Linux Distribution: Welche für den Anfang nehmen?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Letzter Eintrag war 2019.

    Corona. Die... was weiß ich für eine Welle und Lockdowns in Folge und Hausarrest..

    Er wird immer noch tüfteln.

    Was soll er auch sonst machen.

  • Nachdem ich nun beruflich für mehr als 1 Jahr jede Menge mit Red Hat Linux zu tun habe, hatte ich im privaten Bereich keine Lust mehr auf Linux. Aber zum 01.01. ändert sich das. Da wechsele ich das Team und werde zu 99% nur mit Windows Servern zu tun haben. Vielleicht bekomme ich dann mal wieder Lust, privat mit Linux zu basteln. :D

  • Du wirst es nicht glauben, aber ich bin froh, wieder meine gewohnte Desktop-Umgebung zu haben. Linux nutzen wir nur in der Shell. Und damit bin ich nun nach 1 Jahr noch immer nicht warm geworden. ;)

  • Du wirst es nicht glauben, aber ich bin froh, wieder meine gewohnte Desktop-Umgebung zu haben. Linux nutzen wir nur in der Shell. Und damit bin ich nun nach 1 Jahr noch immer nicht warm geworden. ;)

    Mit Linux insgesamt, mit der grafischen Oberfläche oder mit dem Terminal? Terminal ist immer dufte wenn man wiederkehrende Aufgaben skripten will. Wobei ich da nie ein großer Fan der Bash war (die komplexeren Ausdrücke sind teils einfach gruselig). Die PowerShell unter Windows ist recht dufte, aber auch wenn es die PowerShell für Linux gibt, so richtig entfalten kann sie ihr Potenzial nur unter Windows. Daher scripte ich meist in Python, die Skripte kann man dann auch leicht portabel gestalten (und sie bleiben trotzdem leserlich).

    Den leichtesten Umstieg in puncto Desktop-Umgebung hat man meiner Meinung nach mit KDE Plasma. Da kann man die allermeisten Dinge genauso oder zumindest sehr ähnlich wie in Windows 10 einrichten. Aber hakelige Stellen gibt es bei Linux bis heute, besonders nach wie vor beim Support moderner Hardware. So funktionieren meine privaten 4K-Displays auch 2022 nur mit abenteuerlichem xrandr-Gebastel korrekt am ThinkPad Arbeitgebers.

  • Mit Linux insgesamt, mit der grafischen Oberfläche oder mit dem Terminal?

    Wenn ich mich aufschalte und nur die schwarze Bash habe, dann bin ich damit nicht zufrieden. Und dann darüber das ganze Rumgefrickel allein, um mal eine bestimmte Netzwerkkonfiguration zu ändern, einen AD-Join vorzunehmen oder einen bestimmten HP-Treiber manuell nachzuinstallieren... Neee, da bleibe ich lieber bei Windows (Server). Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt, um mich damit anzufreunden...

    Und das schreckt mich dann natürlich auch privat ab. Wobei ich mir hier natürlich eine Linux-Distribution mit GUI installieren und das hier vielleicht schon alles anders aussehen würde...

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (18. Februar 2022 um 08:19)

  • Wenn ich mich aufschalte und nur die schwarze Bash habe, dann bin ich damit nicht zufrieden. Und dann darüber das ganze Rumgefrickel allein, um mal eine bestimmte Netzwerkkonfiguration zu ändern, einen AD-Join vorzunehmen oder einen bestimmten HP-Treiber manuell nachzuinstallieren... Neee, da bleibe ich lieber bei Windows (Server). Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt, um mich damit anzufreunden...

    Und das schreckt mich dann natürlich auch privat ab. Wobei ich mir hier natürlich eine Linux-Distribution mit GUI installieren und das hier vielleicht schon alles anders aussehen würde...

    Für mich ist Linux keine Alternative!

    Viele Programme die ich aktuell nutze und teuer bezahlt habe, funktionieren einfach nicht!

    Kann wirklich nicht verstehen, warum die Entwickler es den Windows Usern so schwer machen müssen auf Linux zu wechseln! Die Möglichkeiten sind doch vorhanden! :/

    Kein Wunder, dass der Anteil an User so gering ist!

    Im Server Bereich ist Linux natürlich unschlagbar! ;)

    Habe jetzt die gängigsten Linux Distributionen durch und bin ehrlich gesagt, ziemlich enttäuscht! ||

    Und das hat überhaupt nicht damit zu tun das ich Ü 40 bin! :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Steam läuft zwar, aber auch nicht jedes Spiel!

    Das tut es unter Windows auch nicht. Und mit jeder Windows-Version ist die Chance groß, dass ältere Spiele nicht mehr laufen. Dann ist es wieder Zeit das Internet nach Workarounds zu durchforsten.

  • Das tut es unter Windows auch nicht. Und mit jeder Windows-Version ist die Chance groß, dass ältere Spiele nicht mehr laufen. Dann ist es wieder Zeit das Internet nach Workarounds zu durchforsten.

    Also bei mir läuft jedes Spiel was sich in meiner Bibliothek befindet! ;)

    Der Brave Browser kann nur über Umwege installiert werden!

    Der eM Client läuft gar nicht unter Linux!

    Nur ein paar Beispiele!

    Und auch optisch sehe ich keinen Mehrwert!


  • Zorin OS 16 Pro gefällt mir optisch sehr gut! ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Download - Zorin OS
    Download the alternative to Windows and macOS designed to make your computer faster, more powerful, secure, and privacy-respecting.
    zorin.com

    Einmal editiert, zuletzt von Nicronom (19. Februar 2022 um 08:19)