsen-Bande sagen!!! :D


    Bitte nicht mit Clone CD oder "Klonschaf Dolly" verwechseln !!! :face_with_tears_of_joy:


  • Kann ich nur bestätigen. Nutze die PDF24-Software auch. Überwiegend zum Zusammenfügen von einzelnen PDF-Dokumenten zu einer kompakten PDF-Datei der Übersicht halber. Das Tool kann weitaus mehr und als Freeware ist das schon "mächtig gewaltig" würde Benny von der Olsen-Bande sagen!!! :D


    Bitte nicht mit Clone CD oder "Klonschaf Dolly" verwechseln !!! :face_with_tears_of_joy:


    Bei den neuen Versionen gibt es leider Java-Zwang (JRE), oder? :pleading_face:

  • Überwiegend zum Zusammenfügen von einzelnen PDF-Dokumenten zu einer kompakten PDF-Datei der Übersicht halber.

    Ja, oder manchmal brauchte ich es auch schon für dämliche Bewerbungssysteme die nur einen PDF-Anhang erlaubten. Da habe ich dann auch einfach zusätzliche Seiten an mein Profil angefügt.


    Bei den neuen Versionen gibt es leider Java-Zwang (JRE), oder? :pleading_face:

    Teile der Software sind wohl in Java geschrieben, aber ich müsste jetzt auch schauen welche und ob es ohne funktioniert. Bin zwar kein Fan von Java, aber das finde ich jetzt nicht schlimm.

  • Ich habe noch die 9er Version drauf und fand das Tool seit Jahren richtig, richtig gut (ganz früher den PDF-Creater benutzt, bis sie bei einem Update den Leuten "Malware" untergejubelt haben).

    Das ganz neue Release setzt aber anscheinend Java auf dem Rechner voraus und das ist für mich ein absolutes NoGo.

  • Ist doch nur gebundeltes JRE aus dem OpenJDK, welches unter der GPL steht. Besser als so manches proprietäre closed-source Framework, welches andere Programme mitliefern oder voraussetzen, finde ich. Wenn ich da nur an QuickTime zurückdenke... <X

  • Ist doch nur gebundeltes JRE aus dem OpenJDK, welches unter der GPL steht. Besser als so manches proprietäre closed-source Framework, welches andere Programme mitliefern oder voraussetzen, finde ich. Wenn ich da nur an QuickTime zurückdenke... <X

    Das stimmt, aber leider ist die JRE das Einfallstor Nummer Uno für Schädlinge (und da spreche ich aus eigener Erfahrung) - genau wie damals der Adobe Flash-Dreck.

  • Meinst Du da nicht eher das Java-Browser-Plugin? Im Browser ein Framework anzubinden, mit dem man beliebigen Code ausführen und auch auf das Dateisystem und die Programme des Systems zugreifen kann, war noch nie eine gute Idee. Glücklicherweise ist das Thema ja so ziemlich erledigt. Damit hat ein lokal installiertes JRE aber erstmal nichts zu tun. Lücken, die zur Kompromittierung eines Client-Systems mit installiertem JRE geeignet sind (das selbst nicht direkt Java-Dienste im Internet bereitstellt oder per Browser-Plugin kompromittiert werden kann), sind jetzt nicht wirklich häufiger anzutreffen als bei anderen Frameworks. Selbst bei der recht delikaten Log4j-Schwachstelle hätte man es ja erstmal schaffen müssen, das Logging einer lokal installierten Anwendung irgendwie zu beeinflussen - schwierig, wenn diese Anwendung nicht mit der Außenwelt kommuniziert, bzw. nur so, dass man diese Kommunikation nicht ohne Weiteres beeinflussen oder verändern kann. Aber genau das geht im Normalfall nicht einfach so von außerhalb, also braucht man schon mal ein zusätzliches Einfallstor. Wenn es sich natürlich beispielsweise um eine Java-basierte Chatanwendung handelt, über die Nutzer miteinander kommunizieren und man weiß, wie man einen Log-Eintrag provozieren kann, sieht das schon anders aus.


    Das JDK wird aber auch in vielen Unternehmenssoftwares eingesetzt, ist Bestandteil vieler Web- und Cloud-Stacks und generell aus dem Internet praktisch nicht wegzudenken. Klar wird das ständig angegriffen und es wird auch immer wieder Lücken geben (schon allein auf Grund der schieren Größe des Ökosystems), aber generell würde ich nicht sagen, dass Java per se unsicher ist.


    ^Nur meine Sicht dazu! Ich will Dich nicht zu Java bekehren, ich mag es ja selbst nicht (aber aus anderen, technischen Gründen).

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok ()