Treiber Update Software: Sinnvoll oder nicht? Erfahrungen?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich bin viel zu faul dazu und solchen Tools traue ich nicht.


    Der Grafikkartentreiber wird regelmäßig geupdated, aber das war es auch. Maximal irgendwas sinnvolles. Aber wenn ich mein System aufsetze, installiere ich die, zu dem Zeitpunkt aktuellsten, Treiber vom Hersteller bzw. dessen Website und Ruhe ist.

  • Mach ich auch so und Graka auch nur sporadisch. Das spannendste ist ja ein Boardupdate (also BIOS). Das mach ich nur, wenn's unbedingt sein muß. Wie z.B. die aktuelle Sicherheitslücke durch Spectre und Meltdown. Habe aber noch kein Update angeboten bekommen. Vllt. kommt auch kein's mehr.:/

  • Ich bin viel zu faul dazu und solchen Tools traue ich nicht.


    Der Grafikkartentreiber wird regelmäßig geupdated, aber das war es auch. Maximal irgendwas sinnvolles. Aber wenn ich mein System aufsetze, installiere ich die, zu dem Zeitpunkt aktuellsten, Treiber vom Hersteller bzw. dessen Website und Ruhe ist.

    Eigentlich hast du eh recht ^^. Ich werd meinen Pc neu aufsetzen das der ganze Müll weg ist.;)

  • Ich hatte Heute ein nettes Gespräch mit Andreas Kiener Online Redakteur bei Netzsieger.de

    Dieser hat einen Testbericht über Driver-Updater geschrieben.

    Driver-Updater - Die beste Treiber-Update-Software im Vergleich | NETZSIEGER

    Habe ihn gefragt, wie er zu diesem Thema steht und ob unabhängig getestet wurde.

    Hier seine Antwort:

    Also ich würde mal behaupten das wir hier im Forum Profis genug sind und uns die Arbeit machen sollten, die Treiber manuell zu installieren :)

    PoooMukkel, deine Log Dateien werde ich aber trotzdem noch zu Ashampoo schicken, wenn gewünscht ;)

    Den Kontakt mit denen halte ich aufrecht, denn ich möchte schon wissen, warum AMD Treiber auf einem Intel Board installiert werden sollen :D

    Ich hatte das ganze immer als Arbeitserleichterung gesehen, nur schade das solche Fehler auftauchen.


    Liebe Grüße

    Nicronom

  • Das war eine gute, sehr diplomatische Antwort von Herrn Kiener. :)

    Allerdings sind Bewertungsportale immer sehr mit Vorsicht zu genießen.X/

    Die meisten sind nicht unabhängig und fast alle erläutern nicht oder unzureichend, dass man diese Software i.d.R. gar nicht benötigt und sich u.U. mehr Probleme schafft.:(

  • Moinsen,

    ich habe Heute folgende Antwort vom Ashampoo Support erhalten:

    Nun habe ich mir die Boards vom KrampfWarze und PoooMukkel mal genauer angeschaut und tatsächlich AMD Atribute entdeckt.

    Stefan hat das Gigabyte GA-Z270XP-SLI

    MultiGPU Fähigkeit: AMD 2-Way CrossFireX, AMD 3-Way CrossFireX, AMD Quad CrossFireX

    Beim Dennis sieht es folgendermaßen aus:

    ASRock Fatal1ty H87 Performance

    MultiGPU Fähigkeit: AMD CrossFireX, AMD Quad CrossFireX

    Vielleicht brauchen die Boards wirklich diesen Treiber, damit die MultiGPU Fähigkeit gewährleistet ist, bzw. funktioniert :/

    Wird vielleicht Standardmäßig mit installiert, obwohl die beiden Nvidia Karten nutzen.

    Deswegen sagte der Herr vom Support auch, das man diesen zu den Ausnahmen hinzufügen kann.


    Liebe Grüße

    Nicronom

  • Sehr schöner Gedanke, hat aber dennoch nichts damit zu tun, der PCI-Bus gehört zum Chipsatz.

    Wenn ich Raid Karten oder andere PCI Karten stecke dann installieren die auch keinen eigenen PCI-Bus Treiber, der ist dafür das CPU <-> Southbridge ordentlich kommunizieren können und kommt vom Chiipsatz Hersteller.

    Konnte mir das beim Kollegen auf dem System angucken.

    Wenn du einen normalen Intel Rechner scannst der eine AMD Karte drin hat ist der einzige Treiber von AMD der für die GPU.

    Der AMD Treiber für PCI-Bus ist auf solchen Kisten nicht zu finden.

    Es gibt einfach keinen sinnvollen Grund den auf der Kiste zu haben da er nichts macht, halte das einfach nur für eine potenzielle Fehlerquelle die man meiden sollte.

    Desweiteren läuft SLI und CrossFire auch auf Boards wo das nicht angegeben ist, solange die mehrere PCI Steckplätze haben.

  • Ich habe Heute mein System neu aufgesetzt, um zu sehen wie sich der AVG-Updater verhält.

    Nach der Installation habe ich Windows selbst nach den Treibern suchen und installieren lassen.

    Anschließend noch manuell den aktuellen Chipsatz und Grafikkartentreiber installiert.

    Der AVG-Updater hat noch folgende Updates gefunden:

    Zwei Treiber-Updates und ein Definitions-Update für den Defender.

    Das ist aber schon nen gewaltiger Unterschied zu den anderen Tools :/

    PoooMukkel, wie siehts bei Dir aus?

  • Der AVG-Updater hat noch folgende Updates gefunden:

    Zwei Treiber-Updates und ein Definitions-Update für den Defender.


    Das ist aber schon nen gewaltiger Unterschied zu den anderen Tools :/

    PoooMukkel, wie siehts bei Dir aus?

    Ich gehe mal davon aus das bei dem Programm Leute da sitzen und die Treiber einpflegen.

    Bei den anderen Teilen wird irgend ein sehr schlaue AI das System scannen mit anderen "ähnlichen" vergleichen und daher seine "Updates" beziehen.

    Jedenfalls ist mir der AVG mit seiner zurückhaltenden Art direkt sympatisch. :thumbup:

  • geeignet sind, b.z.w. aus Dubiose Quellen stammen.

    Genau das. Ich hatte auch so nen tolles Programm und am Ende hatte ich nen Virus drauf der mit dem LAN Treiber kam. Nur noch Hersteller Seiten. Die Zeit nehme ich mir lieber und suche alle Treiber zusammen.

  • Nein das Verwechsel ich nicht :) Das war DriverMax. In dem letzten Update war ne Datei drin die absolut nichts mit meinem Realtek LAN Treiber zu tun hatte. Ende vom LIed war das es ein Trojaner war.

  • Es gab da mal so ein ZTool wo auf Sky / Premiere richtig Werbung gemacht wurde.

    Das werden etliche installiert haben, bei mir ist immer sofort der Virenscanner

    angeschlagen als ich die Webseite besuchen wollte.