Treiber Update Software: Sinnvoll oder nicht? Erfahrungen?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich für meinen Teil fühle mich immer wohl aktuell unterwegs zu sein

    Das Problem bei diesen Tools ist meiner Meinung nach nur, dass mir diese Tools Treiber anbieten, die es nicht mal beim Hersteller gibt. Die Chipsatztreiber für mein Mainboard z.B.. Von ASrock kommt für mein Board schon lange nichts mehr und direkt bei Intel finde ich selten die Treiber, die mir diese Tools anbieten. Da frage ich mich immer, wo die Tools ihre Treiber herholen und ich fühle mich unwohl. Installieren lasse ich sie dann halt nicht. ;)

  • Das Problem bei diesen Tools ist meiner Meinung nach nur, dass mir diese Tools Treiber anbieten, die es nicht mal beim Hersteller gibt. Die Chipsatztreiber für mein Mainboard z.B.. Von ASrock kommt für mein Board schon lange nichts mehr und direkt bei Intel finde ich selten die Treiber, die mir diese Tools anbieten. Da frage ich mich immer, wo die Tools ihre Treiber herholen und ich fühle mich unwohl. Installieren lasse ich sie dann halt nicht. ;)

    Das komm noch dazu.

    Ich hab ein altes Z77 Board, das läuft seit Windows 10 Installation Tag 1 problemlos. Wozu einen neuen Treiber? Mehr Stabilität geht nicht, Performancezuwachs wirds keinen geben. Das lässt sich vermutlich auf x Geräte übertragen. Neue Geräte und Exoten - ok, das lass ich mir einreden. Aber die 2-3 Sachen kann man dann auch manuell laden, ohne die Hintertür für Schadsoftware aufzumachen. Aber da hat halt jeder andere eine Philosphie ;)

  • Wirklich? Warum?

    Weil ich noch keine Kinder habe und mir das Spaß macht ... :D

    Einmal im Jahr mindestens, sonst bin ich auf Entzug ... ;P

    Mir gefällt das einfach, sauber, entmüllt und wieder performant.

    Von diesen sogenannten Tuning Tools halte ich nichts.

    Seitdem es SSDs gibt, ist das ja auch nicht mehr so Zeitaufwändig.

    Geht relativ zügig ... :thumbup:

  • Ich mache jedes halbe Jahr für 3 PCs (manchmal auch mehr) eine saubere Neuinstallation von Windows.

    Von Treiber Backups bzw. allgemein Backups halte ich persönlich nichts.

    Da sind wir ähnlich. :beer:

    Allerdings mache ich meine Systeme nicht jedes halbe Jahr neu, sondern nur wenn eine neue Windows 10 Version rauskommt. Dann wird diese mit NTlite entschlackt, auf nen USB Stick geklatscht und auf gehts.

    Von Treiber Backups halte ich auch nicht viel. Hatte das mal bei Windows 7 mit dem Tool "Double Drivber" probiert. Ging fürchterlich schief. Seitdem nie wieder Treiberbackups. Normale Backups brauche ich auch keine mehr zumachen, da ich inzwischen (wie Ihr sicherlich schon wisst) meine persönlichen Laufwerke auslagere. Alle 2 Monate sichere ich mir dann mal, meine Dokumente, Bilder, etc., auf ne externe Platte und gut ist.

    Aber die 2-3 Sachen kann man dann auch manuell laden, ohne die Hintertür für Schadsoftware aufzumachen. Aber da hat halt jeder andere eine Philosphie ;)

    Bei Windows 7 sind diese Tools extrem praktisch, da braucht man eigentlich nur den Netzwerktreiber für edn LanPort oder für die WLan Karte undas Tool macht den Rest. Da spreche ich aus Erfahrung, da ich auf der Arbeit und in meinem Umfeld noch viel mit Windows 7 zu tun habe.

    Ich glaube nicht, dass man sich dadurch Tür und Tor für Schadsoftware öffnet. Zumindest nicht bei guten Programmen wie Ashampoo, Driver Genius oder Driver Booster. Bei noname Produkten jedoch, kann das bestimmt schonmal der Fall sein.


