Treiber Update Software: Sinnvoll oder nicht? Erfahrungen?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo.:)

    Bei solchen Tools bin ich immer überrascht,wo die NEUERE Treiber von älterer Hardware hervorzaubern...^^

    Ich bevorzuge gute Handarbeit so wie es halt früher war.....


    .....das klingt jetz seltsam,nich ? :D

    Nein gar nicht, Ich such mir meine Treiber auch lieber selber:):thumbup:

  • da bin ich zwiegespalten.

    auf meinem PC eigentlich selber die Treiber suchen.

    Bei nem älteren Laptop die Treiber direkt vom Hersteller geladen und keine W-LAN Treiber gingen, obwohl passend zum Modell runter geladen.

    Dann Treiber Update Software drauf gemacht und Laptop mit Kabel verbunden, der hat Treiber gefunden und danach gin es auch per W-LAN.

    In den Fall muss ich sagen, war so ne update Software gut.

  • da bin ich zwiegespalten.

    auf meinem PC eigentlich selber die Treiber suchen.

    Bei nem älteren Laptop die Treiber direkt vom Hersteller geladen und keine W-LAN Treiber gingen, obwohl passend zum Modell runter geladen.

    Dann Treiber Update Software drauf gemacht und Laptop mit Kabel verbunden, der hat Treiber gefunden und danach gin es auch per W-LAN.

    In den Fall muss ich sagen, war so ne update Software gut.

    Das ist ein Punkt. Laptops mit ihrem speziellen Treiberbedarf. Da kann so 'ne Software Sinn machen, da der Laptop ohne die passenden Treiber nicht mehr oder schlecht läuft. Ist aber wie den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.:evil:

  • Heil Satanas!

    Hauptsache der Laptop läuft wieder

    :D:D:D

    Laut Hersteller gibts angeblich keine Treiber für Win 10 aber die Treiber Update Software hat was passendes gefunden

  • Das ist ein Punkt. Laptops mit ihrem speziellen Treiberbedarf. Da kann so 'ne Software Sinn machen, da der Laptop ohne die passenden Treiber nicht mehr oder schlecht läuft. Ist aber wie den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.:evil:

    Genau das ist das zweischneidige Schwert - einerseits machen es die passenden Treiber besser, andererseits reicht gerade beim Laptop ein falscher Treiber, dass die Kiste abkackt.

    Mein Motto: wenn ich das System schon zerschieße, dann selbst ;)

  • Ich hatte bereits 1 Jahr die Ashampoo Software genutzt und bin nicht so begeistert, dass ich erneut 1 Jahr nutzen würde. Von daher kam deine Lizenz für mich nicht in Frage. Sorry. :)

    Ist auch immer so eine Sache, wenn sich jemand neu in einem Forum anmeldet und direkt solch ein Angebot macht. Niemand kennt dich und weiß, was vielleicht tatsächlich hinten rum dann abgeht. Ist nicht böse gemeint, aber die Realität. Das Internet ist böse. :evil:

  • Nachdem ich sowohl auf meinem Desktop-PC als auch auf den beiden Laptops meiner Kinder (Lenovo T430 & T570), die beide aus dem Support sind und für die es keinerlei Updates mehr gibt, ein wenig mit Driver Easy experimentiert habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir eine Jahres-Lizenz (3 PCs) zu kaufen, was ich nun auch getan habe.

