Treiber Update Software: Sinnvoll oder nicht? Erfahrungen?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Vorsicht bei .dll und Co... die meisten Fakesites verraten schon mit ihrem schlampigen Erscheinungsbild, dass sie Bockmist verzapfen wollen. Alles was "easy" verspricht "schmeckt" dann in etwa so wie die "Tote Oma" !!! =O

  • Treiber immer von der offiziellen Herstellerseite laden, manche Laptophersteller (Lenovo) bieten sogar eigene Update-Tools, die automatisch die neuen Treiber für das Modell suchen und installieren können.


    Um den Download zu finden, einfach "<Modellbezeichnung> + Driver" in einer Suchmaschine suchen, dann die Herstellerseite anklicken.

    Wenn man einen so alten Laptop hat, dass die Firma und Seite nicht mehr existieren, hat man sowieso ganz andere Probleme. ;)


    Bei Desktop-PCs einfach GeForce Experience bzw. AMD Software: Adrenalin Edition fürs Aktualisieren des Grafikkartentreibers nutzen. Dazu sonstige Treiber (Chipsatz, On-Board-Audio, UEFI/BIOS) von der Modellseite des Mainboard-Herstellers einzeln runterladen – da kommen so selten Updates, dass es normalerweise auch kein offizielles Tool dafür gibt.

  • Na dann ist doch alles gut. Ich liebe Tote Oma mit Sauerkraut. :)

    Hätte nicht gedacht, dass ausgerechnet unser Cheffe "Flotte Oma" bevorzugt !!! :D


    Edit @Berny: Noch einfacher... ein Bookmark/Lesezeichen zu den Herstellerseiten der wichtigsten Treiber und entspr. Updates... z.B.:


    https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-rx-6000-series/amd-radeon-rx-6900-series/amd-radeon-rx-6950-xt


    ;)

  • Gottchen... da brauchst Du Dich aber gar nicht wundern, wenn das in die Hose geht. Da weiß doch der eine Koch nicht, wie der andere den Brei gewürzt hat !!! =O =O =O

  • Da ich die Tools schon mal installiert habe, hier mal ein paar Scanergebnisse. Ich weiß, dass es für mein System einen neuen Nvidia- und einen neuen Intel Bluetooth-Treiber gibt. Zumindest diese beiden installierten Treiber sollten von den Tools bemängelt werden.


    Aber macht euch selbst ein Bild ...



    Es sieht also nicht wirklich toll aus mit den Ergebnissen.


    Zu erwähnen wäre noch, dass ich die Scans immer mit den Test-Versionen gemacht habe. Oftmals würde wohl die gekaufte Version mehr Treiber finden. Zumindest steht das oft so auf der Homepage einiger Tools.


    Driver Easy scheint hier tatsächlich die Premium Klasse zu sein. Deswegen habe ich das Tool ja auch bereits 1 Jahr genutzt. Driver Genius gefällt mir aber auch sehr gut. Beide Tools sind auch nicht so aufgebläht und sie enthalten keine Werbung - trotz Test-Version.

  • Ja klar. Wie sollte ich sonst testen, welches Programm für mich infrage kommt ... :D


    ABER ... Ich habe vorher natürlich ein komplettes System-Backup erstellt, das ich danach wieder zurückspiele. Es wird also keine Überbleibsel geben. ;)

  • Solche Treiber Update Tools sollte man wirklich nur mit äußerste Vorsicht verwenden, sollte es sonst keine Möglichkeit geben, einen passenden Treiber für das entsprechende Betriebssystem zu finden. Ich hatte auch mal ein Treiber (Webcam für Windows XP) für Windows 10 gesucht, fast vergebens, das einzige Tool was half, war DriveMax. Jedenfalls sollte man auf diese Tools, wenn es geht, verzichten, sie können das Betriebssystem, mit der Installation falscher Treiber, durchaus lahmlegen. ;)

  • Da stimme ich dir vollkommen zu! Solche Tools sollten natürlich nur in Verbindung mit aktuellen Backups genutzt werden und dann auch nur von Leuten, die wissen, was sie tun. :)


    PS: Ich habe soeben ein weiteres Scanergebnis hinzugefügt. ;)

  • Test beendet und Backup wieder zurückgespielt. Alle Spuren vernichtet. :)


    Keines der Tools hat mich wirklich überzeugt. Es gibt immer etwas, was nicht passt.


    Aber ich nutze bereits sehr lange ein Tool namens DUMo. Es stammt vom selben Entwickler, der auch SUMo entwickelt. SUMo beschäftigt sich mit Software Updates und DUMo ist das Gegenstück, das nach Treiber Updates sucht. Beide Tools stellen die Updates aber nur dar. Sie werden nicht automatisch tätig. Download und Installation muss vom Nutzer immer selbst durchgeführt werden.


    KC Softwares
    KC Softwares - Software Development Company
    www.kcsoftwares.com


    Das sieht bei mir aktuell gerade so aus:



    Per Doppelklick landet man dann entweder auf der Webseite des Herstellers oder auf der DUMo-eigenen Webseite mit einer Übersicht der installierten Versionen eines Treibers.


    Ich denke, dass mir das so vollkommen ausreicht. :)