    Das mit der Philosophie stimmt auch. Manche mögen es, andere nicht. ;) Das ist fast das selbe wie, ob man sich ein Smartphone mit Android oder Ios als Betriebssystem holt.


    Eigentlich wollte ich vor ein paar Tagen, mal eine Neuinstallation von meinem Notebook vornehmen und hier berichten was Driver Booster noch so gefunden hat. Dies kann ich leider momentan Arbeitsbedingt nicht. Werde es am Wochenende nachholen und dafür dann hier umfangreich berichten. ^^ Mit Vorher/Nachher vergleichen der Versionsnummern der Gerätetreibern vom "Gerätemanager" und Überwachung der Netzwerkports des Notebooks mittels "Process Hacker" während der Aktualisierung.

    Hab nur ich das Gefühl oder dreht sich dieser Thread hier im Kreis :grübel:

  • Da frage ich mich immer, wo die Tools ihre Treiber herholen und ich fühle mich unwohl.

    Hast du das mit Driver Genius 18 getestet ?

    Ich kann ja mal mit dem Support in Kontakt treten und nachfragen ;)

    Aber erstmal weiter testen und schauen ob das Tool überhaupt zu gebrauchen ist.

    Werde dann einen Erfahrungsbericht schreiben.

    Früher waren die Driver Tools übrigens überhaupt nicht zu gebrauchen :cursing:

    Nun hoffe ich auf Besserung :D

  • Eigentlich wollte ich vor ein paar Tagen, mal eine Neuinstallation von meinem Notebook vornehmen und hier berichten was Driver Booster noch so gefunden hat. Dies kann ich leider momentan Arbeitsbedingt nicht. Werde es am Wochenende nachholen und dafür dann hier umfangreich berichten. ^^ Mit Vorher/Nachher vergleichen der Versionsnummern der Gerätetreibern vom "Gerätemanager" und Überwachung der Netzwerkports des Notebooks mittels "Process Hacker" während der Aktualisierung.

    Da bin ich ja gespannt ... :thumbup:

    Dann hätten wir ja zwei Tools und man kann das später vergleichen ... :)

    Klasse ... ;)

  • Früher waren die Driver Tools übrigens überhaupt nicht zu gebrauchen :cursing:

    Nun hoffe ich auf Besserung :D

    Ja das stimmt. Die hat man runtergleaden, mit dem Programm gescannt und festgestellt, dass man es erst kaufen musst, damit die was machen oder dass das Prrgramm noch Bloatware installieren will, da angeblich Sicherheitsrisiken auf dem PC vorhanden wären.

  • Ja das stimmt. Die hat man runtergleaden, mit dem Programm gescannt und festgestellt, dass man es erst kaufen musst, damit die was machen oder dass das Prrgramm noch Bloatware installieren will, da angeblich Sicherheitsrisiken auf dem PC vorhanden wären.

    Genau und das kaum Treiber zur Verfügung standen.

  • file:///C:/Users/froeh/OneDrive/Desktop/DESKTOP-PN5T5OF.html

    Könnt Ihr das sehen ... ?

    Findet Ihr das übersichtlich und detailliert genug ... ?

    Nee, könnt Ihr nicht sehen ... :D

    Muss mal schauen, wie ich das mache ...

  • Mit Tools meinte ich nicht nur Treibertools sondern von Cleanern über Virensoftware und all die kleinen Tools die die Entropie des Systems erhöhen.

    Weil ich noch keine Kinder habe und mir das Spaß macht ... :D

    Zeit ist der Punkt. Bevor ich einen freien Nachmittag opfere, nehme ich 5 Sekunden längeres Booten in Kauf. ^^

  • file:///C:/Users/froeh/OneDrive/Desktop/DESKTOP-PN5T5OF.html

    Könnt Ihr das sehen ... ?

    Findet Ihr das übersichtlich und detailliert genug ... ?

    Nee, könnt Ihr nicht sehen ... :D

    Muss mal schauen, wie ich das mache ...