    Auf meinem Desktop-PC konnte ich die 4 mir angebotenen Treiber manuell installieren. Das war kein großer Akt. Aber auf dem Lenovo T570 werden mir 22 aktualisierte Treiber zur Installation angeboten. Das möchte ich dann doch nicht manuell tun. ;)

    Mal schauen, was das Tool bringt. 30 Tage habe ich die Geld-Zurück-Garantie, falls ich doch nicht zufrieden sein sollte. :)


    EDIT: Läuft wirklich sehr gut, das automatische Treiber-Update. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (12. April 2022 um 12:35)

  • ich hatte für meinen laptop damals driver booster genutzt.

    da der auch nicht mehr der aktuellste war und selbst win 10 probleme hatte die passenden treiber dafür zu installieren habe ich das update tool genutzt und bekam dann die passenden treiber dafür auch ohne sie selbst im netz suchen zu müssen, was sich auch ein wenig schwierig heraus stellte.

    zuerst hatte ich die free version mit gedrosseltem download und bekam dann noch einen werbe key der 90 Tage hielt und hatte mir damit dann alles aktualisiert.

    ich war sehr zufrieden damit und kann nur sagen, es hat mir ne menge arbeit, ärger und zeit erspart.

  • Ich halte von Treiber-Update Software eigentlich nichts.... speziell wenn diese Sicherheitslücken (wie so oft) aufweisen.

    Ich suche meine Treiber selbst. ;)

  • Es ist nicht grds. garantiert, dass die automatisierte Treibersuche immer zum Erfolg führt. Automatisiert bedeutet hierbei sehr oft stupide automatisiert.

    Wer für die Materie genügend Wissen aufbringt, installiert sich die Treiber lieber selber !!!

  • Driver Easy ist wieder von meinen Systemen geflogen. Es hat gute Dienste geleistet und ich würde es gern weiternutzen. Hatte mir vor 1 Jahr die Lizenz vergünstigt gekauft. Sogar die Verlängerungen sollten dann "nur" knapp 15 EUR pro Jahr kosten.

    Vor 2 Tagen erhielt ich jedoch eine E-Mail, dass meine Lizenz in ein paar Tagen für 30 EUR verlängert wird. Wie bitte? Und da ich keine Lust hatte, dem Support nun hinterher zu betteln, hab ich die Verlängerung gekündigt und die Software von meinen Rechnern entfernt. So nicht Freunde. :face_with_steam_from_nose:

    Nun suche ich nach einer Alternative. Nicht unbedingt für meinen aktuellen Gaming-Rechner, aber für meine beiden Lenovo Laptops, die schon lange keine Treiber mehr bekommen ...

  • Solche Tools sind einfach NICHT hilfreich. :face_with_monocle:

    Sie SCHEINEN erst nützlich und praktisch zu sein, bereiten aber oft später große Probleme. ?(

    Man sollte lieber sehen, dass man nicht zu viele nutzlose Programme installiert hat und diese sollten eigene Updatemechanismen haben, die man dann nutzt. :nerd:

  • Klappt bei Treibern nicht so wirklich. ;)

    Dann sind die Programme einfach schludrig programmiert. :face_with_monocle:

    Man sollte echt nicht von Updateprogrammen abhängig sein. :nerd:

    Hab auch mal welche genutzt und nach gewisser Zeit tonniert. Werde ich nie wieder nutzen. X/

    Die Königslösung ist evtl. LINUX i.V.m. Chocolatey. Ist aber extrem gewöhnungsbedürftig. 8|

  • Bin da auch bei meinem Kollegen Doktor Drakula.

    Solche Tools hatten bis Windows 95 grad mal Sinn....

    (wie z.B. der ominöse RAM Verdoppler..?)

    Wie ich schon öfters nachfragte.

    Wo zum Geier haben diese Tools urplötzlich neue Treiber für Hardware her,für die es seit geschätzten 10 Jahren kein Update mehr gab ? :/

    Mag sein,dass es für gängige Hardware wie Grafik von Nvidia oder AMD immer passt.

    Mir sind solche Tools genauso suspekt,wie diese "Treiberseiten" (Drivereasysolutions & der ganze Schas) im Internet,wo man urplötzlich als einzigste Quelle einen Treiber für seine uralt Soundkarte oder eine .dll für Windows findet...Download natürlich erstmöglich,wenn man sich registriert hat mit allem

    Pi Pa po. :loool:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (15. März 2023 um 19:12)