    Leider Nein. Das ist ja der absolute Ordnerpfad auf deinem PC.

    Kannst ja die .html Datei als hier als Dateianhang posten oder wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, die .html als .pdf drucken und dann posten.

    Werde mich gerne durch die Datei wursteln. ^^

  • Mit Tools meinte ich nicht nur Treibertools sondern von Cleanern über Virensoftware und all die kleinen Tools die die Entropie des Systems erhöhen.

    Von diesen ganzen Cleaning Tools oder kostenlosen Sicherheitscentren halte ich persönlich auch nicht viel. Wenn die Windowsbereinigung mal versagt oder nicht gründlich genug war, helfe ich immer per hand nach. Allerdings habe ich auch nie viel Datenmüll oder Müll in der Windowsregistry, da ich "Iobit Uninstaller" in der kostenlose Version nutze. Muss schon sagen, das ist geil. Sucht automatisch nach einer Deinstallation nach Datenmüll wie Programmresten oder in der Registry nach Einträgen zu dem Programm und löscht diese.

    Ist hier im Forum nicht freigeschaltet ... ;)

    Muss mal schauen, ob ich das in PDF umwandeln kann ...

    Hat vorhin nicht funktioniert.

    Ok, das ist komisch. Genau mach einfach paar Screenshots.

  • Mein letztes System lief 3 Jahre am Stück am Ansch!ag und hat dabei noch das Upgrade von Win7 zu Win10 gemacht. Schnurrte wie'n Kater *auf Holz klopf"

    Dabei hatte ich nur einmal ein Treiberupdate gemacht - wg neuer Grafikkarte ^^

    Und jetzt kommen wir zum Thema: Ich update keine Treiber solange das System läuft... Never touch a running System! Habe leidvolle Erfahrungen vorallem mit meinen Wacom Intuos Tablets ... Die haben die beschissensten Treiber der Welt. Ich kann nur einen nutzen, der einige Versionen alt ist, weil Die neueren einfach permanent Probleme machten :cursing:

    Btw, kann sich noch wer an die Anfangstage von DirectX erinnern? Da konnte man sich durchaus regelmäßig sein komplettes System zerschießen, wenn man ein updatete.^^

    Edit: Wobei ich die Idee eines Programms, dass dir anzeigen kann, dass es Updates gibt und diese auch gleich installieren kann echt cool finde.

  • Mein letztes System lief 3 Jahre am Stück am Ansch!ag und hat dabei noch das Upgrade von Win7 zu Win10 gemacht. Schnurrte wie'n Kater *auf Holz klopf"

    Dabei hatte ich nur einmal ein Treiberupdate gemacht - wg neuer Grafikkarte ^^

    Und jetzt kommen wir zum Thema: Ich update keine Treiber solange das System läuft... Never touch a running System! Habe leidvolle Erfahrungen vorallem mit meinen Wacom Intuos Tablets ... Die haben die beschissensten Treiber der Welt. Ich kann nur einen nutzen, der einige Versionen alt ist, weil Die neueren einfach permanent Probleme machten :cursing:

    Btw, kann sich noch wer an die Anfangstage von DirectX erinnern? Da konnte man sich durchaus regelmäßig sein komplettes System zerschießen, wenn man ein updatete.^^

    Ich persönlich mache auch nur einmal nach einer Windowsinstallation ein Teiberupdate, obwohl das Programm diese auch automatische aktulisieren könnte, wenn neue verfügbar sind. Danach dann auch nicht mehr.

    Es geht hier im Thrad glaub ich auch eher darum (sofern ich jetzt nicht vollkommen auf der Leitung stehe), ob solche Tools zum aktualisieren von Treibern überhaupt sinnvoll, sogar schädlich sind oder ob man nicht besser die Treiber von Hand von den Herstellerseiten runterlädt und installiert. Auch geht es darum von welchen Quellen diese Tools Ihre Treiber beziehen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von WarGeneral (9. August 2018 um 12:42)

  • Und als PDF drucken, mittels dem in Windows 10 integrierten "Microsoft print to PDF" Drucker geht auch nicht?